KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Chrischan42
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi Boro,
vielen Dank für deine Korrektur. Ich hab im Ameisenwiki etwas von gemäßigter Klimazone gelesen. Aber man sollte doch lieber zweimal schauen ;-).
@Garrett: Auf alle Fälle solltest du die Haltungsparameter den Heimatparametern von C. barbaricus anpassen. Schau doch mal im Netz, welche das für das mediterane Klima sind.
VG, Chris
Edit: Das war im Antstore Forum, nicht im Ameisenwiki
vielen Dank für deine Korrektur. Ich hab im Ameisenwiki etwas von gemäßigter Klimazone gelesen. Aber man sollte doch lieber zweimal schauen ;-).
@Garrett: Auf alle Fälle solltest du die Haltungsparameter den Heimatparametern von C. barbaricus anpassen. Schau doch mal im Netz, welche das für das mediterane Klima sind.
VG, Chris
Edit: Das war im Antstore Forum, nicht im Ameisenwiki
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
- Chrischan42
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier nochmal eine Artbeschreibung ausm Antstore:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1177_camponotus-barbaricus.html/XTCsid/be473e987675c1cf254ed202bda523c7
Dort steht auch gemäßigtes Klima.
Welches ists jetzt nun?
GrĂĽĂźe
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1177_camponotus-barbaricus.html/XTCsid/be473e987675c1cf254ed202bda523c7
Dort steht auch gemäßigtes Klima.
Welches ists jetzt nun?
GrĂĽĂźe
Ich halte:
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
naja, also für diese Art benötigt man 50-70 %. Ich war wieder etwas ungeduldig und hab sofort nen Lüfter ausm PC rausgerissen und an nen Adapter angeschlossen. Das hat es bis jetzt auf 80 % gebracht. Mal sehn wie weit es noch runter geht.
mfg
mfg
- Jacky
- Halter
#1380 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Garrett
Wo hast du das her das diese Art 50-70% LF benötigt?
In ihrem Verbreitungsgebiet kann es in den heiĂźen und trockenen Sommermonaten runter bis auf 25% gehen, in den feuchteren Wintermonaten rauf bis ĂĽber 90%.
Wenn du nun im Sommer das Becken relativ trocken hältst und bis an die 30 Grad aufheizt geht die LF runter. Im Winter kühler stellen, etwas mehr befeuchten und die LF steigt. Sollte ja kein so großes Problem sein.
GruĂź, Jacky
Wo hast du das her das diese Art 50-70% LF benötigt?
In ihrem Verbreitungsgebiet kann es in den heiĂźen und trockenen Sommermonaten runter bis auf 25% gehen, in den feuchteren Wintermonaten rauf bis ĂĽber 90%.
Wenn du nun im Sommer das Becken relativ trocken hältst und bis an die 30 Grad aufheizt geht die LF runter. Im Winter kühler stellen, etwas mehr befeuchten und die LF steigt. Sollte ja kein so großes Problem sein.
GruĂź, Jacky
- Jacky
- Halter
#1382 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja aber nicht dauerhaft. Nach dem Bewässern/Besprühen des Beckens mehr ansonsten etwas weniger. Wenn sich dann die LF zw. 70-100% bewegt wäre es über dem Winter ideal.