User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Grünzeug oder Fleisch?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#97

Beitrag von KayRay » 17. Dezember 2009, 12:04

Prinzipiell ist gegen veganische Ernährung nichts einzuwenden.
Aber Fakt ist, dass einige Prozesse im Körper mit Fleisch, als kontinuirlichem Bestandteil der Ernährung, besser ablaufen. Viele Vitamine und Mineralstoffe sind nur schwer allein durch pflanzliche Kost zu bekommen. Man muss entweder enorme Mengen von bestimmten Produkten zu sich nehmen oder Vitaminpräperate schlucken. Man baut mit viel Fleisch in der Ernährung wesentlich schneller Muskeln auf. Da in ihm viele gut einsetzbare Aminosäuren vorhanden sind. Und beispielsweise Creatin, welches den Muskelaufbau ja auch beeinflusst.
Nun ist aber auch unbestritten, das Fleisch häufig mehr Schaden anrichtet als dass es von Nutzen für den Körper ist. Eine zu fleischhaltige Ernährung kann einen wenn man Pech hat das Leben kosten. Von zu wenig Fleisch ist meines Wissens noch niemand gestorben.
Ich denke wenn man alles richtig macht und einiges beachtet kann man auch sehr gut ohne tierische Produkte auskommen.
Auch fällt meines Erachtens der moralische Aspekt stark ins Gewicht.
Überlegt mal wie viel Treibhausgas vermieden werden würde und wie viele Tiere glücklicher wären. Es gibt bestimmt noch mehr Vorteile..
Also :respekt: an alle Veganer!

Lg Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#98

Beitrag von Ameisennoob » 17. Dezember 2009, 14:21

@ chrizzy
Du merkst doch selbst wie es dir geht wenn du richtig viel Fleisch ist...
wenn du genauso viel Salat essen würdest wie Fleisch hättest du nicht so ein unwohles "Voll-Sein".
Der Magen kann Fleisch gar nicht richtig verdauen deswegen bleibt das Fleisch dort auch lange zeit ich glaube um die 12 Stunden oder länger, wenn ich mich nicht irre. Für die Verdauung von Fleisch wird viel mehr Energie benötigt d.h. die ganzen kcal-Angaben beziehen sich nur auf Leute die viel Fleisch essen ohne Fleisch könnte man auch mit zB 400 kcal am Tag auskommen.

Naja Im Grunde bleibt es dem Menschen selbst überlassen wie er es sieht und praktiziert. Es ist sein Körper, seine Gesundheit und sein Leben, also wird er schon wissen was er tut und was für ihn gut ist.

@ Tria
Ja, so hab ich das nicht gemeint.. Fleisch besteht ja zum Großteil aus Eiweiß. Klar gibt es auch pflanzliches Eiweiß und mit dem kann man auch zurecht kommen.

Gruß



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#99

Beitrag von Streaker87 » 17. Dezember 2009, 15:45

@Ameisennoob:

wenn du genauso viel Salat essen würdest wie Fleisch hättest du nicht so ein unwohles "Voll-Sein".


Es gibt ebenso viel Gemüse, von dem man Bauchschmerzen bekommt. Zwiebeln, Pilze, Kohl, Bohnen, ... Erklär mir mal, wie es dazu kommt? Die Geräusche deuten auf keine "saubere" Verstoffwechselung.

Wenn ich schon den Punkt "Fleisch ist mein Gemüse" lese, muss ich die Augen verdrehen. Bei wem trifft das denn bitteschön zu? Ich kann täglich Fleisch essen; das fängt morgens bei einer Scheibe Wurst als Aufschnitt an, geht über Mittag mit Hänchenstreifen und hört Abends wieder bei Aufschnitt oder einem Schnitzel (o.ä.) auf. Aber das bezieht sich weder auf den Punkt "Fleisch ist mein Gemüse" noch auf einen übermäßigen Verzehr von Fleisch. Da fehlt mir eindeutig eine klare Definition.

Der Magen kann Fleisch gar nicht richtig verdauen deswegen bleibt das Fleisch dort auch lange zeit ich glaube um die 12 Stunden oder länger, wenn ich mich nicht irre.


