Ameise09 hat geschrieben:Hallo
Muss man den Sand in dem Becken (60x30x20), wo das Nest steht (Ytong) grabfähig machen oder lieber hart, damit sie in mein Ytongnest einziehen:confused:
Und muss man das Ytongnest an der Scheibe festkleben Ich möcht es nämlich vieleicht noch mal rausnehmen (z.B. wenn sie eine Kamer als Müllhalde benutzen)
Den Boden in der Arena machst du am Besten nicht grabfähig sondern fest (zB mit einer Sand-Lehm-Mischung, die du anfeuchtest und dann durchtrocknen lässt. Du willst ja sicher, dass man die Meisis im Ytong beobachten kannst.
Den Ytong kannst du auch mit Schrauben an der Plexiglasscheibe befestigen. Manche Halter machen dass, um das Nest später säubern zu können. Ich halte das aber für große Ruhestörung. Lieber füllst du erstmal ein paar Nichtgebrauchte Kammern (oder deren Eingänge) mit Sand oder Seramis zB. Wenn deine Kolonie wächst und den Platz in Anspruch nehmen möchte, dann graben sie sich selber durch.
Benutz einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Im Bastelthread gibt es auch genügend Informationen zum richtigen Nestbau
Viel Spaß noch