User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten

GrĂĽnzeug oder Fleisch?

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eastgate » 18. November 2009, 13:10

Jop!

Earthlings hat bei mir auch den Knoten zum platzen gebracht.
Ich habe ihn mir angesehen, nachdem TRIA den Link hier gepostet hat. Danach habe ich den Link gelöscht ^^
Der Film ist echt hammerhart, dabei wird einem ganz sicher schlecht.

Daher rate ich niemanden unter 16 oder mit einem schwachen GemĂĽt, diesen Film zu sehen!

Wobei man dazu sagen muss, dass er Film die ganz crassen Beispiele zeigt! Es ist nicht die Regel, dass das alles so abläuft... Aaaaber es läuft leider viel zu oft so oder teils noch schlimmer ab.

donbilbo
Halter

#58 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von donbilbo » 18. November 2009, 13:34

Warum sollte jeder Mensch der gerne Fleisch isst in der Lage sein, ein Tier dafür persönlich auszuweiden? Lauft ihr beiden auch nur in Stoffschuhen rum? Fahrt ihr im Unterhemd Motorrad? Schneidet ihr eure Büsche ohne Lederhandschuhe? Oder seid ihr in der Lage ein Tier dafür zu häuten?
Wenn ihr krank werdet, nehmt ihr nur Medikamente die ohne Tierversuche entwickelt und zugelassen wurden? (also keine) Oder könntet ihr einem Affen oder einem Hund Substanzen verabreichen von denen er vermutlich sterben wird?
Lasset die roten Bewertungen weiterregnen.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von TRIA » 18. November 2009, 13:48

Kann ich fast alles mit Ja beantworten, auser das mit dem Unterhemd, ich hab ne Goretexjacke ( wird aus frisch geschossenen Gore gemacht, hab ich schon selbst gehäutet :D). Das Medis an Tieren getestet werden ist aber nicht meine Schuld, es würde auch anders gehen. Aber du hast Recht, ich werde alle absetzen und einfach den Arsch zu machen damit du dich wohler fühlst ;) Sorry das ich leben möchte. Das ist es, jetzt ist dein Gewissen beruhigt oder? Die sind ja auch nicht besser ;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

donbilbo
Halter

#60 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von donbilbo » 18. November 2009, 14:01

Warum sollte ich mich dann wohler fĂĽhlen? Ich bin kein militanter Veganer.
Jeder muss das für sich selbst ausmachen wo er die Grenze zieht. Ihr esst kein Fleisch? Schön! Ihr tragt trotzdem Lederschuhe für die Tiere getötet wurden? Soll mir recht sein, ganz wie ihr wollt! Ich versuche ja nicht, hier Leute mit Videos zu bekehren.
Nur bitte hört auf hier so zu tun, als müsste sich jeder der mehrfach die Woche Fleischprodukte isst in Grund und Boden schämen.

bomba
Einsteiger

Beitrag von bomba » 18. November 2009, 14:13

Da ich mich fast ausschließlich von Pizza ernähre kann ich leider nicht mit abstimmen. :)
Ich finde man sollte das essen was einem schmeckt und nicht was von irgendwelchen Studien geraten wird, da diese immer wieder auf neue Erkenntnisse kommen.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 18. November 2009, 14:50

Das hatte ich mal fĂĽr mich verfasst. Eben ein wenig philosophiert.

[font=Tahoma](in Arbeit...) Ich muss hier noch einiges ordnen...

„Dürfen wir Tiere essen ?“

Meine Gedankenansätze habe ich aus dem Buch „Wer bin ich und wenn ja, wie viele ?“ von Richard David Precht, Kapitel: „Jenseits von Wurst und Käse – Dürfen wir Tiere essen ?“.

Folglich habe ich mir bislang 3 Theorien ausgedacht, die verschiedene Ebenen der Esskultur aufzeigen könnten, es geht also in erster Linie nicht um pro/kontra „Fleisch-Konsum“, sondern ordnet eine Person, schlicht gesagt, in Schubladen ein, wobei man innerhalb eines Lebens in mehrere Schubladen gesteckt haben kann, je nach dem, wie intensiv man sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Die Grenzen der Theorien können sich auch leicht überlappen, zum Beispiel „Fleischkonsum ja, aber sehr selten“. Es ist aber nicht vorgesehen, dass ich so etwas aufgreife.