Ne, bitte nicht irren; ich habe z.B. 3-4 Stunden im inet gefunden. Und dass der Magen Fleisch nicht richtig verdauen kann, kann ich auch nicht glauben. Rohes Fleisch ist klar, da hat uns die Funktion des Feuers schon einige Schritte weiter gebracht. Durch das Braten ist es einfach bekömmlicher geworden, weil die Proteine denaturieren (Struktur wird irreversible zerstört).

Für die Verdauung von Fleisch wird viel mehr Energie benötigt d.h. die ganzen kcal-Angaben beziehen sich nur auf Leute die viel Fleisch essen ohne Fleisch könnte man auch mit zB 400 kcal am Tag auskommen.


Woher weißt du das? Wo steht das? Ich würde das sehr gerne wissen. [Die Fragen bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen].
Tierische Produkte sind deshalb so toll, weil sie viel mehr Energie mit sich bringen, als rein pflanzliche Kost. Das sagt doch schon der Vergleich: Es müssen 4kg Gras für 1kg Rindfleisch aufgebracht werden (i-wie so, wahrscheinlich wars noch mehr Gras). Klar ist die Energie, die aufgebracht werden muss, größer, aber dafür haben wir ab Ende auch ein hochwertigeres Produkt: Fleisch. Auf die Wirtschaft gehe ich mal nicht ein.
Aber in ein Hühnerei, also die Reproduktion von neuem Leben, muss auch Energie gesteckt werden. Es ginge natürlich einfacher, aber bis jetzt hat noch kein Huhn es geschafft, sich einfach zu teilen ;)

Ich zitiere mal aus meinem Biowissenschaften-Buch (Campbell, Kap.41, Seite 1037, Ernährung bei Tieren):

"Effizienz und Kosten der Verdauung

Die besprochenen Verdauungs- und Resorptionsprozesse sind sehr effektiv, wenn es darum geht, Energie und Nährstoffe aus der Nahrung zu gewinnen. Menschen, die sich in der für Industrieländer typischen Weise ernähren, resorbieren in der Regel 80-90% der organischen Verbindungen in ihrer Nahrung. Ein großer Teil des verbleibenden unverdaulichen Materials ist Cellulose aus den Zellwänden von Pflanzen, und Menschen, die viel frisches Gemüse zu sich nehmen, resorbieren ihre Nahrung nicht so vollständig wie diejenigenm auf deren Speiseplan viel Fleisch, Fett und einfache Kohlenhydrate stehen.
Weil Verdauung und Resorption auf so aktive Mechanismen wie Peristaltik (Muskelkontraktion, die den Nahrungsbrei durch den Verdauungstrakt befördert), Enzymsekretion und aktivem Transport basieren, kostet de Verarbeitung von Nahrung eine beträchtliche Menge Energie. Je nach Tierart und Ernährung muss ein Tier zwischen 3 und 30% der chemischen Energie, die in seiner Nahrung steckt, für deren Verdauung und Resorption aufwenden."

gruß :)




Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#100 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von Ameisennoob » 17. Dezember 2009, 16:36

Ich habe von Gemüse noch nie Bauchschmerzen bekommen..entweder ist der Magen eines Menschen dann schon so verdorben, dass er gar nichts anderes mehr zersetzten kann als Fleisch oder man ist das Gemüse in falschen Kombinationen.

Der Magen stellt seine Verdauungssäfte je nach Nahrung immer um, deswegen sollte man auch erst Salat essen, damit der Magen sich auf Salat einstellt und dann Fleisch und nicht zusammen. D.h. wenn man Gemüse + Fleisch isst, weiß der Körper nicht genau welche Magensäure er braucht und kann daher entweder Gemüse oder Fleisch nicht richtig verdauen.

Du kannst dir schon selbst vorstellen, was so an Chemie zusammen kommt, wenn man etwas brät (Verbrennung). Allein schon welche Stoffe durch diese "Verbrennung" an Fleisch entstehen sind nicht gesund und der Magen muss diese mit verdauen oder abbauen...so stell ich mir das vor und finde es eigentlich auch logisch...

