KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#481 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Dankeschön
Ein Zählen ist da wohl unmöglich, dachte früher immer die wären größer^^
LG
Ein Zählen ist da wohl unmöglich, dachte früher immer die wären größer^^
LG
#482 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Habe im Garten eine etwas größere Ameisenart entdeckt, und wollte mal fragen ob hier jemand zumindestens ungefähr sagen kann um welche Art es sich handelt. Die Arbeiterinen sind etwa 6-7 mm groß und leben unter einer Steinplatte.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#483 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nö, ohne Bilder und genaue Beschreibung ist das bei über 100 heimischen Arten nur ein Ratespiel. Nachholen und im entsprechenden Unterforum die "Experten" zu Rate ziehen
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/26009-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/26009-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html
#484 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe heute gegen 15 Uhr beobachtet wie aus einigen Nestern in unserem Garten große Zahlen Geschlechtstiere losgeflogen sind.
In der folgenden Stunde habe ich den gesamten Garten (Steinplatten, Steine usw.), sowie die Straßen in der Nähe abgesucht und nur eine einzige flügelloseGyne gefunden. (an der Seite eines Schuppens)
Vermutlich eine Lasius cf. Ich habe keine Kamera zur Hand.
Die Seite zur Bestimmung der Art kenne ich. :>
Habe ich zu früh gesucht?
Wie lange bleiben die Geschlechtstiere ungefähr in der Luft?
Warum sieht man nur einen Bruchteil der losgeflogenen Tiere nach der Landung?
In der folgenden Stunde habe ich den gesamten Garten (Steinplatten, Steine usw.), sowie die Straßen in der Nähe abgesucht und nur eine einzige flügellose
Vermutlich eine Lasius cf. Ich habe keine Kamera zur Hand.
Die Seite zur Bestimmung der Art kenne ich. :>
Habe ich zu früh gesucht?
Wie lange bleiben die Geschlechtstiere ungefähr in der Luft?
Warum sieht man nur einen Bruchteil der losgeflogenen Tiere nach der Landung?
-
- Halter
#485 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe vorhin meine erste Gyne selbst gefangen und in ein abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank gesteckt.
Wo stell ich das Reagenzglas jetzt am besten hin?
Wegen der Hitze habe ich sie einfach in den doch sehr kühlen Keller gestellt.
Wo stell ich das Reagenzglas jetzt am besten hin?
Wegen der Hitze habe ich sie einfach in den doch sehr kühlen Keller gestellt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#486 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
@ Krieph: Komisch, bei mir ist das immer ein Massenphänomen, während dem ich unzählige ge- und entflügelteKöniginnen im Garten sehe. War dann wohl kein "Hauptschwärmtag", oder bei dir sind wenige Völker in der Nähe.
@ hypnotized: Ohne Temperaturangaben schwer, aber Zimmertemperatur ist o.k. (auch mal bis zu 30 Grad werden die Tiere nicht gleich umbringen). Ebenfalls der Keller ist o.k., die Entwicklung wird aber etwas länger dauern, weil die Temperaturen nicht so hoch sind.
lg, chrizzy
@ Krieph: Komisch, bei mir ist das immer ein Massenphänomen, während dem ich unzählige ge- und entflügelte
@ hypnotized: Ohne Temperaturangaben schwer, aber Zimmertemperatur ist o.k. (auch mal bis zu 30 Grad werden die Tiere nicht gleich umbringen). Ebenfalls der Keller ist o.k., die Entwicklung wird aber etwas länger dauern, weil die Temperaturen nicht so hoch sind.
lg, chrizzy
- Karl144
- Halter
#487 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kurze Frage: Woher weiß ich, ob Körner unbehandelt sind und wo bekommt man solche her (auser in den Ameisenshops). Wie werden "behandelte" Körner "behandelt" und warum sind sie schädlich für die Ameisen?
Kurze Antwort: Kommt von euch
Kurze Antwort: Kommt von euch
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
#488 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Leute!
Wie verschließe ich ein Reagenzglas am besten? Ich habe keine Lust dass meineKöniginnen wegen Sauerstoffmangel verrecken :P
Gruß Bernd
Wie verschließe ich ein Reagenzglas am besten? Ich habe keine Lust dass meine
Gruß Bernd