User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasarena für 2 € mit Deckel 13 x 18 x 12 cm!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Imago » 16. Oktober 2009, 11:51

Hallo!

@Frank:
Meine anderen Becken sind auch sauber verfugt, ich hatte da auch die Muse und wusste das die Becken ja auch als Blickfang dienen sollten und nicht die Silikonnähte als Negativblickfang, von den schönen Becken ablenken sollten. Meine anderen Becken sind alle sauber verfugt. kein Unterschied zu den "Industrienähten";) Das Becken ist halt auch recht klein, man kommt schwer an die Stellen heran.

@Maki:
Danke fĂĽr Deinen mit Sicherheit fĂĽr andere Leser hilfreichen Beitrag!

FĂĽr mich war leider nichts dabei was ich nicht wusste, dennoch eine gute Zusammenfassung!

Löcher in Glas:
Mir ging es speziell um den Glasschneider, ich wollte wissen ob es mit solch einem Gerät möglich ist.

Die anderen Möglichkeiten sind mir bekannt, die auch im Forum schon des öfteren erprobt und zum Teil auch als gut bewertet worden. Z.T aber auch als untauglich. Donbilbo hat einmal über die Schattenseiten berichtet. TRIA hat mehrer tolle Threads, die mit unter von tollen Ideen zeugen und auch handwerklich gut umgesetzt sind. Wirklich anschaulich!

Zu dem Silikon:
Nun ja, das Günstigste hat bei mir jeher seinen Dienst getan, ohne Nebenwirkungen. Für mich gibt es aktuell kein Grund dieses zu ändern.

Handwerkgeschick:
Leider hatte ich wenig Zeit. Das Becken jedoch sollte an dem Abend fertig werden, wahrscheinlich hätte ich mich kein zweites Mal daran gesetzt. Es ging ja "nur" um das Projekt im allgemeinen.

GĂĽnstige Arena
Mit gegebenen Mitteln
selber bauen

Ich beschäftige mich natürlich seit meiner Ameisenhalterlaufbahn damit, schöne Becken zu beziehen. Für mich kommt das "Geschustere nicht in Frage". Die mich kennen wissen das eigentlich auch.

Dieser Thread dient wirklich nur der Vorstellung eines gĂĽnstigen Beckens. FĂĽr die, fĂĽr die es in Frage kommt, super:)
Auch die Tips die hier bis her gepostet wurden sind sehr brauchbar.

Nur bitte denkt daran, es sollte keinen super Arena werden, eher ein Selbstversuch mit gegebenen (günstigsten) Miteln, der leider an der Zeit etwas gescheitert ist, was man jedoch ignorieren sollte, im Vordergrund sollte stehen, dass es möglich ist!

Das sollte der Sinn des Threads sein.

Somit kommen wir dadurch ein wenig vom eigentlichen Thema ab!

Zum Verständnis, in einem meiner Beiträge in diesem Thread, kann man meine Becken anschauen. Eines auch mit selbstgefertigten Deckel. Aus den Becken habe ich immer die Scheiben herausgetrennt, welche zum Glaser mussten zum Löcherbohren.

LG Imago



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von Frank Mattheis » 16. Oktober 2009, 18:30

He Imago, ich wollte doch nicht Deine Verfugungskünste mit Silikon bemängeln. Ich meinte nur, dass eben solche Spülmittel die Arbeit mit Silikon wirklich erleichtern. Weil Du das Arbeiten mit Spüli nur am Rande erwähntest...
Die "Industrienähte" gefallen mir ehrlich gesagt wenig, diese "Presswürstchen" in den Ecken. Sind auch gute Kletterhilfen für ausbruchsfreudige Arten trotz Talkum.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Glas Arena für 2€ mit Deckel 13x18x12cm!

Beitrag von Täbs » 16. Oktober 2009, 18:30

Auch ich habe mich an dein Projekt gewagt.
Der Glasschneider war schwerer aufzutreiben als von dir beschrieben, ich bin allerdings in einem Bastelgeschäft fündig geworden.

Mh... wie formuliere ich as nun?
Glas ist wohl nicht mein Material.
Ich bekomms schlichtweg nicht hin.
Styropor, Holz, Silikon, CD-HĂĽllen-"Glas" und noch so einiges, damit komme ich klar.
Es ist nicht perfekt. Aber auch keine Katastrophe, wie bei dem Versuch das Glas zu schneiden =(

Mache ich es falsch? Brauch man unbedingt Schneidöl? (Imago hatte davon nichts erwähnt)
Ich klopfe sogar gegen das Glas auf der Schneidlinie entlang, auf der anderen Seite als der Schnitt ist (google ist mein Freund)
Doch immer bleibt eine Ecke ĂĽber.
Wodurch beide Hälften zerstört sind. (Denn den Rest zu entfernen schaffe ich ebenfalls nicht)


carpe noctem!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Imago » 16. Oktober 2009, 21:46

Hallöle!

@Frank weiĂź doch^^ alles juti:)

@Täbs
Einfach mit Hilfe eines Lineals und einem Stift eine Linie an der Sollbruchstelle ziehen. Ab jetzt gibt es mehrer Möglichkeiten:

1. Mehrere Male diese Linie mit dem Glassschneider entlangziehen.
2. Immer nur kleine StĂĽcke vor und zurĂĽck rollen mit dem Glasschneider.

