Lasius niger Gyne im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. August 2009, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Dama » 18. August 2009, 19:49

Würde mich schon Iteressieren wie der Krimi Ausgeht.
Ich wünsch dir viel erfolg.
Lg



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Snipe13051 » 5. September 2009, 14:56

So die Eier gedeihen nun Prächtig... habe beide RG's (neu und alt) miteinander verbunden indem ich die Rote Folie ein wenig an der Verbindung drüber geschoben habe sodass die kleinen, wenn sie schlüpfen nicht in meiner Wohnung rumrennen...

Ich denke nächste Woche ist es soweit und die ersten kleinen sind unterwegs... Ich halte euch auf dem laufenden...



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Kottan » 5. September 2009, 15:08

Hallo!
Snipe13051 hat geschrieben:So die Eier gedeihen nun Prächtig...
[...]
Ich denke nächste Woche ist es soweit und die ersten kleinen sind unterwegs...

Solltest du tatsächlich Eier meinen, wenn du "Eier" schreibst, was im gesamten Thread nie klar geworden ist, rennt da garantiert nächste Woche nichts rum, auch nicht über- oder überübernächste. Wie zeigt sich denn das Gedeihen der Eier?

Jan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#44

Beitrag von Snipe13051 » 25. September 2009, 21:34

So es ist so weit, die lieben kleinen sind geschlüft und es sind exakt 4 kleine Meisen unterwegs... :)

In dem 1sten RG sind noch keine Meisen.


Zu meinen neuen Fragen die dadurch jetzt entstanden sind:
- ich habe die Meisen jetzt gemeinsam mit dem RG in eine Arena gelegt, dort biete ich Zuckerwasser, normales Wasser und Proteine an ist das richtig?
- brauchen die Meisen Baustoffe um den Eingang zuzubauen oder ist es nicht nötig? Die Arena besteht nämlich komplett aus Gips... (ich hätte auch einen Stopfen mit einem Strohhalm kann ich diesen Alternativ draufstecken?)


Danke
Stefan



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45

Beitrag von Kottan » 25. September 2009, 23:39

Das ist ja sehr erfreulich. Gratulation.

Zur Nahrung: Soweit ok, Honig wäre natürlich besser, weil der der natürlichen Nahrung am nächsten kommt. Bei den Proteinen wäre natürlich wichtig, dass sie auch angenommen werden. Wichtig ist, denke ich, dass die Königin von den Arbeiterinnen ordentlich versorgt wird, damit sie Reserven für die Winterruhe hat.

Baumaterial: Bisschen Sand würd' ich anbieten, Aber das mit dem Stopfen klingt nicht schlecht. Ich hatte mir Gipsstopfen gebastelt, aber wieder rausgenommen, weil ich befürchtete, die Ameisen könnten z.B. keine Beute, Fliegen etc., ins Nest bekommen. Aber die Ameisen haben sich das RG so mit Sand zugebaut, dass da eh keine ganze Fliege mehr rein ginge. Scheint also nicht wichtig zu sein.

Gruß,
Jan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#46

Beitrag von Snipe13051 » 26. September 2009, 11:30

Danke.

Also besser wäre es Sand (egal von wo!?) anzubieten anstatt die künstliche Abschottung von außen oder sehe ich das falsch?

Ein tropfen Honig (egal welcher nehm ich an..) ist also besser als Zuckerwasser? Würde ich auch einfacher finden dann hab ich das mixen nicht.

Nötig ist auf alle Fälle noch eine seperate Wasserquelle damit die Meisen selber das RG befeuchten können da es meiner Meinung nach zu trocken ist. Warum ich das denke? Weil erst nachdem ich das 2te RG mit angeschlossen hatte als neue befeuchtungsquelle haben sich die Eier erst sichtbar weiterentwickelt.

Aber wie biete ich es am besten an? Im Forum lese ich öfter, Wasser über ein Behälter (wie für Kanarienvögel) anzubieten und darin Watte legen damit die kleinen nicht ersaufen. Reicht das damit die Meisen ihr RG genug befeuchten können?

Weil ich habe echt angst das es jetzt wieder zu trocken werden könnte und die Entwicklung aller Ameisen stagniert (nicht weiter geht).


Achja ich habe bis heute noch keine Ameise draußen rumlaufen sehen maximal war die Gyne vorne am RG und hat rausgeschaut aber die kleinen bleiben alle bei den Eiern. Wie lange kann sowas dauern? Ist das normal?



Danke für eure Hilfe mal wieder :)



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47

Beitrag von Kottan » 26. September 2009, 12:13

Hallo!

Sand oder anderes Baumaterial anzubieten, hat den Vorteil, dass das das Erste ist, was Außenaktivität verursacht. Zumindest konnte ich das bei meinen beobachten. Normalen Sand (möglichst ohne viel organische Bestandteile) abkochen oder ausbacken. Ich würd in dann gleich um den RG-Eingang verteilen.

Zu Ernährung siehe http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung). Also purer, flüssiger Honig. Und bei so wenig Tieren reicht da ein Tupfer mit der Messerspitze.

Beim Wasser sind zwei Sachen zu unterscheiden. Wasser zum Trinken und die Feuchte im Nest. Ob Ameisen Wasser ins Nest bringen, um es feucht zu halten, weiß ich schlicht nicht.

Hier mal ein Foto einer meiner Lasius niger-Kolonien:
http://2.bp.blogspot.com/_QJEaQey041M/SreucdG36QI/AAAAAAAAAI4/MmKDR4CD2yg/s1600-h/P1020104.JPG
Bei meinen anderen 3 Kolonien habe auch Gipsboden, hier aber nur Sand vom Baggerseeufer. Und den habe ich hin und wieder feucht gemacht. Bei geschlossenem Deckel sollte die Luftfeuchte auch für das Innere des RG reichen. Wasser selbst biete ich in diesem weißen Schälchen an. Das ist der Verschluss einer 100er tictac-Dose. Bei 4 Kolonien ist da noch keine Arbeiterin drin ertrunken. Ein Stückchen Schwamm könnte man vielleicht reintun.

Honig biete ich da auch an und zwar in einem Stück Schlauch. Erstaunlicher Weise gabs da auch noch keinen Todesfall. Die gummiartige Oberfläche bietet den Tieren offensichtlich extrem guten Halt. Hier ein Foto:
Bild
Kaum bot ich mal Honig in diesem weißen Kunststoffschälchen an, klebte eine Ameise im Honig, fand keinen Halt am Kunststoff, um sich rauszuziehen und ich musste sie retten.

Jan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#48

Beitrag von Snipe13051 » 27. September 2009, 12:00

Ist das normal das die sich kein Futter holen?

Bis jetzt war noch keine von den kleinen draußen in der Arena. Habe jetzt natürlich Angst das sie verhungern. Kann das passieren oder kommen die wirklich erst raus wenn Sie großen Hunger haben und decken sich dann erst mit Nahrung ein?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“