User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#41 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von Dunpeal » 26. Juni 2009, 15:34

Ich schließe mich auch mal an :spin2:

Ich halte auch einige einheimische bzw. europÀische Arten von denen ich euch erzÀhlen möchte :D.
Die Faszination der Insekten hat mich schon als ich ein Kind war ergriffen und nicht mehr losgelassen. Mit der Insektenhaltung
habe ich mit 13 angefangen. Gehalten habe ich Mantiden(knapp 4 Jahre). Bei diesen Tieren geht es eigentlich grĂ¶ĂŸtenteils um das NachzĂŒchten was mir auch glĂŒckte. Allerdings habe ich die Haltung dieser Tiere mangels Interesse aufgegeben.

GrĂŒnde:
-sehr kurze Lebenserwartung
-zu wenig "Action" in der eigentlichen Haltung (bin nicht so der "Schlangen-/Spinnentyp" die fast nur bei der FĂŒtterung was machen)

Besonders Ameisen interessieren mich seit 2 Jahren. Begonnen habe ich mit der Haltung auch etwa vor 2 Jahren mit einer Pheidole pallidula Kolonie wo leider die Gyne verstarb. Im Januar des darauf folgenden Jahres hat mein Vater dann beim Graben ausversehen eine Winterschlaf haltende Myrmica spec. Kolonie ausgegraben. Die Tiere habe ich dann eingesammelt. Leider verstarben sehr viele in der von mir vortgesetzten Winterruhe. Inzwischen geht es ihnen gut und sie ziehen fleißig Brut auf(etwa 100-150 Nacktpuppen ĂŒber 100 Larven und ein RIEßIGER Eierhaufen) , sie haben auch 3 Gynen adoptiert und es sind somit 8 Gynene und geschĂ€tzt 150-200 Arbeiterinnen. Zu diesen gesellten sich dieses Jahr 2 Lasius niger Kolonien, wieder eine Pheidole pallidula Kolonie und eine Camponotus ligniperda Kolonie.

Hier die einzelnen Arten, was mir an ihnen gefÀllt und wieso ich diese halte:

Myrmica spec. :

Wieso ?

-durch Zufall in meine Haltung gelangt

Was mir an ihnen besonders gefÀllt:

-schöne FÀrbung
-sehr aktiv
-polygyn
-wegen GrĂ¶ĂŸe gut zu beobachten

Lasius niger :

Wieso ?

-Sie weckten meine Neugier wegen der großen Begeisterung unter AnfĂ€ngern

-sehr aktiv und aggressiv
-sehr leicht zu halten
-bilden relativ große Kolonien

Camponotus ligniperda:

Wieso ?

-Ich war beeindruckt von ihrer GrĂ¶ĂŸe als ich ein Nest am Waldrand entdeckte

-schöne FÀrbung
-sehr groß
-stark polymorph
-aktiv

Pheidole pallidula:

Wieso ?

-Weckten schon damals mein Interesse und ich wollte die Haltung erneut versuchen

-Soldatenkaste
-Massenameise
-sehr aktiv und aggressiv
-schnelle Entwicklung
-kurze bzw. keine Winterruhe

Ich werde die Entwicklung der Arten beobachten und im nÀchsten Jahr eine Lasius niger Kolonie abgeben wahrscheinlich auch die Myrmica spec. In Planung ist im nÀchsten Jahr ein Exot welcher genau weis ich noch nicht evtl. Diacamma specoder , möchte mich auch noch nicht wirklich festlegen ob ich dann letztendlich welche halten möchte.

Der Bericht wurde zwar etwas lang aber ich hoffe er gefÀllt euch trotzdem :D

GrĂŒĂŸe Moritz

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Ameise 336
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von Ameise 336 » 28. Juni 2009, 21:23

Ich halte eine Lasius niger Königin jedoch noch ohne Abeiterinnen.

Warum?
Weil ich Lasius niger am schönsten finde und weil sie leicht zu halten sind.

L.Flavus
Einsteiger
BeitrÀge: 30

#43 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von L.Flavus » 10. Juli 2009, 02:38

Ich halte Lasius niger und im Garten unterstĂŒtze ich eine Lasius flavus Kolonie.

Lasius niger:
- Sehr robust
- Sehr aktiv und Aggressiv
- Die "Superameise" schlechthin, sie siedelt fast ĂŒberall, dominiert extrem hart ihr Revier, es wird keine andere Kolonie in der NĂ€he geduldet und schafft richtige Imperien(meine Terrasse ist das beste Beispiel, sie halten BlattlĂ€use, schaffen riesige Mengen Sand an die OberflĂ€che[was ich allerdings nicht gut finde] und man sieht sie sehr oft wie sie Beutetiere an ihr Nest tragen)
-Meine Meisis zuhause sind sehr aktiv.

