ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Silke
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Silke » 25. September 2009, 08:01

Hallo Marlon

Dann braust du ein ausgewachsenes GewÀchshaus.

Das Problem ist, das die Laus sich vermehrt und das nicht zu knapp. Irgendwann wird die Erbse den Druck der LÀuse nicht mehr stand halten können und eingehen.
FĂ€ngt die Wirtspflanze an zu welken, wandern die LĂ€use ab...so schnell wie sie ihre FlĂŒgel schwingen, kannst du gar nicht gucken. Wenn denen was nicht passt, hauen die ab.
Undankbareres kleines Volk, zu warm...gehen sie, zu kalt...gehen sie, nicht genĂŒgend Saft...gehen sie, zu viele auf einer Pflanze...gehen sie.

Ich habe schon so einiges probiert, der wöchentliche Rhythmus ist das Beste, fĂŒr eine kontinuierliche Zucht.
Was geht und den Arbeitsaufwand vereinfacht(wenn es auf den Ertrag LĂ€use, nicht so sehr ankommt), einfach eine neue Pflanze neben die Altpflanze stellen...die LĂ€use wandern dann von selbst rĂŒber.

Gruß
Silke


Nach manchen GesprÀchen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulÀcheln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Amnoa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung

Beitrag von Amnoa » 26. September 2009, 10:33

Danke fĂŒr die Anleitung, Silke.

Wenn die LĂ€use abwandern, wohin wandern die denn dann? Fliegen sie dann etwa in der Wohnung herum? Wenn sie nur an Erbsen gehen, finden sie ja keine neue Pflanze, wenn man sonst keine stehen hat, gehen die dann einfach ein? Kann mir das grad nicht so recht vorstellen.

Liebe GrĂŒĂŸe von Amnoa



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung

Beitrag von KayRay » 26. September 2009, 16:14

Hallo,
Ich wollte ne Blattlauszucht direkt in der Arena starten.
Die Arene muss natĂŒrlich ne bestimmte grĂ¶ĂŸe haben und es wird auch erstmal ne lĂ€ngere Experimentirphase brauchen bis es dauerhaft klappt aber ich finde es einfach viel interessanter einen möglichst natĂŒrlichen Lebensraum zu bieten.
Soweit ich weiß trifft es aber nicht zu, dass diese LĂ€use nur an Erbsenpflanzen gehn.
NatĂŒrlich ziehen sie diese vor und sie können auch mit den meisten Zimmerpflanzen nichts anfangen aber generell gehen sie an ein paar nicht-verholzende Pflanzen mit ungiftigen SĂ€ften.
Ich hatte auch mal welche (bin mir bei der Art nicht 100% sicher) und bei denen hatt ich das Problem, dass sie nach einiger Zeit nur noch Eier legten und dann abstarben.
Liegt das am Jahreszyklus? ZĂŒchtest du deine ganzjĂ€hrlich oder mit Winterpause?
Da hier in der NĂ€he keine zu erwerben sind werde ich wohl wieder nach wilden suchen mĂŒssen und es so versuchen.
mfg Ray

( Ich persöhnlich finds auch sehr Schade, dass die meisten immer direkt chemisch gegen die kleinen vorgehen denn sie bilden eine sehr wichtige Lebensgrundlage fĂŒr das heimische Ökosystem. )


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Silke
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Silke » 26. September 2009, 16:59

@Amnoa

Sie bekommen FlĂŒgel „sichtbar“, schwirren ab und suchen sich neue Wirtspflanzen.
Im Volksmund die kleinen Gewitterfliegen, sicher schon tausendmal gesehen.
In der Wohnung schwirren sie nicht großartig, die finden den Weg ganz gut nach Draußen.

