User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1849 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 23. Februar 2010, 14:01

ok, danke fĂĽr die Antwort.

mfG
christian



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1850 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise1 » 23. Februar 2010, 16:08

Hallo,

und zwar habe ich eine Frage, ich hab eine kleine Kolonie Lasius flavus. Als ich heute ins Rg schaute hat eine von ihn immer so gezuck, und dabei ist sie immer 1-2mm nach vorn "gesprungen". Was hat das zu bedeuten.? Ich habe so etwas ähnliches schon bei Camponotus ligniperda gesehen aber nicht so exrtem wie bei den Lasius flavus und die Camponotus ist auch nicht nach vorn gesprungen.

LG Martin



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1851 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 23. Februar 2010, 18:23

Hi

kurze Frage muss man in das YTongnest sand machen??:starwars:



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1852 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 23. Februar 2010, 18:58

Celle hat geschrieben:Hi

kurze Frage muss man in das YTongnest sand machen??


Hallo Celle, du gehörst ja zu den Jüngsten hier im Forum und bist vielleicht auch noch nicht so mit dem PC und dem Internet vertraut. Aber du solltest trotzdem anfangen, dich so langsam an die Suchfunktion zu gewöhnen. So bekommst du mitunter viel schneller Antworten, da viele Fragen schon mehrfach beantwortet wurden. Es ist auch gar nicht so schwer mit der Suchfunktion zu arbeiten. Du findest sie oben, wenn du auf "Suchen" klickst. Im sich öffnenden kleinen Fenster kannst du dann auch auf "erweiterte Suche" klicken. Dort kann man dann seine Suche etwas eingrenzen. Spiele da einfach mal rum, du wirst sehen, du bekommst schnell ein Gefühl dafür.

Aber ich finde auch, gerade die jungen user sollte man mehr unterstĂĽtzen. Und auch mal eins, zwei Augen zudrĂĽcken, wenn sie etwas zu eifrig sein sollten. Ein Blick auf das Alter sollte man bei jedem user mal wagen.

So, nun zu deiner Frage, celle:

Das Auffüllen von YTong-Nestern kann bei bestimmten Gegebenheiten von Vorteil, bei anderen eher sinnlos sein. Hast du z.B. ein Nest, welches für deine Kolonie eine passende Größe hat, das heißt, sie es voll ausnutzen würden, macht eine Befüllung mit Sand weniger Sinn.
Dies wird meist dann gemacht, wenn man sein Nest schon etwas größer baut, als die Kolonie eigentlich bräuchte. So verhindert man, dass die Arbeiterinnen ungenutzte Kammern als Abfallplatz benutzen. Da könnte es dann leicht schimmeln, da die Abfälle anfangen schlecht zu werden.
Wenn ein YTong mit Sand gefĂĽllt wird, kann es auch passieren, dass die Arbeiterinnen damit die Scheiben verkleben und du nicht mehr alles siehst, was im Nest geschieht.

WĂĽnsche dir weiterhin viel SpaĂź und interessante Beobachtungen mit deinen Ameisen.

VG, Chris

Nun, ist ja doch etwas länger geworden und wo es schon einmal so ist, will ich gleich mal noch ne Idee loswerden. Wenn das doch in ne größere Diskussion ausartet, kann der Teil gern in ein neues Thema verschoben werden.
Wie wär es denn, wenn man ein Unterforum einrichtet, in dem jeder Neuling ein eigenes Thema bekommt. So kann er dann alle Fragen, die er hat da rein schreiben und beantwortet bekommen. Da sich die Anfängerfragen doch immer wieder ähneln, könnte man so die Erstellung immer gleicher Themen etwas einschränken. Ein weiterer Vorteil ist, dass neu dazu kommende Halter Werdegänge anderer Neulinge in einem Thema wiederfinden und so bessere Leitfäden in die Hand bekommen, gepaart mit vielen schon beantworteten Fragen, die einem selbst bei Beginn aufkommen.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
MrHellboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2009, 02:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1853 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MrHellboy » 23. Februar 2010, 19:57

hallo,

ich habe folgende frage: kann ich ohne bedenken meine arena mit led-leisten beleuchten? ich wollte fĂĽr den tag evtl. eine blaue led-leiste bzw. irgendwas mit tageslicht, und fĂĽr die nacht eine rote led-leiste benutzen, zum besseren beobachten in den abend- u. nachtstunden. :confused: achso, drin sind meine kleinen sĂĽssen camponotus ligniperda. :verliebt:



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1854 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moya » 23. Februar 2010, 20:04

TagsĂĽber wĂĽrde ich zu warmweiss oder generell weiss raten. Blau oder rot fĂĽr die Nacht.

Ist, wie jede andere Beleuchtung kein Problem.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1855 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 23. Februar 2010, 20:05

"ich habe folgende frage: kann ich ohne bedenken meine arena mit led-leisten beleuchten? ich wollte fĂĽr den tag evtl. eine blaue led-leiste bzw. irgendwas mit tageslicht, und fĂĽr die nacht eine rote led-leiste benutzen, zum besseren beobachten in den abend- u. nachtstunden. :confused: achso, drin sind meine kleinen sĂĽssen camponotus ligniperda. :verliebt:"

LED-Lampen produzieren m.E. kaum Wärme, also sollte das wohl gehen. Bei der Nachtlampe solltest du auf das richtige (Farb-)Spektrum achten.



Benutzeravatar
MrHellboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2009, 02:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1856 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MrHellboy » 23. Februar 2010, 20:12

ok. also brauchen die sĂĽssen keine warme stelle zum sonnen oder so? :o
und welches farbspektrum wäre für die nacht geeignet?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“