User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1273 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 10. November 2009, 22:11

@ 4kidsmama: Kein Problem ;)

@ FireFly:
Ich habe eine frage zu meinen Lasius niger.

1. Frage = Wie ist das mit dem platz den die Lasius niger brauchen? Sie pflanzen sich ja immer weiter fort wird das dann nicht iwann zu eng oder passt sich die Kolonie größe an das Behältnis an? (bei mir wäre es ein 80er Aquarium)

2. Frage = Kann ich aus 1 Kolonie mehrere machen? Also fliegen iwann befruchtete Königinnen aus ? Und somit zb eine 2te neue Kolonie entstehen?

LG FireFly

1. Die Ameisen wachsen immer und immer weiter, bis sie (nettes Zitat von nem anderen Halter) "mit den Tarsen aus dem Formi hängen". Sie passen sich nicht dem vorhandenen Platz an, der Platz muss den Ameisen angepasst werden.
2. Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Kolonie züchten - das funktioniert bei kaum einer Art, da man zB Bedingungen für einen Schwarmflug kaum bieten kann. Die Ameisen fliegen also nicht aus.
Königinnen werden darüber hinaus nicht befruchtet, sondern begattet - befruchtet werden nur teilw. die Eier bei der Eiablage.

@ Fr!tz:
Sollte man den Bodengrund der Arena mit Seramis auffüllen und dann erst den Humus bzw. Lehm drauf tun ???
Nicht, wenn du den Bodengrund nicht bewässern willst... das Seramis in Farmen dient ja nur dazu, das Versumpfen vom Bodengrund zu verhindern, indem das Wasser aufgesaugt und langsam verteilt/abgegeben wird.

@staetter86
Gude,

muss das Seramis genau 2cm hoch sein oder ist das von der Becken größe abhängig?

Mein Becken ist 50cm*60cm*10cm und hatte mal locker 5cm-10cm eingeplant, weil auch mehr Substrat feucht gehalten werden muss.

greetz staetter86
Klar kann man das auch variieren, man kann ja auch die Befeuchtungsmenge später immer noch anpassen.

lg, chrizzy



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1274

Beitrag von Imago » 10. November 2009, 22:22

Hallo FireFly!

Also ein achtziger Aquarium reicht lange aus. Na klar die Kolonie wächst und wächst, sogar exponentiell. Und natürlich passen sich die Kolonien nicht dem Becken an, sie wachsen und wachsen. Bis sich die Sterberate mit der Eierproduktionsrate deckt und somit die Kolonie ausgewachsen ist. Bei Lasius niger sind es mehrere zehntausend Tiere. Klingt gewaltig, wird aber in der privaten Haltung für gewöhnlich nicht erreicht, vorher verschwinden die meißten Kolonien auf mysteriöse Weise:irre:

Lasius niger nimmt verhältnis mäßig wenig Platz in Anspruch, ob die Damen das Becken jemals füllen?

Platzmäßig bist Du also sehr gut bedient!

Nein, eine Kolonie Lasius niger wird sich in der privaten Haltung nicht vermehren (im Sinne neuer begatteter Gynen), zu einem Schwarmflug wird es nicht kommen, die Auslöser/Bedingungen eines Schwarmfluges fehlen. Es werden zwar Geschelchtstiere produziert, welche evtl. auch vereinzelt mal abfliegen und das Nest auch mal verlassen, aber mit einer Verpaarung/Begattung ist nicht zu rechnen.

EDIT: Man chrizzy:fluchen:!!!

:)

LG Imago



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1275 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 10. November 2009, 22:28

hi
Nächstes Jahr kommen meine Messor barbarus.
So diese Art schwärmt ja im Okt. ungefähr.Und manchmal Gründet die Gyne erst im darauf folgendem Jahr nach der Winterruhe oder?
D.h am besten wäre es wenn ich im März nächsten Jahres die Königin bestellen würde oder?

mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1276 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 10. November 2009, 23:06

Stimmt das? Ich habe 2 Rezepte für Lösungen.

1.st Honiglösung 1:1 also 1ml Honig 1ml Wasser
2.nd Zuckerlösung 4:1 also 4ml Zucker 1ml Wasser

Kann man es so ca. mischen?
Und welcher Honig is für eine solche lösung geeignet? Kann man da einfach iweinen nehmen oder muss das spezieller sein?

LG FireFly



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1277

Beitrag von Imago » 10. November 2009, 23:20

Hallo FireFly!

Honig biete ich immer pur an. Es ergibt keinen Sinn diesen mit Wasser zu strecken, das ist eher kontraproduktiv. Ausnahme die Ameisen bleiben am Honig kleben, dann macht es Sinn ihn mit Wasser ein wenig zu strecken um ihn flüssiger zu machen. Jedoch würde ich den Hong lieber in einer anderen Form anbieten, evtl. dünn aufgetragen, also etwas verstreichen.

Bei mir sind noch nie Ameisen am Honig kleben geblieben. Auch nicht die kleinen Lasiusarten.

Ich achte darauf das der Honig kalt geschleudert wurde, damit keine Vitamine/Inhaltsstoffe verloren gehen. Was für Honig Du kaufst, Waldhonig etc. kannst Du ja einfach mal testen, welcher gerne angenommen wird. Drei Hongsorten kredenzen und welche Sorte am meißten frequentiert wird, die isses!

Zuckerlösung biete ich nur ab und zu mal an, wenn ich mal pralle Gaster sehen will. Ich erhitze Wasser mache so vie Zucker rein wie geht und die Lösung wirklich dickflüssig ist nach dem Erkalten, vergleichbar mit der Konsistenz von Honig, fertig!

LG Imago



Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1278 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 10. November 2009, 23:25

Danke Imago :)



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1279 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 12. November 2009, 21:02

Hi
Eine Frage können sich Messor barbarus durch 2cm dicke Holzplatten fressen?
danke im voraus!^^
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1280 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Connor » 12. November 2009, 21:34

Hi mixi,
Ich glaube es kommt auf die Holzart an, durch weiches Holz kommen sie locker . Auf die Dicke kommt es nicht an, auf Dauer fressen sie sich durch. Bei hartem Holz weiß ich nicht.
Messor soll sich auch durch Ytong und Gips fressen können.
Wenn ich fragen darf wo für willst du die Holzplatte verwenden?

Gruß
connor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“