@KayRay
Diese LĂ€use sind ihrer Wirtspflanze schon verdammt treu, sicher weiß ich nicht ob sie in Notsituationen nicht doch was anderes annehmen, bevor sie verhungern wĂŒrden.
Die Laus wird von Amphibienhaltern gezĂŒchtet, verstĂ€rkt Pfeilgiftfroschhalter.
Wenn man weiß wie so ein Terrarium aufgebaut ist fĂŒr die Frösche, weiß auch...dass sich kein Halter freiwillig einen SchĂ€dling fĂŒr seine Pflanzen ins Terrarium setzt.
Es gibt ja auch mehrere Arten von BlattlĂ€usen, z.B. auch BohnenlĂ€use die auch regelmĂ€ĂŸig gezĂŒchtet werden, der Froschhalter bevorzugt die Erbse, da die Bohne nicht ganz so treu sein soll.
Warum weshalb weiß ich nicht...ich bin kein Biologe oder Botaniker.

Ich zĂŒchte sie das ganze Jahr durch, keine Eier.
Wenn du natĂŒrlich mit den Ameisen eine Winterruhe hĂ€ltst und die Arena mit Pflanze auch kĂŒhl steht, dann ĂŒberwintern die LĂ€use auch...oder besser gesagt sie legen nur noch Eier(Diapause).
Sie mĂŒssen halt ihre Nachkommen fĂŒrs nĂ€chste Jahr sichern, so eine Laus wird nicht uralt...Lebensstrategie, in kurzer Zeit fĂŒr ganz viele Nachkommen sorgen, um die Art zu erhalten.
Im Wohnraum bleiben dir die ErbsenlĂ€use das ganze Jahr erhalten, notfalls sorge ich mit einem kleinen Spot fĂŒr etwas WĂ€rme.
Allerdings geht es bei mir auch um den Ertrag, normale Raumtemperatur reicht völlig aus, ich verfĂŒttere die LĂ€use HauptsĂ€chlich. Bei mir kommt es darauf an das sie sich möglicht rasant und viel vermehren.

Gruß
Silke
[font=Times New Roman] [/font]


Nach manchen GesprÀchen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulÀcheln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von KayRay » 26. September 2009, 17:23

Ich habe vor eine kleine Insel mit gutem Substrat und Wassergraben und/oder Ölschutz per LuftbrĂŒcke mit der normalen Arena zu verbinden. Wenn ne Pflanze abstirbt wird sie abgeschnitten und es kommt ne neue Erbse hin.
Wenn ein paar nebeneinander stehn und ich auch so noch welche halte sind kontinuierlich LĂ€use in der Arena. Ich wĂŒrde mir gerne eine sĂŒdlichere Ameisenart ohne Überwinterung zulegen, welche "LĂ€usezucht" betreibt.
Hat da vlt jemand ne Idee fĂŒr eine Art???
Silke, wÀre es möglich, dass du mir ein paar LÀuse zuschickst?
Ich wĂŒsste nicht wo ich die sonst herkriegen könnte und die treue zur Wirtspflanze und der durchgehende Jahreszyklus sind wesentliche Vorteile zu den LĂ€usen die ich hier so finde.


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
BeitrÀge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Chrischan42 » 26. September 2009, 17:34

Hey KayRay!

ZuchtansĂ€tze findet man im Netz aber zu GenĂŒge. Die sind auch gar nicht mal sooo teuer.

Google doch mal nach "Erbsenblattlaus Zuchtansatz" oder "Acyrthosiphon pisum Zuchtansatz". Da findest du unter Anderem dieses Angebot. Ich finde, 2,50EUR sind erschwinglich ;-)

Aber wenn Silke so nett ist, dir welche zu schicken, warum nicht. Wollte Silke nur unter die Arme greifen, sonst muss sie morgen einen Laus-Versand anmelden ;-)

Viele GrĂŒĂŸe, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von KayRay » 26. September 2009, 18:40

Hay Chris,
Ja stimmt ^^
Hab ich ganich dran gedacht an sowas.. danke fĂŒr den Tipp


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Silke
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. Mai 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Silke » 26. September 2009, 19:13

Hallo

Das verschicken ist eine schwierige Sache, die LĂ€use lassen sich bei ErschĂŒtterung fallen.
Hab das auch noch nie gemacht, mitbringen wÀre mir da lieber.
Ich mach mich da mal schlau.
Einen Ansatz habe ich eigentlich immer mal ĂŒbrig.

Gruß
Silke


Nach manchen GesprÀchen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulÀcheln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“