User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein Besuch in Kärnten - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Jamo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von Jamo » 5. August 2009, 13:22

Ich wage es zu bezweifeln dass in 3798 Metern Höhe Ameisen schwärmen, Imago :D

mfG
Jamo

Imago

#10 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von Imago » 5. August 2009, 17:59

Hi Jamo!

Und doch ist es so!

Es war eine kleine zierliche Art. Ich hatte damals aufgrund dieses Ereignisses Boro zu Rate gezogen. Ich war damals auch nicht der einzige der sich dafür auf dem Berg interessierte. Ich hatte gehofft das Boro evtl. von der/den Kolonie(n) auf dem Plateau wüsste.

Mehrere Leute beäugten den Schwarmflug ungläubig, da der Gipfel ohne Ameisenanhang an der Kleidung und Haaren nicht zu genießen war. Viele Touristen oder wissende Einheimische? machten Fotos.

Gerne jedoch lasse ich Zweifler, zweifeln:D

Ich kann nur die Beobachtung weitergeben. Trotz karger Vegetation, sind dort oben reichlich Insekten vertreten. Auch was die Höhe und die dünner werdende Luft angeht, hindert diese Tiere nicht zu fliegen. Selbst Schmetterlinge lassen sich in dieser Höhe beobachten.

Deine Zeifel kann ich demnach nicht nachvollziehen.

LG Imago

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von Frank Mattheis » 5. August 2009, 21:15

Imago, ich kann mir gut vorstellen, dass dort Ameisen schwärmen. Ich traue Dir nämlich zu, dass Du Ameisen von Zuckmücken unterscheiden kannst. Hast Du denn irgendwo Arbeiterinnen beobachtet, konntest Du vllt. zuordnen, ob es Knoten- oder Schuppenameisen waren? Waren Weibchen und Männchen verschieden gross oder annähernd gleich gross?
Wenn Du von Mengen von Geschlechtstieren berichtest, sollte es sich um grosse Kolonien handeln. Kleine Ameisen, viele grosse Kolonien, da fällt mir Tetramorium ein...

LG, Frank.

Imago

#12 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von Imago » 6. August 2009, 12:50

Hallo Frank!

Es handelte sich um Tetramorium sp. die Arbeiterinenn waren deutlich kleiner als die Geschelchtstiere. Die Geschelchtstiere waren dunkel gefärbt und waren unter einem cm groß und sehr zierlich. Das Nest war der komplette Boden. Die Geschelchtstiere wurden nachweislich ca. 500-700m weit vom Wind getragen (natürlich mit Sicherheit noch viel weiter), z.T. auch von diesem hinuntergedrückt, worauf sie versuchten erneut zu starten. Der Wind spielte förmlich mit den Tieren. Die kleinste Anhöhe wurde zum straten genuzt!

Auf einem m² tummelten sich mehrere hundert Geschlechtstiere, sie krabbelten übereinander in wilder Aufregung.

Hier Fotos vom Startplatz. Die Fotos der Geschlechtstiere sind damals nichts geworden, ich bereue es nun sie gelöscht zu haben. Auch ein etwas unscharfes Foto wäre jetzt Gold wert!

Im Vordergrund das Startplateau:
5119_75921ee782e760dabd4b82604eda675f

Blick hinunter vom Plateau
5119_5847dcd74335b6916fd569521b5de8fc

Blick hinauf zum Plateau:
5119_035219a29b5fcb8d97b23c54c99a2583

LG Imago

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von chrizzy » 16. August 2009, 19:20

Hallo,

war damals ein netter Nachmittag mit Boro und Frank. Auch von mir ein Dankeschön für die lobenden Worte für unser Land und dessen Bewohner... glücklicherweise bist du da scheinbar auf die netten Leute gestoßen *gg*

Heute haben Boro und ich uns tatsächlich auch mit PHil getroffen. Ameiseninteressiete scheinen durch die Bank ein nettes, freundliches Völkchen zu sein.
War auch ein ganz interessanter Ausflug heute.

