Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#57 AW: Winterruhethread

Beitrag von NuEM » 16. Oktober 2009, 14:59

Ich werf mal was zur Temperatur ein. Habt keine Angst vor niedrigen Temperaturen. Ordentlich eingewinterte Ameisen halten etwas Frost problemlos aus. Zumindest hab ich in all den Jahren noch nie von Ameisen gehört, die in der Winterruhe erfroren wären. Vertrocknet, ja. Ertrunken, sicher. Aber erfroren? Noch nie. Vor 2 oder 3 Jahren hab ich Lasius niger in einer Styroporbox im Garten überwintern lassen. Abgesehn von der Box und ein paar Nadelbäumen unter denen die Box stand, waren sie vollkommen ungeschützt. Die Ameisen haben das ohne Probleme überstanden. Auch die Literatur deutet darauf hin. So steht, wenn ich mich recht entsinne, im neuen Seifert, dass Formica sanguinea auch Temperaturen von -17°C übersteht.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#58 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 16. Oktober 2009, 21:59

Hallo nochmal. Wie kann ich die Temparatur langsam absenken? Ich dachte im Wintergarten, doch da scheint nachmittags die Sonne rein.



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Winterruhethread

Beitrag von keijei » 17. Oktober 2009, 00:12

Hallo

Da ich auch ein Anfänger bin, weis ich auch nicht viel über die Winterruhe meiner Camponotus ligniperda Kolonie. Da ich nur 2 Arbeiterinnen habe und diese nicht sehr viel Bewegung zeigten, habe ich sie sehr früh in den Keller gestellt, letzten Monat. Zu dem Zeitpunkt herschten etwa 15 - 18 Grad im Keller und jetzt sind es etwa 11, bei geöffnetem Fenster und das mittags. Die Temperatur im keller in der Nacht müsste so um die 6 Grad liegen, da es draußen , jetzt schon, bis zu -3 Grad kalt wird.

Und nun meine Frage, reichen diese Temperaturen aus fĂĽr meine Kolonie? Oder sind sie etwa zu hoch oder zu tief?



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Winterruhethread

Beitrag von Jacky » 17. Oktober 2009, 07:46

Hallo keijei!
Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Die Temperaturen die es jetzt hat (11 Grad mittags, 6 Grad nachts) sind auch ok. Mit fortschreitenden Herbst/Winter sollten die Temperaturen noch um ein paar Grad gesenkt werden, dann wäre es ideal. ;)

GruĂź, Jacky



chefkoch1975
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. März 2009, 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61

Beitrag von chefkoch1975 » 18. Oktober 2009, 22:00

da sag ich doch nochmal DANKE das ich noch antworten bekommen habe .. bin fast verzweifelt .....:clap:

die gründe warum ich das fragte war eher aus dem Grund das ich dachte das sie vielleicht in der Winterruhe nicht mehr umziehen würden .... und ich letzt irgendwo glaub gelesen zu haben das Messor barbarus nicht soo wie viele andere Arten Futter und Wasser das ihrer Queen und anderen Meisen zutragen ... deswegen war ich ein wenig nervös .... sorry das cih vielleicht bissi Windmacht habe ....

aber nochmal Danke fĂĽr die Antworten ..

LG Eddi


____________________________
2 x Messor barbarus Kolonien
3 x Lasius niger Queens

Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Winterruhethread

Beitrag von keijei » 18. Oktober 2009, 22:29

An Jacky

Vielen dank für die Bestätigung dass ich bis jetzt alles richtig gemaacht habe, es erfreud mich zu hören dass ich doch richtig gehandelt habe obwohl ich daran so meine Zweifel hatte, denn es wäre sehr schade gewesen wenn meine Kolo den Winter deswegen nicht überleben würde.

Vielen dank nochmals:)



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Winterruhethread

Beitrag von Old Bird » 19. Oktober 2009, 13:37

So
Meine Lasius cf. niger sind jetzt auch ruhiger geworden, werde sie wohl heute oder morgen in den Keller stellen.


Mfg Old Bird



Benutzeravatar
bomba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 28. September 2008, 00:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64

Beitrag von bomba » 20. Oktober 2009, 15:46

Hi,

wollte fragen wann ich meine Formica sanguinea einwintern sollte.
Ich habe sie dieses Jahr, Ende Februar ausgewintert.
Ende August haben sie ihre Aktivität eingestellt.
Wann soll ich sie in die Winterruhe hauen, damit der Jahresryhtmus ausgeglichen ist?
Sie stehen momentan noch warm.

Danke fĂĽr dein Antwort



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“