Es muss eine Art Furche, gut spührbare Vertiefung entstehen. Wichtig der Schnitt muss wirklich auch bis zu den Rändern gehen. Am besten einen Gegenstand nehmen, welcher genauso hoch ist wie das zu schneidende Glas, damit man über die Kannte drüber hinweg rollen kann, sonst springt schnell mal der Rand des Glases, beim drüberrollen des Glasschneiders aufgrund des Drucks, den man nun mal auf das Glas ausübt beim Schneiden.

Den Schnitt nach oben Zeigend direkt an eine Scharfe Kannte legen und mit der Handfläche so den ab zubrechenden Teil abschlagen. Der Druck welcher auf das Sollbruchteil ausgeübt wird, sollte möglichst ganzflächig sein nicht partiell, somit minimiert man das Risko, dass Teile des Glases hängenbleiben, die nicht direkt an der Bruchstelle abgebrochen sind, was gelegentlich passieren kann.

Ă–l? Hm! Wusste gar nicht das es so etwas gibt!?

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Imago » 19. Oktober 2009, 21:29

Hallo!

Wie angekündigt habe ich das Becken noch einmal auseinandergenommen, die Gläser mit Stahlwolle und Glasreiniger gesäubert und habe mich daran gemacht, das Becken noch einmal von Neuem zusammen zu setzen.

TRIAS Tip mit der Spritze, kam mir auch zu gute.

Es war doch Arbeit das Becken wieder auseinander zu nehmen. Man musste vorsichtig sein, damit die Gläser nicht kaputt gehen, die Gläser zu reinigen war auch ein enormer Zeitaufwand (hätte lieber Neue kaufen sollen).

Nun gut, ich nahm mir die Zeit und fing also von vorne an.

Einmal klappte mir wieder alles zusammen, also wieder reinigen und auf ein Neues. Dieses kleine Becken nervte mich ganz schön. Aber ich habe es letztendlich doch auf die Reihe bekommen.

Aus durchsichtiger fester, starrer Folie habe ich einen Innenkragen zurechtgeschnitten, auf diesen wird später ein Aufbruchschutz aufgetragen.

Auch habe ich diesesmal einen richtigen Deckel gestaltet. Bestehend aus Glas, Gaze und Aluleisten. Links und recht ist das zugeschnittene Glas. Passig habe ich dazwischen zwei Aluleisten mit Silikon befestigt. Auf diese und auf das Glas legte ich ein Stück Gaze und klebte diese mit zwei weiteren Aluleisten auf der Naht am Glas fest, so erhält der Deckel genügend Stabilität, bleibt aber jedoch flexibel und passt sich bei etwaigen Beckenunstimmigkeiten an. Bei mir jedoch war alles plan;)

Hier nun die Bilder des verbesserten Beckens. Der Deckel entstand rein aus Resten:
5119_e31e3a2c441d99221c945dd2a91712c8
5119_8ee1cb98a5c55047d973554e27a0386d


Es ist doch noch ein ganz hĂĽbsches Becken geworden, und es wird auch in Gebrauch gehen, es steckt einfach zu viel Arbeit darin, um es ungebraucht in den Keller zu stellen.

Mein Fazit: Kaufen ist besser fĂĽr mich!

Aber es hat zeitweise auch SpaĂź gemacht und ich bin auch ein kleines BiĂźchen stolz auf das Becken.

Ich habe gelernt, das groĂźe Becken wesentlich einfach zu bauen sind als kleine!

Danke fĂĽr die Tips Leute!

LG Imago



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Täbs » 19. Oktober 2009, 23:38

Imago hat geschrieben:Mein Fazit: Kaufen ist besser fĂĽr mich!


Dem schlieĂźe ich mich an.
Bei meinen weiteren Versuchen, habe ich die Gläser zwar besser "gebrochen" bekommen. Aber der nervliche Aufwand ist mir da zu hoch ^^
Ich werde die Gläser wohl nur für die Ytong Nester benutzen, die in der Winterpause entstehen werden ;)

P.S. Vielleicht liegts am Glasschneider (Böhme.de) Modell weiss ich grad nicht, liegt nicht in dieser Wohnung. 2.50€
Jedoch muss ich mit nicht wenig Druck 20-30 mal rĂĽbergehen. Das kanns doch nicht sein O.o


carpe noctem!

Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#23

Beitrag von Forces » 20. Oktober 2009, 13:21

Habe es auch mal gebaut! Bei mir ist es super geworden! TIPP: Es gibt bei OBI eine Art Fugenhelfer, das ist eine Art Plastik, damit kann man das glatt streichen. Das sieht dann super aus!!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Imago » 1. November 2009, 14:39

Hallo!

Ich habe das Projekt weiter ausgebaut. Ich war mit den ersten Ergebnissen doch ganz zufrieden. Die Becken sehen auch mit jedem Mal besser aus und der Zeitaufwand hat sich auch jedes Mal deutlich verringert. Ich habe nun alle Becken mit ein und dem selben Glassschneider anfertigen können. Fertig ist das Projekt noch nicht, ich wollte einfach mal ein Zwischenergebnis posten. Pro Becken darf man 2€ an Glasaufwand rechnen.

Aktueller Stand:
5119_de5190621d3504e3eedaf0c4786cb1dc


LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“