Sicher ist er widersprĂŒchlich. Das gibt mir ja auch zu denken, Jan..
,
Ich gebe hier auch nur eine Meinung wieder, meine bescheidene Meinung. Da bin ich nicht immer objektiv.
Ich rĂ€ume ja gerne ein, dass es immer vernĂŒnftige GrĂŒnde geben mag fĂŒr Umbenennungen nach Ăberarbeitungen. Ich will nur fragen, ob es denn immer wirklich nötig ist. Es gibt andere Möglichkeiten, denke ich. Die Art
clara hĂ€tte doch gut immer so heissen können, man hĂ€tte sie m.E. nicht umbenennen mĂŒssen, weder in glauca mth. noch in moderner Zeit in lusatica.
Was macht eigtl. eine Art aus? Etwa ein HÀÀrchen hier oder dort? Und dann noch statistische Durchschnittswerte, weil die Tiere einer Kolonie, Töchter einer Mutter u.U. sich unterscheiden in diesen Merkmalen und durchaus bei Einzelbetrachtung unterschiedlichen Arten zugeordnet werden könnten???
Mir wĂ€ren ökologischen Beobachtungen wichtiger, etwa Betrachtungen und vergl. Beobachtungen im Freiland. Habitatwahl, Jahreszyklus, Biologie. Weniger wichtig wĂ€ren mir geringfĂŒgige morph. Unterschiede. Ich denke aber, das wird schon gemacht, hoffe es zumindest.
FĂŒr mich ist die Art glauca oder mth. clara relativ klar abzugrenzen von rufibarbis. Insofern geht mir diese Umbenennung auch gar nicht so nahe. Sie hat mich nie sonderlich interessiert, den Namen lusatica habe ich mir nie zueigen gemacht. Zu recht, wie ich jetzt feststelle...
Trotzdem habe ich etwas dazugelernt, dafĂŒr bedanke ich mich.
Man stelle sich mal vor, die Forscher sĂ€Ăen in den Reihen der Ameisen, das Untersuchungsobjekt wĂ€re die Art
Homo sapiens. In wieviele Arten und VarietĂ€ten wĂŒrden diese gute Art wohl aufgespalten, in kleine, grosse, behaarte, unbehaarte, dunkelgefĂ€rbte, hellhĂ€utigere, eusoziale, asoziale..
, intelligentere, weniger intelligente, kommunikative, nomadisierende, sesshafte, Werkzeuge benutzende, autofahrende, usw.usf.. Dazwischen alle ĂbergĂ€nge, die natĂŒrlich detailliert beschrieben werden mĂŒssen.
LG, Frank.