Winterruhethread
- huenenberg
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Noch eine Frage...
Das Wasser im RG ist sehr gelblich wenn nicht gelb!
Ich habe zwar ein zweites RG angehängt, aber dieGyne bleibt am Wattestopfen... Ich bringe sie auch nicht weg davon!
Lg
Das Wasser im RG ist sehr gelblich wenn nicht gelb!
Ich habe zwar ein zweites RG angehängt, aber die
Lg
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#83 AW: Winterruhethread
Hi,
fehlt nur eines, huenenberg: die Frage.
Ich interpretiere mal aus Deiner Schilderung, dass Du wissen willst, was Du machen sollst.
Ich würde Dir raten, dieKönigin dort vorerst zu lassen, und so einzuwintern. Dass sich das Wasserverfärbt, kommt durchaus mal vor, negative auswirkungen auf die Ameisen habe ich aber bisher noch nicht festellen können.
Das andere Reagenzglas kann man sicherheitshalber ebenfalls angeschlossen lassen.
GrĂĽĂźe, PHiL
fehlt nur eines, huenenberg: die Frage.
Ich interpretiere mal aus Deiner Schilderung, dass Du wissen willst, was Du machen sollst.
Ich wĂĽrde Dir raten, die
Das andere Reagenzglas kann man sicherheitshalber ebenfalls angeschlossen lassen.
GrĂĽĂźe, PHiL
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#84 AW: Winterruhethread
Hallo, wenn meine Camoponotus ligniperda jetzt in Winterruhe geht, ist das doch noch nicht zu spät, oder? Camponotus ligniperda geht erst Ende Oktober in Ruhe! sie sind jetzt im Keller. Was soll ich machen, wenn sich eine Wintertraube bildet? wenn ich dann den Schlauch abtrenne, dann löst sich doch wegen der Vibrationen die Wintertraube auf! außerdem muss ich die Kolo in den dritten Stock bringen!
Hallo Blabbi!
Bitte, jetzt schlag Dir mal aus dem Kopf;) das Camponotus ligniperda mitte Oktobe in dieWinterruhe geht. Sie beugen sich rein dem endogenen Rhythmus, es gibt keine Monatsangabe/bestimmung der Winterruhe .
Ja, sie löst sich auf, die Ameisen finden sich aber schnell wieder zusammen. Der Transport macht ihnen auch nichts aus. Denk mal daran wie es bei der Post abgeht, wenn sie Dir dieGyne zuschicken!
LGImago
Bitte, jetzt schlag Dir mal aus dem Kopf;) das Camponotus ligniperda mitte Oktobe in die
Ja, sie löst sich auf, die Ameisen finden sich aber schnell wieder zusammen. Der Transport macht ihnen auch nichts aus. Denk mal daran wie es bei der Post abgeht, wenn sie Dir die
LG
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#87 AW: Winterruhethread
Die Wintertraube bedeutet, dass sie bereits Winterruhe halten. Dies ist kein "Kuscheln", um sich gegenseitig warm zu halten, wie man vielleicht denken könnte, sondern es dient als Schutz vor Austrocknung, weil so die Feuchtigkeit besser gehalten wird.
Naja, ja kann man schon so sagen. Die Traube an sich ist eigentlich schon ein Zeichen der Winterruhe , nicht der Bereitschaft zu dieser. Also fĂĽr uns Halter ein Indikator das die Temperaturen runtergeschraubt werden sollten.
Oh Smaug war schneller;)
LGImago
Oh Smaug war schneller;)
LG