mit der Feuchtigkeit im YTong ists so:
Alles was in der Nähe und unter dem Wassertank ist, ist in der Regel feuchter, als Gebiete weiter entfernt.
Sprich, die Kammern in der Nähe des Tanks sind feuchter als die weiter weg. Die Ameisen suchen sich dann für die Brutstadien passende Feuchtigkeitsgebiete aus.
In deinem Beispiel den Wassertank nur über die Kammern 1,4,7 und genauso breit, hat zur Folge, dass 2,5,8 weniger feucht und 3,6,9,10 noch weniger feucht sind.
Ist der Tank dagegen über 2,5,8, sind 1,4,7,3,6,9 etwas trockener und nur 10 ist noch trockener.
Du solltest den Wassertank aber so anlegen, dass er, wenn man ihn bis unten hin aushölen würde, keine Kammern durchbrochen werden. Also in die Tiefe gesehen hinter die Kammern.
Mit den Maßen für die Gänge ists immer von der Göße der Ameisen abhängig. Wenn 2 gut nebeneinander laufen können, mit Gepäck, und wenn die
Die Kammern lieber etwas mehr in die Tiefe, als in die Höhe. 2xGanghöhe sollten für die Höhe ausreichen, wenn man denn etwas in die Tiefe baut. So ist genug Ablagefläche, ohne dass sie hoch stapeln, oder die
Beim Nestbau muss man selbst als Ameise ala SimAnt durchs Nest laufen, dann klappts gleich viel besser, grins.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau.
@Fr!tZ: Ich denke das Verhältnis Sand:Lehm=3:1 sollte passen. Lasius flavus betreibt Trophobiose mit Wurzelläusen und nistet daher gern an Pflanzenwurzeln. Rasenflächen werden auch gern besiedelt. Diese sind in der Oberschicht eher sandiger. Dort stabilisieren die Wurzeln aber das Nest. Deshalb sollte in der Farm der Lehmanteil nicht viel weiter herab gesenkt werden, damit das Nest nicht einstürzt.
Ich überlege, ob ich meinen L. flavus ein Rasenformi gönne, wobei ich aufs erste auf einen Nesteinblick verzichten würde.
Sorry, für eine nicht ganz so kurze Antwort hier im Threat.
Grüße, Chris