KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Severin86
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2009, 00:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#529 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Severin86 » 16. Juli 2009, 01:47

Hallo zusammen!
Habe eine Lasius cf. niger Gyne im RG. Bei den drei Blicken in den Karton, in dem das RG lagert (zwecks Dunkelheit), ist mir aufgefallen, dass außer ein bisschen Fühlerbewegung die gute quasi regungslos verharrt.
Ist das ein gutes/schlechtes Zeichen? Flügel hat sie selbstständig verloren, sollte also begattet worden sein.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
mfg
Severin86



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#530 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von supi004 » 16. Juli 2009, 02:32

@ Ameisenheld: wenn du erst nur Eier hast wirst du in 2 Wochen noch eine Arbeiterinnen haben da sei dir sicher. Du kannst bedenkenlos in die Ferien fahren.


@ Serverin: Ja das ist normal meine haben sich wären der Gründung auch selten bewegt. Wäre auch sinnlos Energie verschwenden wenn du immer rumlaufen. Reicht schließlich wenn die alle paar Stunden mal ihre Brut wenden.



Ameisenbär77
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#531 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenbär77 » 16. Juli 2009, 13:47

Hallo,
wie lang kann ein Armeisenstaat von ca. 50 Individuen ohne Nahrung auskommen?



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#532 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eastgate » 16. Juli 2009, 13:53

@ Ameisenbär 77
Das ist von einigen Faktoren abhängig, z.B. Art und Brutstatus.

Grundsätzlich kann so eine Kolonie auch mal 1-2 Wochen alleine bleiben. Wichtig ist, dass immer Wasser zur Verfügung steht und vorher gut gefüttert wird. Man muss mit Brutsterben und erhöhtem Ausbruchdrang rechnen.



logblue
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juli 2006, 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#533 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von logblue » 16. Juli 2009, 18:23

Hallo !

hab da ne frage ! ich wohn in wien in einen gemeinde bau und bei meiner tarasse hab ich jede menga armeisen gefinden ich glaub die wohnen in meine 2 beton potiche nehm es mal stark an weil wie ich dort ungraut rausgerissen habe ja hab ich halt eier und jede mende armeisen gefunden ! ich würde auch mal versuchen eine armeisen zu züchten !! und jetzt würde ich gerne wissen wie oder wo bekomm ich so eine königin her ohne zu kaufen ! ich hab schon ein bisal gelesen mann kann eine von den dicken sag ich mal fangen nur wie bewahre ich die auf das die mir nicht eingeht oder das ich ein richtiges ergebniss bekomme also eier und noch mehr armeisen !!! könnt ihr mir da ein bisal weiter helfen glaub schon =) an alle grüße



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#534 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gummib4er » 16. Juli 2009, 18:26

Hey, am besten liest du dir
Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1
einmal duch und fängst dir eine Gyne vom Schwarmflug. Im Moment ist viel los also wirst du noch fündig werden.


Das ist ein Test ;)

logblue
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juli 2006, 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#535 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von logblue » 16. Juli 2009, 19:08

danke für den link kann mir wer noch sagen wann ich so ungefähr raus gehen soll um mich umzusehen !!uhrzeit ca !! hab mir auch schon gedacht ich werd meine großen blumentöpfe im auchge behalten !!! oder die umgebung !!!
was ich nicht gesehen oder gelesen habe vieleicht übersehen kann man sagen ab mann einen erfolg sieht !! und zu meiner 2ten frage das hab ich ned so ganz verstanden wenn ich eine königin fange also einen von den dicken und die keine flügel mehr haben sind die automatisch begattet worden ?!



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#536 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthropod » 16. Juli 2009, 20:53

Die letzten zwei Tage sind meine Temnothorax sp. geschwärmt. Gestern zwei Männchen, heute zwei Königinnen, die ich in die Freiheit entlassen hab. Keine Sorge, die Kolonie wurde weniger als 100m von hier gefunden. Nun frage ich mich, wie die Chancen auf einen erfolgreichen Hochzeitsflug sind.

Schwärmen Arten aus der Haltung und aus der Natur am selben Tag?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“