Lasius flavus:
-Einfach nur wunderschön
-Sehr schöner Nestbau bei mir im Garten(haben sich in einen Haufen Altholz eingenist und alles mit Erde verschlossen)
-Leider wenig AktivitÀt an der OberflÀche

MfG Flavus

14paul
Halter
BeitrÀge: 415

#44 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von 14paul » 10. Juli 2009, 09:25

Ich halte Camponotus ligniperda.

Wieso?

1. Wegen der GrĂ¶ĂŸe
2. stark polymorph
3. aggresive und aktiv
4. fÀrbung
5. leichte Haltung

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#45 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von TRIA » 10. Juli 2009, 18:29

Ich hab zwar einige einheimische Arten, werd aber abbauen. Die einzige die ich behalten werde ist Formica cinerea. Ich mag sie, weil sie sehr wusselig sind, schnell wie Cataglyphis und auch recht wehrhaft. Auch die FĂ€rbung ist herrlich, sehen aus wie Zinn.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Imago

#46 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von Imago » 14. Juli 2009, 22:42

Hallo!

Bei mir ist eine kleine Kolonie dazugekommen. Fomica (Raptiformica) sanguinea. Eine Gyne mit 10 Formica (Serviformica() fusca Arbeiterinnen. Mir gefĂ€llt die FĂ€rbung dieser Ameise und die Wuselige Bewegung. Laufen, stehen, laufen, stehen. Außerdem hat diese Art einen interessanten Charakter. Nicht nur, dass sie Sozialparasitisch grĂŒndet, auch ihre Nestbauweise kann sehr interessant sein.

Sowie auch eine Gyne von Lasius cf. niger.
Diese Ameise ist einfach ein toller Kontrast zu meinen Camponotus ligniperda. Das Volkswachstum geht zĂŒgig vorran und sie legen eine hohe AktivitĂ€t an den Tag. Bie Lasius niger ist einfach immer was los und ein Blick ins Formicarium lohnt sich denke ich immer. Nun gut, bei mir geht jetzt erst die GrĂŒndung los.

Und Lasius cf. flavus.
Mir gefĂ€llt die helle FĂ€rbung der Arbeiterinnen. Auch hier beginnt jetzt die GrĂŒndung. Ich bin auf einen direkten Vergleich zu Lasius cf. niger gespannt. Auch auf die AußenaktivitĂ€t in der Haltung.

LG Imago

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#47 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von Clypeus » 17. Juli 2009, 10:53

Ich halte momentan nur Lasius niger und Myrmica Rubra.

SpÀter will ich mir Camponotus ligniperda dazunehmen...

warum?

Weil sie einfach groß sind. Und ihre Mandibeln erst! Gegen die sehen Waldameisen klein aus, die ligniperda mit ihren Mandibeln zerstĂŒckeln kann. Außerdem brechen sie nicht leicht aus, sind gut erkennbar...

vg friedrich

Imago

#48 AW: Welche einheimische(n) Art(en) hÀltst Du und warum gerade diese?

Beitrag von Imago » 19. September 2010, 18:38

Hallo!

(Seit knapp einem Jahr halte halte ich zwei verschiedene Arten der Gattung Messor.

Messor cf. semirufus und Messor cf. wasmanni.

Die Haltung gestaltet sich sehr einfach. Ich habe mich fĂŒr Messor interessiert da ich das Eintragen von Körnern sehr interessant finde, sowie den Polymorphismus, der bei Messor cf. wasmanni sehr ausgeprĂ€gt in Erscheinung tritt, außerdem ist das zĂŒgige Koloniewachstum fĂŒr mich interessant.)

Bitte an den Kursiv geschriebenen SĂ€tzen nicht anknĂŒpfen, es handelt sich um eine Ausnahme, hier sollte es nur um heimische Arten gehen!

Seit dieser Saison halte ich zwei Kolonien Myrmica cf. ruginodis. Ich habe jeweils mit GrĂŒnderkolonien mit ca. 30-50 Arbeiterinnen mit der Haltung begonnen. Ich halte sie unterschiedlich und versuche RĂŒckschlĂŒsse auf die Haltung zu ziehen.

Myrmica ruginodis lĂ€sst sich gut beobachten da sie grĂ¶ĂŸer sind als Myrmica rubra. Sie besitzen einen Giftstachel und sind einfach zu halten. Sie vermehren sich zĂŒgig und sind sehr aktiv. Eine interessante Ameisenart, sehr fĂŒr AnfĂ€nger zu empfehlen!

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“