Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#161 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Januar 2010, 13:46

Ist die Möglichkeit, etwas zu verschenken schon Handel???
Ich hab lediglich gesagt, dass die Gigantiops-Jungköniginnen verschenkt werden, an Abholer, die sich dafür interessieren und etwas Erfahrung mit solchen Tieren haben.

Werd ich mal nach juristischen HintergrĂĽnden googeln...;), was Handel so ist.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#162

Beitrag von eastgate » 7. Januar 2010, 14:19

Darum gehts garnicht, Frank. FĂĽr solche Sachen ist der Flohmarkt da. Ob verschenkt oder fĂĽr Geld. Es gibt das Ameisencafe, Ameisenhaltung.de und unseren Exotenflohmarkt.
Die Forenregln gelten für alle User. Wir löschen ständig solche Beiträge.
Oder möchtest du, dass wir für dich eine Ausnahme machen? Und wie sollen wir das allen anderen gegenüber begründen, dass du bevorzugt wirst?
Alles weitere dann bitte via PN.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#163 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Januar 2010, 14:28

Ja, wir sind doch gerade im PN-Wechsel zu diesem Thema...:spin2:

Das hätte gut vor dem Löschen meiner Beiträge und der anderer user stattfinden können, oder? Das Löschen an sich kann ja richtig sein, wenn es denn um "gewerblichen" Handel geht. Ist hier aber m.E. nicht so.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#164

Beitrag von eastgate » 7. Januar 2010, 14:31

Ja, ich weiĂź dass wir uns Nebenbei via PN unterhalten ^^

Ich werde die ganze Sache im Internen Forum zur Diskussion stellen. Wenn ich hier falsch reagiert habe werden wir das Intern feststellen und dann eben im Notfall revidieren.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#165 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Januar 2010, 14:38

Ich will nicht, dass Ihr fĂĽr mich ne Extra-Wurst bratet, Pierre. ;)
Wir wissen, dass ich auch mal was verkaufe, diese Tiere aber nicht an Halter, die verschenke ich. Das hat seine Gründe, sie sind verdammt schwierig. Aber wer sich dran versuchen will, soll dazu eine Möglichkeit bekommen.
An Halter, die sich das zutrauen. Und das ist doch nunmal kein Handel, sondern nur ein Verschenken.

Den Quatsch sollten wir hier dann wirklich rauslöschen..:)

Also Pierre, am besten das Letzte nochmal löschen, ich denk dann drüber nach, wie ich das unverfänglicher artikuliere...:)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#166 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Boro » 7. Januar 2010, 14:50

Hallo slipher!
Die Artbezeichnung von Gigantiops destructor stammt von Fabricius, einem der Großen aus dem Bereich der Insektenforschung. Ich denke, er war sicher nicht "durchgeknallt oder bekifft", wie Frank das in der inzwischen gelöschten Antwort recht salopp formulierte. Das "destructor" (Zerstörer) bezieht sich vielleicht auf das Jagdverhalten der Art.
Hier kannst du mehr ĂĽber den Erstbeschreiber lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Christian_Fabricius
L.G.Boro



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#167 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Januar 2010, 14:58

Das war nur ein Spass, Boro. Sicher unpassend, ich weiss.
Aber im Jagdverhalten dieser Ameise kann man wenig erkennen, was diesen ja schönen und interessanten Namen rechtfertigt. Sie jagen an den Oberflächen, picken winzigen Insekten auf, töten bestenfalls Insekten von der etwa halben Körpergrösse der Gigantiops-Arbeiterinnen in Einzeljagd. Dabei haben sie mitunter schon beträchtliche Mühe, zB. eine flugunfähige Stubenfliege zu erlegen und zu töten. Ihre Mundwerkzeuge geben für die Namensgebung auch keinen Aufschluss. Die Oberkiefer sind relativ schwach im Vergleich zu anderen Ameisenarten, sie eignen sich gut zum Bauen und Ausmauern ihrer Nester, zum Festhalten der Beute usw.. Die Tötung der grösseren Beutetiere erfolgt meist mit einen scheinbar fein dosierten Giftstrahl aus der unter dem Leib vorgebeugten Hinterleibsspitze.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“