Wir sind inzwischen schon so etwas wie das offizielle Ameisenforum.de - Begrüßungskomitee für jegliche Kärnten-Urlauber, die sich für Ameisen interessieren... einfach mit einem von uns Kontakt aufnehmen^^

Wie es bei uns so schön heißt: "Kärnten - ich komm da her, wo ihr Urlaub macht". Stimmt scheinbar ;)

lg, chrizzy

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von PHiL » 25. August 2009, 21:02

Hi,

wie sicher einige wissen, ich war letzte und vorletzte Woche ebenfalls in Kärnten, und habe mich 2 Mal mit Chrizzy & Boro und getroffen.

Schon kurz nach der Ankunft in Österreich gab es an einer Autobahnraststätte die erste Schönheit zu bewundern; Eine Manica rubida Königin! Leider hatte ich nicht den Foto zur Hand, und mitnehmen wollte ich sie nicht (gründen semiclaustral, sie hatte bestimmt schon ein Gelege).

Nach dem Einzug ins Ferienhäusschen am Ossiacher See hatte ich sofort Erfolg. Keine 5 Meter von der Hütte entfernt, ein verwildert aussehender Baum.
Da mich in letzter Zeit sowieso die arboricolen Ameisenarten begeistern, erfreute mich dieses Bäumchen umso mehr. Neben einen Volk Formica fusca, welches ein Zweignest unter der alten Rinde hatte, gab es eine große Dolichoderus quadripunctatus Straße, jede Menge (mindestens 3 verschiedene Arten) Temnothorax, Camponotus truncatus und sogar Camponotus fallax. Das Ganze inclusive Myrmica Arbeiterinnen, welche aber dort nur furagierten.
Eine solche Artenvielfalt konnte ich nie zuvor auf einen einzigen Baum beobachten.

Ich habe tausende an Bildern gemacht... Ich würde Euch gerne alle zeigen, aber das würde den Server von picmirror überlasten ;)

Na dann, hier ein paar Auserwählte:

Camponotus fallax:
Bild

Camponotus truncatus:
Bild

Camponotus vagus:

Es war ein sehr großes Volk, aber Speicher war leer, deshalb nur ein Bild.
Bild

Camponotus ligniperda:
Bild
Bild

Die hier war zwar ziemlich dreckig, aber man erkennt gut den typischen Rotanteil am Gaster;
Bild

Dolichoderus quadripunctatus:
Bild
Larventransport:
Bild

Serviformica:
Bild
Sie transportieren hin und wieder Brut zwischen Haupt- und Zweignest umher.
Bild

Myrmica sp.:

Königin:
Bild

Sie trinken sogar Bier, die frechen Tierchen:
Bild

Temno/Leptothorax:
Bild
Nest:
Bild

Formica s.str.:

Hügelbauende Waldameisen hatte es ohne Ende.
Bild

Das berühmte Harz auf dem Ameisenhaufen:
Bild

Dieses Bild stammt vom ersten Treffen mit Chrizzy und Boro, Waldameisen welche eine noch lebende, sich wehrende Biene erlegen;
Bild

aber nicht nur Ameisen kamen mir unter die Nase, auch Amphibien wie diese junge Erdkröte:
Bild

Oder bunte Grashüpfer:
Bild

Bild

Oder Bockkäfer, welche gerne Blüten anknabbern:
Bild

Oder Wespen, manche sehr aufdringlich, andere sehr ruhig und gelassen;
Bild
Oder dieser Käfer hier, mein absoluter Favorit was die Tarnung angeht. Den Kurzflügler erkennt man selbst auf dem Vergrößerten Foto kaum, ich bin glücklich ihn überhaupt entdeckt zu haben:
Bild

