Canon 500D Nahlinsen
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#9 AW: Canon 500D Nahlinsen
Naja ums Geld geht es in direkter Linie schon wenn mir das egal wÀre hÀtte ich gleich die Canon Eos 1er Reihe gekauft.
Es stimmt zwar, dass ich gewillt bin mehr Geld auszugeben, aber es hilft mir ja nix wenn ich das was ich kaufe nicht bedienen kann *g*
Von daher such ich eben eine Lösung meine EOS 500D optimal so zu verbessern, dass ich eben Resultate sehen kann, besonders was die TiefenschĂ€rfe betrifft und gleichzeitig nicht ein groĂes Vermögen bezahle
Es stimmt zwar, dass ich gewillt bin mehr Geld auszugeben, aber es hilft mir ja nix wenn ich das was ich kaufe nicht bedienen kann *g*
Von daher such ich eben eine Lösung meine EOS 500D optimal so zu verbessern, dass ich eben Resultate sehen kann, besonders was die TiefenschĂ€rfe betrifft und gleichzeitig nicht ein groĂes Vermögen bezahle
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- nilsgollub
- Halter
- BeitrÀge: 209
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Canon 500D Nahlinsen
Also ich bin mit den Raynoxlinsen auch voll zufrieden, aber TiefenschÀrfe wirst du damit nicht rausholen, ganz im gegenteil.
Dahilft nur eine groĂe Blendenzahl (also geschlossene Blende z.B F22) oder geringe Brennweite (also auszoomen und nah rangehen)...
GrĂŒĂe
Nils
Dahilft nur eine groĂe Blendenzahl (also geschlossene Blende z.B F22) oder geringe Brennweite (also auszoomen und nah rangehen)...
GrĂŒĂe
Nils
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#11 AW: Canon 500D Nahlinsen
Fabienne hat geschrieben:Naja ums Geld geht es in direkter Linie schon wenn mir das egal wÀre hÀtte ich gleich die Canon Eos 1er Reihe gekauft.
Das wÀre in dem Falle das Schlechteste was Du tun könntest.
Weil diese Kameramoddelle nicht Deinen Anforderungen entsprechen.
Das sind Vollformatkameras, d.h. die Sensoren sind gröĂer und somit ist die TiefenschĂ€rfe bei beliebiger Blende noch geringer als bei Cropkameras.
Ein Rezept fĂŒr "die Truppe" wĂ€re eine möglichst geschlossene Blende bei niedrigen ISO, und dann haperts meist an der Ausleuchtung.
Ist also schonmal eine knifflige Situation, bei der man Dir zwar sagen kann welche Technik die die besten Grundvoraussetzungen bieten, aber vorallem musst Du sehr viel ĂŒben.
Bei mir sind die Bilder nach einem halben Jahr merklich besser geworden, mann muss da reinkommen.
Also Lichttechnisch: Entweder einen Ringblitz ( find ich nicht soo toll, da das Licht immer relativ hart kommt, mĂŒsste man sich Diffusoren basteln.),
Oder 2 kleine entfesselte Blitze mit Diffusoren und die auf einer Verstellbaren Schiene unter der Kamera anschrauben und dann Funkauslösung (siehe Novoflex Makroschienen) oder nur fĂŒr drinnen einen oder zwei Studioblitze (muss nix Besonderes sein).
Ich meine Dark Virus hatte mal Bilder seiner Acromyrmex gezeigt die er mit Studioblitzen gemacht hat.
Die wÀren von der Lichtmenge halt optimal.
Greetz,
Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
#12 AW: Canon 500D Nahlinsen
Fabienne hat geschrieben:Es stimmt zwar, dass ich gewillt bin mehr Geld auszugeben, aber es hilft mir ja nix wenn ich das was ich kaufe nicht bedienen kann *g*
Hallo Fabienne!
Nichts fĂŒr ungut aber ich denke genau da liegt bei dir das Problem. Es nĂŒtzt die beste und teuerste AusrĂŒstung nichts wenn man damit nicht umzugehen weiĂ.