Es gibt Bücher in denen steht, dass die kcal ein Trugschluss der Lebensmittelindustrie ist.
Kartoffeln haben z.B. viel weniger kcal als Fleisch und geben auch mehr Energie-> weniger kcal Aufnahme ohne Leistungsverlust.

Gruß



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#101 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Dezember 2009, 17:15

Ameisennoob: "Ich habe von Gemüse noch nie Bauchschmerzen bekommen..entweder ist der Magen eines Menschen dann schon so verdorben, dass er gar nichts anderes mehr zersetzten kann als Fleisch oder man ist das Gemüse in falschen Kombinationen."

Streaker87 hat natürlich recht. Denken wir an die furzenden Kühe mit ihren verkorksten Mägen... Ameisennoob, warum immer neues Zeugs? "Es gibt Bücher.." Was soll so'n Scheiss? Bücher gibts für jeden Schwachsinn und für jedes geistig umnachtete Klientel.

Ich finde solche Streit-Threads mittlerweile unerträglich. Klar ich müsste sie nicht lesen. Aber das hier ist ein Ameisenforum. Wenn die Lasius-niger-Gründerköniginnen-Pleometrose-Themen infolge fortschreitendes Jahresverlaufs ausgehen, kommt fast nur noch Blödsinn.
...und der wird dann auch noch mit missionarischen Eifer vorgetragen.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#102

Beitrag von Streaker87 » 17. Dezember 2009, 17:35

entweder ist der Magen eines Menschen dann schon so verdorben, dass er gar nichts anderes mehr zersetzten kann als Fleisch oder man ist das Gemüse in falschen Kombinationen.


Was sind denn falsche Kombinationen? Entweder darf man etwas essen, oder nicht. Und wenn nicht, dann muss man die Dosis einhalten. Ich wüsste nicht, dass die Natur Draußen ein 3-Gänge-Menü anbietet und die Reihenfolge des Verzehrs von bestimmten Nahrungsmitteln vorgibt.

Ich habe von Gemüse noch nie Bauchschmerzen bekommen..


Wie gut, dass dein Magen noch nicht so verdorben ist ;) Meiner spinnt ja schon rum, wenn ich Glutamat nur rieche. Obwohl, so schlimm ist es auch wieder nicht; da müsste ich mal die Nase von meinem Vater fragen.

Und was Frank ansprach: Die Kühe schlucken den Mist nicht umsonst ein zweites mal runter und besitzen mehrere Mägen mit Bakterien, ohne die sie alt aussehen würden. Sooo einfach ist pflanzliche Nahrung nämlich nicht zu verdauen. Ohne deine E. coli würdst du auch auf dem Trockenen sitzen.

Mal was interessantes: Unter Laborbedingung teilt sich ein E. coli alle 20-30 min. In unserem Darm aber nur alle 3-? Stunden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), es herrscht also alles andere als eine perfekte Bedingung für unsere endosymbiontischen Freunde.

Der Magen stellt seine Verdauungssäfte je nach Nahrung immer um, [...]


Es werden Enzyme abgegeben, die bei der Verdauung helfen. Da reicht nur der Gedanke an ein saftiges Stück Steak (oder auch Salatblatt, für die Vegetarier unter uns) und das Gehirn gibt das Signal zum Ausschütten.
Ich glaube kaum, dass da große Unterschiede gemacht werden, was nun in der Grube gelandet ist. Wo hast du das her? ^^

[...] deswegen sollte man auch erst Salat essen, damit der Magen sich auf Salat einstellt und dann Fleisch und nicht zusammen. D.h. wenn man Gemüse + Fleisch isst, weiß der Körper nicht genau welche Magensäure er braucht und kann daher entweder Gemüse oder Fleisch nicht richtig verdauen.


Du hast doch eben geschrieben, dass z.B. Fleisch mehrere Stunden im Magen bleibt. Nach deiner Theorie müsstest du dann genauso lange warten, wie das Fleisch im Magen ist. Daran sieht man doch schon, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Aber wie auch immer. Im Magen wird es höchstens vorverdauert. Wichtig ist nur, was an Energie und Nährstoffen aus der Nahrung rausgezogen wird und das geschieht erst um Darm.

