@ FireFly:
Ich habe eine frage zu meinen Lasius niger.
1. Frage = Wie ist das mit dem platz den die Lasius niger brauchen? Sie pflanzen sich ja immer weiter fort wird das dann nicht iwann zu eng oder passt sich die Kolonie größe an das Behältnis an? (bei mir wäre es ein 80er Aquarium)
2. Frage = Kann ich aus 1 Kolonie mehrere machen? Also fliegen iwann befruchtete Königinnen aus ? Und somit zb eine 2te neue Kolonie entstehen?
LG FireFly
1. Die Ameisen wachsen immer und immer weiter, bis sie (nettes Zitat von nem anderen Halter) "mit den
2. Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Kolonie züchten - das funktioniert bei kaum einer Art, da man zB Bedingungen für einen Schwarmflug kaum bieten kann. Die Ameisen fliegen also nicht aus.
@ Fr!tz:
Nicht, wenn du den Bodengrund nicht bewässern willst... das Seramis in Farmen dient ja nur dazu, das Versumpfen vom Bodengrund zu verhindern, indem das Wasser aufgesaugt und langsam verteilt/abgegeben wird.Sollte man den Bodengrund der Arena mit Seramis auffüllen und dann erst den Humus bzw. Lehm drauf tun ???
@staetter86
Klar kann man das auch variieren, man kann ja auch die Befeuchtungsmenge später immer noch anpassen.Gude,
muss das Seramis genau 2cm hoch sein oder ist das von der Becken größe abhängig?
Mein Becken ist 50cm*60cm*10cm und hatte mal locker 5cm-10cm eingeplant, weil auch mehr Substrat feucht gehalten werden muss.
greetz staetter86
lg, chrizzy