Ich halte auch einige einheimische bzw. europÀische Arten von denen ich euch erzÀhlen möchte .
Die Faszination der Insekten hat mich schon als ich ein Kind war ergriffen und nicht mehr losgelassen. Mit der Insektenhaltung
habe ich mit 13 angefangen. Gehalten habe ich Mantiden(knapp 4 Jahre). Bei diesen Tieren geht es eigentlich gröĂtenteils um das NachzĂŒchten was mir auch glĂŒckte. Allerdings habe ich die Haltung dieser Tiere mangels Interesse aufgegeben.
GrĂŒnde:
-sehr kurze Lebenserwartung
-zu wenig "Action" in der eigentlichen Haltung (bin nicht so der "Schlangen-/Spinnentyp" die fast nur bei der FĂŒtterung was machen)
Besonders Ameisen interessieren mich seit 2 Jahren. Begonnen habe ich mit der Haltung auch etwa vor 2 Jahren mit einer Pheidole pallidula Kolonie wo leider die
Hier die einzelnen Arten, was mir an ihnen gefÀllt und wieso ich diese halte:
Myrmica spec. :
Wieso ?
-durch Zufall in meine Haltung gelangt
Was mir an ihnen besonders gefÀllt:
-schöne FÀrbung
-sehr aktiv
-
-wegen GröĂe gut zu beobachten
Lasius niger :
Wieso ?
-Sie weckten meine Neugier wegen der groĂen Begeisterung unter AnfĂ€ngern
-sehr aktiv und aggressiv
-sehr leicht zu halten
-bilden relativ groĂe Kolonien
Camponotus ligniperda:
Wieso ?
-Ich war beeindruckt von ihrer GröĂe als ich ein Nest am Waldrand entdeckte
-schöne FÀrbung
-sehr groĂ
-stark polymorph
-aktiv
Pheidole pallidula:
Wieso ?
-Weckten schon damals mein Interesse und ich wollte die Haltung erneut versuchen
-Soldatenkaste
-Massenameise
-sehr aktiv und aggressiv
-schnelle Entwicklung
-kurze bzw. keine
Ich werde die Entwicklung der Arten beobachten und im nÀchsten Jahr eine Lasius niger Kolonie abgeben wahrscheinlich auch die Myrmica spec. In Planung ist im nÀchsten Jahr ein Exot welcher genau weis ich noch nicht evtl. Diacamma specoder , möchte mich auch noch nicht wirklich festlegen ob ich dann letztendlich welche halten möchte.
Der Bericht wurde zwar etwas lang aber ich hoffe er gefÀllt euch trotzdem
GrĂŒĂe Moritz