User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#505 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eastgate » 9. Juli 2009, 13:23

Hi Paul,

das ist auf jeden Fall möglich. Ich kenne einige Leute die das schon so gemacht haben, es gibt sicherlich auch einige Threads hier im Forum.

GruĂź

EastGate



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#506 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 9. Juli 2009, 13:42

Also ich hab mal beieinigen nachgesehen aber ich hab nicht das gefunden was ich brauchte.
Mein Problem sind die SchlauchanschlĂĽsse, weil sie in die Farm hinein stehen und daher muss ichmeine Korkplatte in 3 teilen weil ich die sonst nicht rein bekomm.

Hat jemand eine Farm von Antstore vl.?

Wie viele Imagos habt ihr in 5 Monaten bekommen?



AntAlex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. Juli 2009, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#507 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntAlex » 10. Juli 2009, 04:25

Hallo Leute!

!!! Brauche Hilfe !!!

Es geht um folgendes, ich weiss das man bei Atta sexdens sehr auf die temperatur und die luftfeuchtigkeit achten muss. Es werden auch drei Becken verlangt 1) Pilzkammer bzw Nest - 2) Blätterkammer - 3) Abfallkammer
jetzt kommt die frage muss ich alle 3 Becken extra temperieren und feucht halten (3xlampe & 3x heizung) oder wie mach ich das am besten?

ich danke fĂĽr alle antworten!!!

mfg AntAlex :)



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#508 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gummib4er » 10. Juli 2009, 10:25

AntAlex hat geschrieben:Hallo Leute!

!!! Brauche Hilfe !!!

Es geht um folgendes, ich weiss das man bei Atta sexdens sehr auf die temperatur und die luftfeuchtigkeit achten muss. Es werden auch drei Becken verlangt 1) Pilzkammer bzw Nest - 2) Blätterkammer - 3) Abfallkammer
jetzt kommt die frage muss ich alle 3 Becken extra temperieren und feucht halten (3xlampe & 3x heizung) oder wie mach ich das am besten?

ich danke fĂĽr alle antworten!!!

mfg AntAlex :)



Wie du das machst, kann ich dir nicht sagen. Nur das drei Becken nicht lange ausreichen werden. Stelle dich lieber auf 10 und mehr Becken ein.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#509 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 10. Juli 2009, 12:16

Hi Leute!

Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welche Ameisen-Arten nicht in einem Reagenzglasnest gründen können/wollen/werden...
Und ob sie, falls sie das obige Verhalten aufweisen, in anderen/alternativen Nest-Formen grĂĽnden wĂĽrden . . .
:confused::confused::confused:

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt . . .

viele liebe GrĂĽĂźe
Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#510 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinte » 10. Juli 2009, 18:47

Soweit ich weiĂź Ameisen der Chthonolasius.
Da sie Sozialparasiten sind , wenn du ihnen Puppen in das RG legst wäre es möglich , da sie sich nich selber versorgt und elendigt verhungert.
Deswegen graben sie selber auch kein Nest sondern schleichen sich in Nester rein und meucheln die Königin.
Ich habe eine Chthonolasius sp. Königin mit ein paar Puppen die ich gesammelt habe.:baeh:



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#511 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 10. Juli 2009, 18:57

Hi!

Natürlich können Chtonolasius sp. in einem Reagenglas gründen, wenn man ihnen wie gesagt Puppen gibt.
Grundsätzlich mögen empfindliche Arten nicht sonderlich Reagenzgläser, weil man eben keine Kontrolle über Feuchtigkeit hat, die Glaswände glatt sind und sie dort nicht graben können.
'Manica rubida Königinnen beispielsweise nehmen laut jkiefer keine Reagenzgläser als Gründungskammern an.
Ähnlich kann es bei sehr aboricolen Arten sein, welche eben Holz bevorzugen. Meine Lasius brunneus Gyne konnte beispielsweise das Reagenzglas nicht ausstehn. Stattdessen gründete sie aber in einem präparierten Holzstück bei mir.

GrĂĽĂźe, PHiL



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#512 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 10. Juli 2009, 20:15

Ich halte Camponotus ligniperda und hätte aber gerne noch eine kleinerandere Art.
Welche wĂĽrdet ihr mir vorschlagen?
Sie sollten nicht allzu schwer bei der Haltung sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“