[...] weiß der Körper nicht genau welche Magensäure er braucht [...]


Wenn du wusstest, was der "Magen" alles weiß ;) Sei froh, dass das alles automatisch abläuft ^^ Also im Gehirn...

Und noch etwas interessantes:

Für Alle, die Angst haben Fleisch zu essen, weil es angeblich nicht richtig verdaut wird. Fleisch ist nichts anderes als Protein und Protein findet man überall im menschlichen Körper in Form von Muskelmasse. Wenn man also hungert, greift der Körper nicht zuerst auf den bösen Bauchspeck zurück, sondern holt sich die Energie aus den Muskeln (Protein -> Aminosäuren). Und jetzt noch eine kleine Enttäuschung: Der Versuch, sich mit Pflanzen zu kreuzen, wird kläglich scheitern ;)

Du kannst dir schon selbst vorstellen, was so an Chemie zusammen kommt, wenn man etwas brät (Verbrennung). Allein schon welche Stoffe durch diese "Verbrennung" an Fleisch entstehen sind nicht gesund und der Magen muss diese mit verdauen oder abbauen...so stell ich mir das vor und finde es eigentlich auch logisch...


Buh! Eine Frechheit von dir, mir/uns zu unterstellen, ich würde mein Fleisch braten ;) Man kann es auch köcheln oder dünsten. Hauptsache die Proteine werden denaturiert. Wer es wie die Amis macht tut mir eh leid, damit will ich mich nicht rumschlagen müssen.

Kartoffeln haben z.B. viel weniger kcal als Fleisch und geben auch mehr Energie-> weniger kcal Aufnahme ohne Leistungsverlust.


Tschuldige bitte! Ich hatte Gras geschriebn und nicht Karoffeln! ^^ In Gras ist jawohl weniger Energie enthalten als in einer Kartoffel, da sind wir uns hoffentlich einig :D Vielleicht braucht man ja nur 1,5kg Kartoffeln um 1kg Fleisch zu produzieren. Außerdem: Kartoffeln (also diese Knollen unter der Erde) sind Stärkespeicher (~Energiespeicher). Und Stärke ist nicht anderes als ein Polysaccharid, also mehrere Zucker in einer Reihe. Was die Calorie mit Zucker und Fett genau zu tun hat, müsste ich mir selbst nochmal durchlesen, es sei denn, du willst mir das abnehmen!?

Naja, ich finde diese Diskussion auch bisschen überflüssig, aber es will ja keiner zu meiner KFKA im Technikbereich antworten... Dann muss man sich seine Langweile anderso vertreiben :yellowhopp:




Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#103 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Dezember 2009, 17:46

Ich guck da mal nach, Streaker87...;)



Benutzeravatar
Ameisennoob
Halter
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 15. September 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#104 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von Ameisennoob » 17. Dezember 2009, 18:16

@ Frank
Ja klar hat streaker Recht, aber nur bei Leute, die sich keine Gedanken über lebenswichtige Dinge machen und die Sachen so hinnehmen wie sie sind.

Ich werde wohl selbst merken was meinen Körper gut tut und was nicht? Das kannst du mir bestimmt nicht sagen. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, merkt man das einem nicht wohl ist nach einem riesen Schnitzel o.Ä..

Ich hab nicht gestritten ich habe lediglich in der Thread geschrieben, was ich erfahren habe und meine und nur weil du nicht der Meinung bist heißt das nicht, das deine richtig ist. Dann sag mir doch mal wo steht, dass Fleisch gesund ist?
"Edit: http://www.ama-marketing.at/home/use...eralstoffe.pdf
Der ist auch nicht schlecht..."
Wer das mit klarem Menschenverstand liest und ein wenig nachdenkt, merkt gleich wie Medienverseucht der Text ist.

Aber gut wie schon gesagt jeder macht das was er für richtig hält un das wars ...


@streaker

Wieso muss ich meine Behauptungen nur stützen? Beweis du mir doch erst mal wo steht wie toll Fleisch ist.

Richtig, doch ich rede von menschlichem Essen und nicht von tierischem oder isst du Gras? das macht die Sache dann anderst..



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“