Beim ersten Treffen mit Boro und Chrizzy gab es einen, na ja, schicksalhaften Zwischenfall. Bei einer Exkursion auf einer Wiese entdeckte ich eine tote Polyergus rufescens Arbeiterin. Ich hob sie auf, wollte sie den anderen zeigen, und prombt viel sie mir herunter, nicht wiederauffindbar. Doch an dieser Stelle, welche wir gründlich untersuchten, fanden wir eine Raptiformica Königin, fixiert auf irgendein Nest. Wunderschön!
Bild

Boro entdeckte etwas schönes; Eine Lasius flavus Königin, welche sich gerade am Eingraben war. Leider kein so gutes Bild :/
Bild

Und Chrizzy entdeckte dieses bizarre Wesen. Eine Königin, welche auf der Suche nach einem Schlupfwinkel war. Aber: Sie hatte keine Gaster mehr!
Bild

Und zum Schluss, ein paar nicht-Thumps. Eine Myrmica Art, aber keine M. rubra oder M. ruginodis.
Ich fütterte sie mit einem Regenwurm.
Bild

Bild

Und hier, ein Puppentransport. Die Puppe ist schon verfärbt, sie wird bald schlüpfen.
Bild

Die Königin dieser Myrmica Art, man sieht hier einen Transport, hat eine andere Farbausprägung als die von Myrmica rubra.
Bild

Kurze Zeit nach Beginn der Füttern, scharten sich langsam und vorsichtig mehrere Formica fusca um die Myrmica herum. Sie wollten auch etwas abhaben, wurden aber immer wieder von den Myrmica verscheucht.

Auf dem Bild sieht man auch einen Kadaver einer Lasius, welcher danach von der Myrmica weggeräumt wurde.
Bild

Dann, die Chance: Einen kurzen Augenblicklang bleibt eine Seite des Regenwurmes unbeobachtet. Die Formica wittert die Gelegenheit und packt zu.
Bild

Doch sie hatte sich übernommen. Kurze Zeit später nimmt wieder eine Myrmica ihren Platz ein.
Bild

Dann, als ich mit Nutella zugefüttert habe, wagt sich tatsächlich eine Formica fusca ganz nahe an die Konkurenz heran;
Bild

Beim zweiten Treffen ging es zu Boro, dort konnte ich seine eindrucksvollen Kolonien und die Ameisenarten in seinem Garten beobachten. Dazu gehörten auch Pheidole pallidula. Hier eine Arbeiterin:
Bild

Der Höhepunkt war die Exkursion in "das Reich der Polyergus", und wir sahen tatsächlich einen Raubzug. Frank hat das ganze ja schon beschrieben, ich bin zu müde um mir nochmal ein paar von den hundert Bildern zurecht zu schneiden. Es kam jedenfalls Treiberameisen gleich, die wunderhübschen Armeen.

Hier Boro, Chrizzy und Sarah beim Beobachten des Raubzuges. (Hoffe, es ist ok das ich Bilder von euch reinstelle?!)
Bild

Und, zum Schluss, ich beim Gleitschirmfliegen, als Beweis hab ich meine Füße mitgeknipst :D Es zeigt den Ossiacher See.
Bild

Das war es,

Grüße, PHiL

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von Frank Mattheis » 25. August 2009, 21:35

Toller Bericht und suuuuuuuuper Bilder, PHil.
Das ist schon ein sehr schönes Ländle. Eine weitere Reise im nächstem Jahr habe ich schon eingeplant.
Die ersten Manica sah ich auch schon an einen Rastplatz an der Tauernautobahn. Beeindruckende Ameisen.

LG, Frank.

Erne

#16 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von Erne » 25. August 2009, 21:42

Nahgut, könnten auch meine Füße sein?

Möchte auch mal das Glück haben, im Urlaub interessante Ameisen vors Objektiv zu bekommen.
Ein sehenswerter Beitrag der die Vielfältigkeit von Ameisen gut unterstreicht.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“