Winterruhethread

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#97

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 10:21

Also, rote Folie welche andere Lichtspektren hindurch lässt, außer die Roten ist eigentlich nicht geeignet. Wenn Du durch die rote Folie schaust, sollten alle Farben die Du sonst sehen würdest einen hohen Rotanteil haben, also rot oder schwarz sein.

Dieses Potential wird die Folie die Du gekauft hast nicht haben, nicht in diesem Maße. Wenn Du die Folie verwenden möchtest, mach es, das geht auch. Meine Camponotus ligniperda Gyne hat auch in einem Reagenzglas mit roter Folie gegründet, welche zum Einschlagen von Büchern gedacht ist. Da die Folie nicht optimal, eher ungeeignet ist, habe ich das Reagenzglas trotz allem an einem Ort aufbewahrt, welcher wenig Licht aufweist, sprich die Gyne zusätzlich keinem bis wenig Licht ausgesetzt war.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle zusehen, das Du an eine anständige rote Folie kommst. Die Folie ist meist starr. Suche mal Deine Bastelläden in Deiner Nähe ab, oder frag, ob sie diese evtl. bestellen können. Geht auch alles telefonisch, gelbe Seiten raus und los gehts!

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#98 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 10:26

Ich hab mir die Folie gestern gekauft und zwei € DafĂĽr ausgegeben. Wenn ich die Folie doppelt oder gar dreifach nehme, dann wird das wohl reichen, oder? Daweil ist die Kolonie im Keller und ich hab mir die folie gekauft, da mein Vater ab und zu etwas aus dem Keller holt und meine ameisen sonst mehrere Minuten grellem Licht ausgesetzt wären. Aber nochmal. Wenn ich die Folie doppelt oder dreifach nehme, dann wird das wohl reichen, oder?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#99

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 10:34

Das musst Du letztendlich Du selber entscheiden, ich habe Dir meine Vorgehensweise bereits erklärt. Früher oder später brauchst Du eh die "richtige" Folie.

Wenn Du noch ein zweites Reagenzglas hast nehme dieses, wickele die Folie da drum, klebe diese zusammen, ziehe das Röllchen ab und schiebe es über das Reagenzglas mit dem Volk darin, so werden die Ameisen am geringsten gestört.

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#100 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:01

Hab leider nur ein Reagenzglas. as genau ist denn die richtige Folie? Ich glaub ich werd die Ameisen im Keller überwintern lassen, da ich nächstes Jahr sowieso den Keller benutzen muss. Die rote Folie ist schon drum. also nochmal. Kann ich die Folie auch doppelt nehmen? Passt das dann? Wenn niocht, was ist denn die richtige Folie?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#101

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 11:10

Die Antwort auf die "richtige Folie" habe ich Dir bereits gegeben.

Dann nimm sie erst mal doppelt, ob das nun was bringt weiß ich nicht, tu sie zusätzlich in eine Schuhkarton oder so.

LG Imago



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#102 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:15

Was meinst du mit dem Schuhkarton? Soll ich einen Karton nehmen, der Schatten ĂĽber das Nest macht?



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#103

Beitrag von slipher » 31. Oktober 2009, 11:42

der macht nicht nur Schatten, sondern völlige Dunkelheit ;)
Blabbi, der Imago gibt sich schon MĂĽhe mit seinen Antworten.
Lies sie doch bitte auch komplett durch.
Speziell zum Thema Folie.
Das mit dem Schuhkarton is ne gute Idee.
Ich hab meine in ner Styropor HĂĽlle (Speziel-RG-Anfertigung^^) im KĂĽhli.
Bisher leben se noch und Kuscheln.
Styropor ist gut weil: Lässt keinen Frost UND kein Licht rein. ;)
Hoffe ich konnte auch helfen.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#104 AW: Winterruhethread

Beitrag von Intro » 31. Oktober 2009, 11:43

Ich hab mir Imagos Beiträge genau durchgelesen! Beachte bitte den Thread Rote Folie im Portal. Danke



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“