3 Theorien

Die „Extreme“ Theorie:

- Ich esse weder Tiere noch nehme ich tierische Erzeugnisse zu mir
- Ich spreche mich gegen eine Zurschaustellung (Circus) von Tieren aus
- Tiere haben dieselben Rechte wie Menschen und werden gleich behandelt

Die „Insel“ Theorie:

- Ich jage nur das, was ich auch töten und ausnehmen (Fisch) kann
- Ich nutze das, was Tiere hergeben (Milch, Eier, Käse) ohne die Tiere zu quälen

Die „Alien“ Theorie:

- Ich töte und esse alles, was mir schmeckt
- Ich finde mich mit dem Gedanken ab, dass es eine höhere Rasse gibt, die mich als Nahrungsquelle ansehen könnte

Die „Extreme“ Theorie

Es stellt sich die Frage: „Extrem, aus wessen Sicht ?“.
Für einen Veganer wäre sicher die „Alien“ Theorie die extremste von den Dreien, da alles gegessen (und getötet) werden darf, was einem schmeckt. Wobei sich Töten nur auf die anschließende Weiterverarbeitung und den Verzehr des Tieres bezieht und nicht auf die Freude am Töten.
Ich habe mich für die Bezeichnung „Extrem“ entschieden, weil Veganer, relativ zu dem Rest der Bevölkerung gesehen, einen kleineren Anteil aus machen und konsequent auf Fleisch und tierische Erzeugnisse zu verzichten ist in meinen Augen „extrem“ (Auch aus dem Grund, weil ich mich noch nicht bei den Veganern sehe).

Veganer könnten also die gängigsten Vertreter dieser Theorie sein und die Gründe dafür sind ganz unterschiedliche. Zum Beispiel weil man der Meinung ist, Tiere sind uns gar nicht so unähnlich. Sie können fühlen, denken, leiden, damit hätten sie wie alle Menschen ein Recht auf Leben. Sie sind zwar nicht so intelligent wie wir, aber, wie Precht schreibt, ein erwachsener Hund, oder ein Pferd ist sicher intelligenter als ein ein Monate altes Baby und trotzdem essen wir es nicht.
Aus biologischer Sicht verwundert mich das eher wenig, denn nur sehr wenige Rassen essen ihre eigene Brut und wenn es soweit kommt, dient es dem Erhalt der eigenen Art, sei es aus Schutz vor Räubern oder wegen zu weniger Ressourcen usw.
Viele Menschen können auch kein Kotelett mehr anrühren, weil sie erschreckende Erlebnisse damit verbinden. Womöglich haben sie einige der vielzähligen Videos gesehen, wo Tiere regelrecht abgeschlachtet werden, während sie noch gelebt haben und wie Gegenstände behandelt wurden.

...

Die „Insel“ Theorie

Kommen wir zu meiner eigentlichen Lieblings-Theorie, welche sich auch gut auf anderen Beispiele anwenden lässt, wenn es um interspezifisches Verhalten bei Menschen geht.

Vorweg muss ich sagen, ich bin ein Tierfreund, esse den“noch“ Fleisch. Die Frage, die ich mir aber gestellt habe, war: „Auf was willst du nicht verzichten ?“.
Die Frage nach den Dingen zum Überleben wäre grundsätzlich falsch, weil selbst Precht aufgreift, dass obwohl Naturvölker (Eskimos usw.) Robben jagen müssen, um zu überleben, dies kein Grund wäre, warum wir Tiere essen dürften. Denn in Europa „ist es völlig problemlos und gesundheitlich unbedenklich, sich ohne Fleisch zu ernähren“.

Ich kann nicht auf Wasser verzichten, das gibt mir die Insel. Ich kann nicht auf Getreide für Brot verzichten, das gibt mir ebenfalls die Insel. Ich kann nicht auf Zweisamkeit verzichten, welche mir die Haustiere (Kuh, Huhn, Hund, Katze, Vogel) um mich herum geben. Ich kann mir eine Hütte bauen, das Holz gibt mir die Insel. Ich kann auch Milch trinken und Eier essen, je nachdem, was mir die Tiere „schenken“. Damit kontrolliere ich ganz offensichtlich die Geburtenrate, würde ich das aber nicht tun, wäre die Insel ganz schnell voll. Es ist eine kleine Insel !
Sicher sind die Tiere nicht dumm und sie können sich ihre eigene Nahrung suchen, aber wer beschützt die Kuh vor den bösen Tieren im Wald ? Worauf ich hinaus will: Es ist „Ein Geben und Nehmen“.