Das soll keinesfalls eine Belehrung sein sondern nur ein gut gemeinter Rat.
Ich war anfangs auch der Meinung wenn ich mir eine DSLR zulege kommen nur super Bilder raus, doch dem war nicht so. Knipste vor mich hin ohne viel Ahnung von der Materie zu haben und war oftmals von den Bildern mehr enttÀuscht als angetan.
Dann entschloĂ ich mich einen Fotokurs bei einem FotohĂ€ndler zu besuchen. Dieser ging ĂŒber drei Abende, am ersten wurde einem die Theorie nĂ€her gebracht, an den nĂ€chsten zwei folgte die Praxis.
Mit den erlernten Kenntnissen hieĂ es dann ĂŒben, ĂŒben und nochmals ĂŒben. Nach mehreren tausend Aufnahmen hat man langsam den Bogen raus und weiĂ welche Einstellungen zur jeweiligen Aufnahmesituation die geeignetsten sind.
Ein Profifotograf ist man dann noch lange nicht, höchstens ein durchschnittlicher Amateur, doch das Fotografieren macht weit mehr Spass wenn man die Kamera aus dem FF bedienen kann und recht passable Aufnahmen hin bekommt.
Die Makrofotografie ist ohnehin eines der heikelsten Themen in der digitalen Fotografie und setzt einiges an Grundwissen voraus, Zusammenspiel von VerschluĂ und Blende, richtige Belichtung uvm.
Empfehlenswert sind auch auf die Kamera bezogene FachbĂŒcher so wie dieses von Stefan Gross.
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=278
Nun zu deinem Problem mit dem Ablichten von Massenameisenszenen.
Mehr TiefenschÀrfe bei Makroaufnahmen erreichst du mit keinem Zubehör. Wie schon erwÀhnt wurde gibt es zwei Möglichkeiten.
Man kann die Blende verkleinern (höhere Blendenzahl) um dadurch mehr SchĂ€rfe zu erreichen. Dadurch wird allerdings die VerschluĂzeit verlĂ€ngert, was wiederum Verwacklungen zur Folge hat. Bei VerschluĂzeiten von 0,5 Sekunden oder lĂ€nger (die bei kleiner Blende durchaus realistisch sind) kann auch kein noch so guter Bildstalilisator etwas ausrichten. Einzig eine stabile Auflage oder Stativ kann hier vor Verwacklungen schĂŒtzen. Dazu kommt das Problem das sich die Ameisen in dieser Zeit nicht bewegen sollten, was fast unmöglich ist, ansonsten hat man ungewollte Verzerrungen.
Die zweite Möglichkeit ist, ebenfalls wie schon erwĂ€hnt, daĂ man sich vom Objekt weiter entfernt. Man kann eine gröĂere Blende (kleine Blendenzahl) wĂ€hlen, hat dadurch schnellere VerschluĂzeiten und dennoch ĂŒber einen weiten Bereich scharf abgelichtet. Dadurch erreicht man zwar keine Detailaufnahmen aber durch die hohe Auflösung der heutigen Kameras kann man nachtrĂ€glich am PC weit genug heranzoomen.
Noch ein paar Tipps zum SchluĂ:
Ein Stativ ist bei Makroaufnahmen ohnehin ein sehr nĂŒtzliches, teils unverzichtbares Zubehör. Aber bitte keines um 30 Euro vom Discounter. Weiters wĂŒrde ich dir einen Fernauslöser nahe legen um Verwacklungen beim Auslösen zu vermeiden. Ob kabelgebunden oder per Infrarot ist Geschmackssache.
Bei Makroaufnahmen die Spiegelvorauslösung im Menue aktivieren damit keine Vibrationen vom Spielgelschlag beim Auslösen verursacht werden.
Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben damit du uns in Zukunft viele schöne Aufnahmen deiner Tiere prÀsentieren kannst.
GruĂ, Jacky
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#13 AW: Canon 500D Nahlinsen
Ich hab ein Stativ, nur mein Fernauslöser funktioniert nicht da wollte ich einen neuen bestellen.
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde