User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1225

Beitrag von Chrischan42 » 4. November 2009, 03:54

Hi,

mit der Feuchtigkeit im YTong ists so:
Alles was in der Nähe und unter dem Wassertank ist, ist in der Regel feuchter, als Gebiete weiter entfernt.
Sprich, die Kammern in der Nähe des Tanks sind feuchter als die weiter weg. Die Ameisen suchen sich dann für die Brutstadien passende Feuchtigkeitsgebiete aus.
In deinem Beispiel den Wassertank nur über die Kammern 1,4,7 und genauso breit, hat zur Folge, dass 2,5,8 weniger feucht und 3,6,9,10 noch weniger feucht sind.
Ist der Tank dagegen über 2,5,8, sind 1,4,7,3,6,9 etwas trockener und nur 10 ist noch trockener.
Du solltest den Wassertank aber so anlegen, dass er, wenn man ihn bis unten hin aushölen würde, keine Kammern durchbrochen werden. Also in die Tiefe gesehen hinter die Kammern.

Mit den Maßen für die Gänge ists immer von der Göße der Ameisen abhängig. Wenn 2 gut nebeneinander laufen können, mit Gepäck, und wenn die Gyne die Gänge gut passieren kann, sollte es reichen.
Die Kammern lieber etwas mehr in die Tiefe, als in die Höhe. 2xGanghöhe sollten für die Höhe ausreichen, wenn man denn etwas in die Tiefe baut. So ist genug Ablagefläche, ohne dass sie hoch stapeln, oder die Brut an die Wände hängen müssen :spin2:.
Beim Nestbau muss man selbst als Ameise ala SimAnt durchs Nest laufen, dann klappts gleich viel besser, grins.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau.

@Fr!tZ: Ich denke das Verhältnis Sand:Lehm=3:1 sollte passen. Lasius flavus betreibt Trophobiose mit Wurzelläusen und nistet daher gern an Pflanzenwurzeln. Rasenflächen werden auch gern besiedelt. Diese sind in der Oberschicht eher sandiger. Dort stabilisieren die Wurzeln aber das Nest. Deshalb sollte in der Farm der Lehmanteil nicht viel weiter herab gesenkt werden, damit das Nest nicht einstürzt.
Ich überlege, ob ich meinen L. flavus ein Rasenformi gönne, wobei ich aufs erste auf einen Nesteinblick verzichten würde.

Sorry, für eine nicht ganz so kurze Antwort hier im Threat.

Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1226 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 4. November 2009, 14:02

Original von Imago
Angenommen man lässt drei Gynen in Pleometrose gründen. Nach dem die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, trennt man alle von einander und lässt sie seperat kleine Kolonien gründen. Sie bekommen alle das gleiche Nahrungsangebot.

Behalten sie dann ihren Ursprünglichen Koloniegeruch?
Oder entwickeln sie einen anderen, obwohl alle unter den selben Bedingungen leben und mit dem selben Futter gefüttert werden, individuellen Kolonieduft?
Ich bin mir sicher, dass jede der drei Kolonien einen eigenen Kolonieduft entwickelt. Denn ein Kolonieduft setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Neben dem Nestgeruch, der Anzahl der von den Ameisen gehaltenen Wurzelläuse (in der Haltung das Eintragen der Futtertiere, wobei Menge und Art eine Rolle spielen) sind die Individualdüfte der einzelnen Ameisen von großer Bedeutung. Individualduft bedeutet ja, dass jede Ameise individuell (also anders) duftet. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Königin, deren Individualduft sie von Königinnen der gleichen Art unterscheidet. Hinzu kommt noch die Brut, denn die Anzahl der Eier, Larven und Puppen beeinflusst den Kolonieduft ebenso wie die Art der Brut, also in welchem Verhältnis sich Geschlechtstier- und Arbeiterinnenbrut zu einander befindet. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Kolonieduft stetig ändert. Sicherlich erfährt er nach dem Schlupf der Geschlechtstiere eine große Wandlung. Ebenso wenn die Geschlechtstiere die Kolonie verlassen um auszuschwärmen. Ich hoffe, dass ich mich mit diesen Äußerungen nicht zu allzu weit aus dem Fenster lehne.



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1227 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 4. November 2009, 17:37

Meine Frage:

Ich weis nicht so recht wie ich dieses YTong Nest bewässern soll.
http://picmirror.de/bild.php/45748_jd500055.jpg
http://picmirror.de/bild.php/45746_jd500054.jpg

die Maße: x 25cm y 16cm z 10cm

ich habe oben ein "kleines" Loch gemacht , doch durch dieses kann dass Wasser irgentwie nicht richtig eindringen.

Ich hatte vor es noch so zu teilen dass die Tiefe nur 5 cm beträgt. könnte ich das Nest dann noch richtig bewässern?


"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1228 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 4. November 2009, 17:48

@ Chrischan24

Ãœber welchen Kammern sollte der Wassertank sein?
Und wie soll ich befeuchten? Einfach ein Schwamm drauf legen oder ein wassertank aus einer Plastikröhre mit löchern oder so?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1229

Beitrag von Imago » 4. November 2009, 18:27

Vielen Dank Smaug!

Ja, ist wohl wirklich nicht all zu viel zu diesem Thema bekannt, es gibt wenig Konkretes, in wie fern sich der Kolonieduft nun wirklich ändert, hingegen woraus er sich zusammensetzt schon.

Deine Antwort hat mich schon sehr weitergeholfen!

EDIT: Danke für das Zusammenfügen beider Beiträge!

LG Imago



Benutzeravatar
Tinchen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 15. Oktober 2009, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1230 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinchen » 4. November 2009, 18:59

Hy,
ich hab auch mal eine Frage!
Ich möchte mir ja nächstes Jahr Formica fusca zulegen, allerdings weiss ich nicht wie groß die Löcher beim Deckel sein müssen damit sie nicht mehr durch kommen.
Daheim liegen noch paar so Gitter mit einer Lochgröße von ca 1,2mm rum (runde Löcher keine eckigen). Eigentlich schauen ja die Ameisen deutlich dicker aus aber ob sie sich nicht doch irgendwie durchzwängen können weiss ich nicht?
Vielleich hat ja wer Erfahrung damit.
lg Tina



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1231 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 4. November 2009, 19:21

Hi Tinchen,

1,2 mm, da sollten sie nicht durchpassen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Tinchen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 15. Oktober 2009, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1232 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinchen » 4. November 2009, 19:26

Hy Phil,
danke dann werd ich das mal mit den vorhandenen Gittern versuchen und hoffen dass du recht behältst ;-)
lg Tina



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“