Diese Theorie könnte man auch als Kompromiss Theorie bezeichnen und dürfte einen großen Teil der Vegetarier einschließen, wobei es unter den Vegetarier wieder unterschiedliche Ansichten gibt: Die einen essen Käse und Eier, andere wieder nicht, die Grenzen verschwimmen also.
Der Kompromiss entsteht, weil ich Tiere mit dem Menschen gleichstelle. Ich töte sie nicht, weil sie ein Recht auf Leben haben, trotzdem nutze ich ihre Erzeugnisse, aber ohne negative Folgen, soll heißen: Ich entreiße den Kühen keine Kälber, ich züchte Hennen nicht zu Brutmaschinen usw.

...

Die „Alien“ Theorie

Machen wir und doch nichts vor, Tiere schmecken lecker ! Egal in welcher Form und Zubereitung, ob als Schnitzel, Filet oder Bratwurst, gegrillt, gebraten oder roh mit Zwiebeln auf lecka Brödschen !

„Stellen Sie sich vor, eines Tages landen fremde Wesen aus dem All auf unserem Planeten. Wesen wie in dem Hollywood-Spielfilm Independence Day. Sie sind unglaublich intelligent und dem Menschen weit überlegen. [...] Eine beispiellose Terrorherrschaft beginnt. Die Außerirdischen benutzen die Menschen zu medizinischen Versuchen, fertigen Schuhe, Autositze und Lampenschirme aus ihrer Haut, verwerten ihre Haare, Knochen und Zähne. Außerdem essen sie die Menschen auf, besonders die Kinder und Babys. Sie schmecken ihnen am besten, denn sie sind so weich, und ihr Fleisch ist so zart.
Ein Mensch, den sie gerade fĂĽr einen medizinischen Versuch aus dem Kerker holen, schreit die fremden Wesen an:
„Wie könnt ihr so etwas tun ? Seht ihr nicht, dass wir Gefühle haben, dass ihr uns weh tut ? Wie könnt ihr unsere Kinder wegnehmen, um sie zu töten und zu essen ? Seht ihr nicht, wie wir leiden ? Merkt ihr denn gar nicht, wie unvorstellbar grausam und barbarisch ihr seid ? Habt ihr denn überhaupt kein Mitleid oder keine Moral ?“
Die AuĂźerirdischen nicken.
„Ja, ja“, sagt einer von ihnen. „Es mag schon sein, dass wir ein bisschen grausam sind. Aber seht ihr“, fährt er fort, „wir sind euch überlegen. Wir sind intelligenter als ihr und vernünftiger, wir können lauter Dinge, die ihr nicht könnt. Wir sind eine viel höhere Spezies, ein Dasein auf einer ganz anderen Stufe. Und deshalb dürfen wir alles mit euch machen, was wir wollen. Vergleichen mit uns, ist euer Leben kaum etwas wert. Außerdem, selbst wenn unser Verhalten nicht ganz in Ordnung sein sollte – eines steht trotzdem fest: Ihr schmeckt uns halt so gut !“

Mehr brauch ich zu der Theorie eigentlich nicht sagen. Ich habe nur noch einen Appell:

Ein Jeder hat sich damit abzufinden, falls er gejagt und gefressen werden sollte ! Er darf nicht jammern und auf Freiheit oder Recht auf Leben bestehen ! Es gilt „Survival of the fittest”, das heißt sein Leben bis zum Tode zu verteidigen und wenn es soweit ist, sind die Menschen von den Tieren nicht mehr zu unterscheiden.

Und noch eines hinterher: Zum GlĂĽck ist es nur eine Theorie...[/font]

Gentleman
Halter

#63 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von Gentleman » 18. November 2009, 16:48

Omnivoren (sind die besten Foren :D )

"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#64 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von TRIA » 18. November 2009, 18:04

Nur bitte hört auf hier so zu tun, als müsste sich jeder der mehrfach die Woche Fleischprodukte isst in Grund und Boden schämen.

Wo hat das einer geschrieben? Das sind Denkanstösse, mehr nicht. Wenn dir eine Sache wichtig ist, schreibst du es doch auch. Ich weiss das es hier sicher welche gibt, die in ihrer Gefühlswelt noch nicht erkaltet sind und denen Menschlichkeit nicht fremd ist. Warum soll ich also wenn es meine Überzeugung ist, nicht quasi Tipps zum aufwachen geben?

Menschlichkeit bedeutet ein Denken und Handeln basierend auf Selbstlosigkeit, Mitgefühl, Warmherzigkeit, Herzensgüte, Ehrlichkeit, Verständnis, Toleranz, Einfachheit, Gewissenhaftigkeit, Zufriedenheit, Achtsamkeit, gegenseitigem Verantwortungsgefühl und Respekt.
Quelle Wiki.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“