User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 20. Juni 2009, 13:06

Auch ich habe eine heimische Gyne (Formicinae) gesammelt. Heimische Arten sind interessant. Das Problem ist eben der enorme Platzbedarf - nicht im Zimmer; das kann man sich bauen. Der Platzbedarf im KĂŒhlschrank fĂŒr die Überwinterung. Wer sich einen so großen KĂŒhlschrank leisten kann hat ja GlĂŒck. In meinen wĂŒrde aber kein 60x30 Becken passen, ja nicht mal ein 40x30. Und 60x30 is find ich schon das Unterste, was man noch akzeptieren kann. Nur, weil Ameisen klein sind, heißt das nicht, daß sie nur wenig Platz brauchen. Tropsiche Arten sind insofern einfacher, weil man zwar Platz braucht, aber eben nicht den Platz im KĂŒhlschrank. Falls meine Formicinae erfolgreich eine Kolonie grĂŒndet, kann man sie im KĂŒhlschrank ĂŒberwintern. Aber sowie die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist, weiß ich selbst noch nicht, wo man die dann ĂŒberwintert. Vielleicht draußen. Das Problem dabei ist, daß das zu kalt sein kann, weil die Ameisen im Formikarium ja nicht in tiefere Erdschichten ausweichen können.
EuropÀische Arten bleiben auch nicht immer klein. Und Aussetzen find ich dann doch eine seltsame Beziehung zu den Tieren. Warum hat man sie dann aufgezogen, wenn man sie wegwirft?
Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen, der wirklich einfache Arten zusammenfaßt und alle Bedingungen summiert und nicht nur oberflĂ€chlich betrachtet. Also, Leute mit Cataglyphis sp., Odontoptera sp. und Messor sp. sind da besser dran. Zudem wird Lasius niger hier ein bißchen zu oft gelobt. Die bricht mir zu leicht aus. Vor allem die PygmĂ€en kommen ĂŒberall durch. In meinem Formikarium könnte ich die gar nicht halten. Nicht daran zu denken. Ich hoffe sehr, daß meine Gyne zur Gattung Formica gehört und nicht zur Lasius. Aber es war auch noch keine Schwarmflugzeit der hĂ€ufigsten Lasius sp., sehr wohl aber die der Serviformica. Das Schöne an Cataglyphis sp. is eben, daß sie nicht so leicht ausbrechen, weil sie eh schlecht ĂŒber senkrechte GlasflĂ€chen kommen. Odontoptera sp. wĂ€re dabei noch besser. Es ist einfacher, tropische Bedingungen herzustellen, weil im Handel eh GerĂ€te fĂŒr tropische Terrarientiere angeboten werden. KĂŒhlaggregate sind da seltener und mir auch zu teuer. Und so groß ich mein KĂŒhlschrank nicht, daß ich ein Formikarium reinstellen kann.

MfG


Sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#34 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von NIPIAN » 20. Juni 2009, 22:57

Hoi,


Camponotus sp. (herculeanus & ligniperda).

Vorteile:
  • Ausbruchsschutz leicht herzustellen (GrĂ¶ĂŸe der Imagines)
  • Diapause wird stets selbststĂ€ndig eingeleitet (Transport in Winterquartier leicht zu bewerkstelligen)
  • Individuenzunahme zunĂ€chst nicht explosionsartig (Zeit fĂŒr Verbesserungen am Formicarium und Gewöhnung an Pflegerhythmen)
  • GrĂ¶ĂŸe lĂ€sst leichtere Beobachtung der Interaktionen innerhalb des Volkes und bei Fremdkontakt zu

Interessantes:
  • Beeindruckende Umstellungen von gemĂ€chlich auf aggressiv innert Sekundenbruchteilen
  • Extreme Kraft, Ausdauer und HartnĂ€ckigkeit beim UmrĂ€umen der Umgebung nach ihren "Vorstellungen"
  • Interessante Arbeitsteilung innerhalb des Volkes


Btw.: Die Problematik der Überwinterung im KĂŒhlschrank lĂ€sst sich mittels eines herausnehmbaren Nestteils leichter und kompakter gestalten. In entsprechender luftdurchlĂ€ssiger Isolierung und regelmĂ€ĂŸiger Befeuchtung ist eine Überwinterung in einer Gartenlaube, Einzelgarage, oder in einer wettergeschĂŒtzten Ecke auf dem Balkon gut möglich.



AmeisenbÀr77
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von AmeisenbĂ€r77 » 21. Juni 2009, 10:30

Hallo,
ich halte eine Lasius niger.Ich habe mir diese geholt ,weil das die perfekte Einsteiger Ameise ist.Außerdem wird sie schnell zu einer großen Kolonie und sie ist sehr aktiv.



luggebanane
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 5. Juli 2008, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von luggebanane » 22. Juni 2009, 16:59

Hallo Zusammen,
sehr interessanter Thread, da will ich nicht spurlos dran vorbeigehen.
ich hab vor ungefÀhr 2 Jahren mit der Haltung von Ameisen begonnen.
Mittlerweile habe ich 3 Völker unterm Dach und sie machen mir tĂ€glich große Freude.

