Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#89

Beitrag von Intro » 29. Oktober 2009, 09:37

Heißt das, wenn sich die Traube auflöst, und ich sie in den Kühlschrank gebe, macht das nichts, weil sie ja sowieso schon in Winterruhe und damit bereit dafür waren?

Hallo, ich habe jetzt nach meinen Meisen im Keller gesehen. Vor einer Stunde war noch eine in der Arena, jetzt konnte ich jedoch keine mehr dort sehen. Es sind einige Arbeiterinnen um die Königin rum, aber über ihr ist keine, wahrscheinlich deshalb, weil der Schlauch, in dem sie sitzen sehr glatt ist und auch fast kein Platz oberhalb der Königin ist. Müssen alle Ameisen an der Wintertraube beteiligt sein?
Wenn eine Arbeiterin in der Arena ist, macht dass dann etwas? Ich habe auch gesehen, dass ein paar Ameisen auch weiter von der Königin weg sind. Macht das etwas, oder kann ich sie trotzdem in die Winterruhe schicken? Ich werde, wie ihr vielleicht bereits wisst ein Reagenzglas an den Schlauch anschließen, diesen von der Farm abtrennen und mit Watte verschließen! Wenn ich das Reagenzglas ganz voll mache, damit die Ameisen nicht auf einmal mehr Platz haben als normal, dann wird die Luftfeuchtigkeit wohl hoch genug sein, oder? Oder soll ich es weniger voll machen? aber es kann doch nicht schaden, wenn mehr Wasser da ist, oder? Wenn ich das Ausfließen des Wassers mit zu viel Watte verhindere, ist dann die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig? Was muss ich bei der Befüllung des RGs beachten? Und mit wieviel Watte ungefähr soll ich dass Ausfließen des Wassers in den Schlauch verhindern?
Ich danke schon im voraus für eure Antworten!

Bild

Bitte beachtet meinen Beitrag

Danke



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#90

Beitrag von Imago » 30. Oktober 2009, 20:09

Hallo Blabbi!

Müssen alle Ameisen an der Wintertraube beteiligt sein?

Es kommt immer auf die Temperaturen an, je tiefer sie sind, desto dichter ist die Traube, wird es wieder wärmer lockert sich diese auf.


Wenn eine Arbeiterin in der Arena ist, macht dass dann etwas?

Camponotus ligniperda überwintert nicht zwangsläufig in einem verschlossen Nest, ich würde es jedoch verschließen.


Ich habe auch gesehen, dass ein paar Ameisen auch weiter von der Königin weg sind. Macht das etwas, oder kann ich sie trotzdem in die Winterruhe schicken?

Du kennst die Indikatoren der Winterruhe mittlerweile, hier im Forum sind diese zu genüge zu finden!

Reagenzglas voll machen, kann nicht schaden!

Siehe FAQ, dort werden Deine Fragen beantwortet.

Dein Beitrag/Deine Fragen werden nicht beantwortet, weil man dafür die Suchfunktion benutzen kann/sollte. Du hast Dich vor dem Kauf der Ameisen zu wenig informiert. Die Vorgehensweise für die Winterruhe sollte im Vorfeld geklärt sein, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#91 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 30. Oktober 2009, 20:13

Imago hat geschrieben:Dein Beitrag/Deine Fragen werden nicht beantwortet, weil man dafür die Suchfunktion benutzen kann/sollte. Du hast Dich vor dem Kauf der Ameisen zu wenig informiert. Die Vorgehensweise für die Winterruhe sollte im Vorfeld geklärt sein, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.


Wie hätte ich mich im vorhinein informieren sollen? War ein Spontaneinkauf. Ich wusste nicht, dass die eine Winterruhe halten!
Damals war ich 9. Ãœber SuFu find ich nichts, und da dauerts bei weitem nicht so lang, einfach die Frage zu stellen.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#92 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 09:36

Sorry für den Doppelpost. Bitte löscht dién zweiten. An die Moderatoren



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#93

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 09:45

Hi Blabbi!

Und genau vor solchen Spontaneinkäufen sollte hier gewarnt sein! An dieser Stelle bleibt jedem selbst überlassen, wo hier das Problem liegt. Zu jung die Verantwortung zu tragen, oder nicht reif genug die Ernsthaftigkeit dahinter zu erkennen. Naja beide Punkte spielen ja auch irgendwie zusammen.

Ich will Dich damit keineswegs angreifen und helfe Dir immer gern, auch zukünftig!

Ich denke, obwohl Du doch noch sehr jung bist, packst Du die Haltung. Mach weiter so, stell viele Fragen, auch wenn es manche auch mal nerven sollte, aber besser Fragen stellen, als Ameisen sterben lassen.

Und ich finde auch, man sollte Dein Alter berücksichtigen, auch beim negativ bewerten (anspielung auf den roten Punkt).

Bevor man einen 11 Jährigen negativ bewertet, sollte man sich lieber mit einem prouktiven Beitrag zu Wort melden und die etwaigen Fehler aufklären, oder eine akkorate Hilfestellung anbieten.

Meine Meinung nur mal so am Rande dazu!

Mach weiter so Blabbi, die Kugel kommt ins Rollen!

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#94 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 09:53

Danke Imago. Aber den roten Strich hab ich mir selbst zuzuschreiben. Ich hab nämlich ein absoluten Neuling als Spammer und Nerver bezeichnet.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#95

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 10:01

Das ändert die Sache natürlich;)

zurück zum Thema!



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#96 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 10:03

Ja, aber man könnte auch ein paar Beiträge von mir positiv bewerten. Nicht alle sind schlecht, ich würde sogar sagen, dass einige ganz gut sind. Sachlich hilfreich sind sie allemal!

Aber zurück zum Thema, wie dus gesagt hast. Ich hab mir gestern eine rote folie vom Libro gekauft. Sie heißt Buchröllchen. wenn ich sie zum Licht halte, dann wir das Licht leichtrot bis rosa. Ist das richtig. Ist es für die ameisen dann auch unsichtbar?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“