User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1201 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 16:49

Am Anfang steht ja ein RG aber wie versorge ich die Kleinen denn? Am besten ist es doch, wenn man das RG bekommt, es zu öffnen und in eine Arena zu legen. Die Ameisen bleiben ja im RG für ein paar Monate, dann ziehen sie um.

Oder soll ich das RG zu lassen bis eine gewisse Anzahl an Tieren erreicht ist und es dann öffnen?



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1202 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 2. November 2009, 16:52

also du solltest das RG ca im März öffnen und dann in eine Arena legen , und dazu kannst du auch ein YTong Nest anbieten , jedoch werden die kleinen wohl nicht so schnell umziehen.


"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1203 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 16:57

Ich hab ja jz noch kein RG mit Ameisen. Da es nur schlecht für die Tiere ist sie jz noch zu kaufen. (Wenn ich Ende März das RG hole) Ich werde Ende März das RG holen. Wenn ich es bekomme sollte ich es am gleichen Tag öffnen? Oder wie kann ich meine kleine Kolonie versorgen? Oder sollte ich das RG nur zur Fütterung öffnen und dann wieder schließen?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1204 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 2. November 2009, 17:03

Das kannst du beides machen. Allerdings ist es weniger Stress für die Ameisen, wenn du sie in einer Arena hältst. Außerdem kannst du sie besser beobachten, wenn du sie in der Arena fütterst. Am ersten Tag würde ich sie erst mal in Ruhe lassen, sie müssen sich erst von ihrer Reise erholen.



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1205 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 17:12

Wenn ich das RG bekomme, wie bring ich meine Kleinen denn dazu dass sie in das vorbereitete Ytongnest gehen? Und nicht irgendwo anders versuchen was aufzubauen?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1206

Beitrag von Imago » 2. November 2009, 17:18

Hallo FireFly!

Lege das Reagenzglas in die Arena und biete Futter in unmittelbarer Nähe an, am besten direkt vor dem Reagenzglas.

Die Ameisen verlassen spätestens das Reagenzglas, wenn es aus Platzgründen unzureichend ist.

Nichts desto trotz ist es empfehlenswert im Vorfeld schon eine zweite Nestoption/Variante an zu bieten. Evtl. birgt diese zweite Nestoption/Variante bessere artspezifische Bedingungen, was zu einem zeitnäheren Umzugsreiz führen kann.

Solange Du die Arena trocken hälst, ist es von nun an nur noch eine Frage der Zeit, bis die Ameisen umziehen.

LG Imago



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1207 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 2. November 2009, 17:25

Wenn ich jetzt schon Lasius niger habe im RG dann kann ich diese doch erst mal bis März im RG im Kühlschrank lassen oder? Ohne jegliche Arena oder Sonstiges? Oder muss ich wenn ich jetzt ein neues RG habe diese auch füttern und in die Arena lassen?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1208

Beitrag von Imago » 2. November 2009, 17:31

Hast Du nun welche oder hast Du keine, oder hast Du welche bestellt?

Wenn ja, musst Du Dich spätestens bei Ankunft der Ameisen mit dem Shop auseinander setzen, ob diese dort schon runtergekühlt waren.

Es kommt auf die Aktivität der Kolonie an und auf deren Brutstatus!

LG Imagi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“