Lasius niger
- Anspruchslos, robust (ich kann mich an so manche AnfĂ€ngerfehler erinnern die ich gemacht habe, die sie mir grosszĂŒgig verziehn haben)
- aggresiv und flink
- vermehren sich rasant und bieten so schnell was fĂŒrs Auge

Camponotus ligniperda
- auch relativ einfach zu halten, kein grosser Unterschied zu Lasius niger
- enorme GrĂ¶ĂŸe, enorme Kraft
- Angriffstechnik
- schöne FÀrbung (rötlich, Schwarz)

Pheidole pallidula
- Soldatenkaste
- relativ kurze Winterruhe
- Die Gier nach Fleisch und allem was nicht bei 3 auf den bÀumen ist (HrHr!)
- Etwas anspruchsvoller in der Haltung, hier ist mehr Augenmerk auf Temperatur und Feuchtigkeit zu legen (gute Fortgeschrittenen-AnfÀnger Rasse)

Gruss
LB



imises
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 21. Juni 2009, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von imises » 22. Juni 2009, 21:42

Da schließe ich mich doch mal an :)

Ich habe seit ca. einer Woche Lasuis niger, es sind bei der letzten ZÀhlung 20 Arbeiterinnen gewesen :) Vor dem einzug habe ich mich ca. 4-6 Wochen eingelesen und möchte so grobe AnfÀngerfehler umgehen.

Sie wohnen zur Zeit in einer Plastikbox von Real: nicht gerade gut, da das Plastik milchig ist, ich habe fĂŒr eine bessere sicht ein Plexiglasscheibe in den Deckel eingebaut.

Ich werde mir in den nĂ€chsten Tagen/Wochen eine schöne Kiste von Ikea holen und diese schön bearbeiten und ausschmĂŒcken.

AnfÀngerfehler:
- Ich hab viel zu feinen Sand genommen, selbst bei leichten Steigungen rutschen die Ameisen vom HĂŒgel :( -> Habe den Sand leicht Nass gemacht damit er zusammenklebt und die Ameisen besser voran kommen.

- Das Gipsnest so Nass gemacht, das es schimmelt :(


NĂ€chste Art:

Als nÀchste Ameisenart habe ich mir schon Messor barbarus ausgesucht, diese werde ich mir aber erst spÀter holen, da ich mich vorher noch belesen möchte. Interessant finde ich die Körnersammlung und die Nest "trennung" von Feucht und Trocken.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#38 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von Lord Helmchen » 22. Juni 2009, 22:08

Hi Zusammen

Gute Idee mit dem Thread.

Also ich halte mehrere Heimische Arten.

Camponotus vagus
Warum ich sie halte?
Sie gefallen mir, sind hoch interessant zu beobachten und auch echte Brocken.
Meine Erfahrungen
Die Kolonie hat meine Erwartungen ĂŒbertroffen und ich bin immer noch total von den Tieren fasziniert. Sind echt super Tiere.

Lasius niger
Auch diese Art ist sehr schön vom optischen her und auch hoch interessant zum halten.
Meine Erfahrungen
Sind ebenfalls super Tiere und schrecken vor beinahe nix zurĂŒck. Echte kleine Monster die Damen (im positiven Sinne gemeint :baeh:)


NĂ€chste Art
Steht noch nicht fest. WĂŒrde sehr gerne Pheidole rhea halten.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von hypnotized » 25. Juni 2009, 21:59

Ich halte meine Myrmica sp, weil sie bei mir die typische Ameise der Kindheit ist.
Rot, tut weh... also das, was der Anstoß zur "Faszination-Ameise" war.

Optisch finde ich myrmicinae im Gegensatz zu anderen Ameisen auch bedeutend schöner. Lang, schlank, und der weiter vom Thorax abstehende Gaster macht sie zu den Models unter den Ameisen. Besonders Crematogaster finde ich durch ihr Abwehrverhalten ansprechend, weswegen ich seit lÀngeren eine Haltung dieser Gattung plan(t)e. Der Vernunft wegen werde ich es aber lassen.

Bei Ameisen kann meiner Meinung nach schnell eine "Kaufsucht" eintreten. Ich bleibe lieber bei einer Kolonie.



Benutzeravatar
DonSpy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 18. Mai 2009, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von DonSpy » 26. Juni 2009, 11:36

Myrmica sabuletti

- bis jetzt leicht zu halten
- schöne Farbe (rot, braun bis schwarz)
- nicht zu groß, aber auch nicht zu klein
- sind langsam, können aber ganz flott werden bei Stubenfliegen
- wachsen mir grĂ¶ĂŸenmĂ€ĂŸig (Kolonie)nicht ĂŒber den Kopf


Temnothorax nylanderi

- klein, fein und sehr wenig Platzbedarf
- Kolonie wĂ€chst mir nicht ĂŒber den Kopf



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“