User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#993 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 11. September 2009, 12:14

Hallo!
~SmokingCaterpillar~ hat geschrieben:nehmen wir mal an, der Bau der Ameisen (den ich jetzt übrigens doch aus Kytong anfertigen werde und ihn dann in das Formicarium einsetze) ist vollständig bevölkert. wie groß sollte dann die Arena denn in etwa sein, um den Ameisen gerecht zu werden?
würde ein weiteres Becken mit 40x40cm + der Oberfläche des bereits genannten Beckens als Arena dann ausreichen?

Ganz verstehe ich die neuen Randbedingungen mit dem Ytong nicht, aber eine Arena 40x40cm, die dann noch eine nennenswerte Höhe hat für Lauffläche schaffende "Installationen" (Pflanzen, Felsen), reicht natürlich Ewigkeiten (für die gängigsten Ameisenarten). Bei deiner ersten Idee ist vielleicht auch eher das Problem, wie man an die extrem flache Arena käme, z.B. zur Fütterung oder Säuberung, ohne dass gleich etliche Ameisen ausbüxen.

Jan



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#994 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 11. September 2009, 14:53

Hallo
Wie weiß ich das mein Volk jetzt in die
Winterruhe gehen möchte?


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#995 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Micky » 11. September 2009, 16:12

Es kommt auf die Art an!

Bei exogenen Arten (Winterruhe richtet sich nach Außentemperaturen) entweder gar nicht oder an einer geringeren Außenaktivität + wenig/gar keine Brut. Oft ist es aber so, dass sich bei exogenen Arten nur sehr wenig "Winterstimmung" vor der Winterruhe breit macht. Das heißt, dass die Aktivität nur gering sinkt, aber das ist von Kolonie zu Kolonie verschieden. Einige zeigen mehr Winterruhe Bereitschaft, die anderen weniger.

Bei endogenen Arten (Winterruhe richtet sich nach der inneren Uhr) merkt man die Bereitschaft zur Winterruhe immer. Wenn es für die Ameisen soweit ist, wird keine Brut mehr aufgezogen und die Außenaktivität nimmt stark ab, fast bis auf 0. Dabei ist es für die Ameisen nicht von Bedeutung, ob es 20°C oder wärmer ist. Die innere Uhr sagt Winterruhe und die Ameisen halten sich daran.

Bei exogenen Arten muss man sich mit der Winterruhe nach der Natur richten. Wird es draußen kalt, sollte man seine Ameisen ebenfalls langsam kalt stellen bzw. rausbringen. Wird es wieder warm, kann man seine Ameisen langsam auswintern. Bei endogenen Arten richtet man sich einfach nach dem Verhalten der Kolo.

Sehe gerade, dass du Camponotus ligniperda hältst. Diese Art ist endogen!
Micky



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#996 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 11. September 2009, 16:22

ok vielen danke


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#997 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von checker » 11. September 2009, 17:33

Hallo,
@imago: nein es war nur eine und sie ist gerade erst gelandet.


mfg:)

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#998 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 11. September 2009, 18:00

@checker100

Dann würde ich einfach Gedult haben, ich machs auch so, wie gesagt ich fand eine Gyne am 25.08. bis her hat die Gyne auch nur ein Eierpaket, noch keine Larven in Sicht. Ich bin zuversichtlich, dass das noch was wird.

Letztendlich musst Du entscheiden, was Du für richtig hälst pushen oder nicht?!

LG Imago



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#999 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 11. September 2009, 18:18

@Mickey:

gute Erklärung! Doch meines Wissens nach "besitzen" die meisten Ameisen beide Arten der Uhr, endogen als auch exogen. Jedoch richten sich einige Arten mehr nach der einen, andere Arten mehr nach der anderen Uhr. So gehen z.B. einige Arten nach einem erreichten Aufzuchtsoll in einen Vorläufer der Winterruhe, d.h. sie ziehen keine Brut mehr auf und werden inaktiver, obwohl die Zeit noch ausreichen würde, um weitere Brut aufzuziehen. Sie tuns aber einfach nicht mehr, da sie denken, sie haben ihr Soll erfüllt und richten sich schon auf den Winter ein. Meist ist das bei der Ameisenhaltung so, wo in der Regel die Ameisen über längere Zeit höheren Temperaturen ausgesetzt sind, als in der Natur. So entwickelt sich die Brut auch etwas schneller und die Meisen haben schneller ihr Soll erreicht.

Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1000 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von checker » 11. September 2009, 20:46

@imago : nee, ich lass es. Ich schicke sie einfach erst in die Winterruhe wenn sie eine Arbeiterinn hat.

Nur eine Frage(habe ich nicht vor): Könnte ich ihr eine Lasius niger Arbeiterinn als Hilfe anbieten???


mfg:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“