KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#801 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 15. August 2009, 20:00

Hallo!
barney hat geschrieben:Mir ist heute beim Baden am See völlig überraschend eine riesige Formica fusca Königin vor die Füsse gelaufen

Ich les' immer wieder hier was von Funden. Es wäre aber schön, wenn mit sowas auch der Schwarmflugthread gefüttert würde. Denn wo die Formica fusca-Königin gefunden wurde, wäre schon interessant.

Jan

EDIT: Besten Dank, barney :)



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#802 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GizZm0 » 15. August 2009, 23:39

Ameise09 hat geschrieben:Hallo
Muss man den Sand in dem Becken (60x30x20), wo das Nest steht (Ytong) grabfähig machen oder lieber hart, damit sie in mein Ytongnest einziehen:confused:
Und muss man das Ytongnest an der Scheibe festkleben Ich möcht es nämlich vieleicht noch mal rausnehmen (z.B. wenn sie eine Kamer als Müllhalde benutzen)


Den Boden in der Arena machst du am Besten nicht grabfähig sondern fest (zB mit einer Sand-Lehm-Mischung, die du anfeuchtest und dann durchtrocknen lässt. Du willst ja sicher, dass man die Meisis im Ytong beobachten kannst.
Den Ytong kannst du auch mit Schrauben an der Plexiglasscheibe befestigen. Manche Halter machen dass, um das Nest später säubern zu können. Ich halte das aber für große Ruhestörung. Lieber füllst du erstmal ein paar Nichtgebrauchte Kammern (oder deren Eingänge) mit Sand oder Seramis zB. Wenn deine Kolonie wächst und den Platz in Anspruch nehmen möchte, dann graben sie sich selber durch.
Benutz einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Im Bastelthread gibt es auch genügend Informationen zum richtigen Nestbau ;)

Viel Spaß noch



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#803 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 16. August 2009, 13:21

Eine Frage: Wie lange dauert es ca. bei Lasius niger bis die ertsten Eier gelegt werden?



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#804 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 16. August 2009, 13:29

Hallo!
Gentleman hat geschrieben:Eine Frage: Wie lange dauert es ca. bei Lasius niger bis die ertsten Eier gelegt werden?

Sofort, nachdem die Gyne das Nest als solches akzeptiert hat. Steht deine Frage im Zusammenhang mit http://www.ameisenforum.de/224892-post764.html ? Dann beantworte doch einfach die Fragen, die ich daraufhin gestellt habe. Zusatzfrage: Wie hast du das Tier als L. niger-Gyne identifiziert?

Jan



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#805 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 16. August 2009, 13:46

also genau konnte ich sie noch nicht identifizieren :/ aber ich habe mir einige Bilde angesehen und sie sieht eben aus wie eine Lasius niger :( leider ist meine Kamera so sch**** dass ich keine Fotos machen kann.

Vllt. hat sie ja Eier gelegt , ich kann es nicht sehen. da sie ein kleines "Loch" gegraben hat , so dass die Eier vor meinen neugiriegen blicken geschützt sind.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#806 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 16. August 2009, 14:48

Hallo Gentleman!

Zumindest wäre noch interessant, wie lange die Gyne schon im RG sitzt. Wenn das RG optimal eingerichtet ist und optimal gelagert wird, müsste das eine Frage von Stunden bis vielleicht 2 Tagen sein bis zum Beginn der Eiablage. Ausreißer gibt es da aber sicherlich auch. Kannst du nicht zumindest versuchen, eine Gesamtansicht des RGs zu fotografieren, möglichst ohne Folie?

Jan



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#807 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 16. August 2009, 15:18

ok ich versuche es , das RG ist wie in der Anleitung aufgebaut , die Ameise sitzt dort etwa 5 Tagen drin.

EDIT:
hier das Bild
Bild


Ist ein bischen groß :O

Und wie gesagt die Kamera ist sch****

Ich habe nochmal genau nachgesehen und schätze ich habe einen Fehler bei der Gattung gemacht ^^' es ist (so glaube ich jedenfalls) eine Myrmica rubra *~* das war echt doof von mir , ich hätte ein bischen genauer hinschauen sollen.
darauf komme ich da ich sie nochmal gemessen habe und sie sit knapp 7 mm groß.



emptyxD
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2009, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#808 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von emptyxD » 16. August 2009, 16:06

Haftet Paraffinöl auch auf Silikon?
Wie trage ich es richtig auf?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“