User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1905 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 2. März 2010, 16:48

"Ist eine niedrige Temperatur unter 15° jetzt wirklich für eine ausreichende Winterruhe erforderlich?"

Sie sollte m. E. zwischen 3 und 10 Grad Celsius betragen, kurze Frostperioden sind für die Kolonie aber nicht gefährlich.



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1906 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carina » 2. März 2010, 17:00

Kann man neben Heimchen, Mehlwürmern, Fliegen, Drosophila.... auch manchmal "richtiges" Fleisch verfüttern? Also zum Beispiel ein kleines Stückchen BIO (wegen Medikamente etc.) Rind oder Schwein. Können die Ameisen das verwerten und ist es genauso gesund wie die üblichen Futtertiere? Dachte so könnte man vielleicht Milben vermeiden ohne alles abzubrühen

glg Carina



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1907 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 2. März 2010, 17:33

@Clypeus: Ich wollte mir eine weitere Meinung zu diesem Statement von Boro einholen:

"Besser wäre es in jedem Fall mit einer häufigen, vergleichbaren Art anzufangen, etwa mit [I]C. ligniperda od. C. herculeanus. Diese Arten sind genau so interessant und auch farblich "schön". Noch dazu könnte man diese Arten auch in einem kühlen Zimmer überwintern, weil sie eine vorwiegend endogenen bestimmte Winterruhe einhalten.[/i]"

Ich stelle keinen Erfahrungswert in Frage, weil ich es selber eben nicht besser weiß, aber das mit dem endogenen Ryhtmus ist so eine Sache.... Sind die Tiere so schlau, und bemerken einen Temperaturrückung von sagen wir 26° Sommer auf 20-18° Oktober in einem Zimmer und richten sich dann auf die Winterruhe ein, oder ist es wirklich überwiegend die Einhaltung einer bestimmten Temperatur, die für das gesunde Überwintern dieser Art nötig ist?



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1908 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise1 » 2. März 2010, 21:47

Weis jemand ab wann Lasius flavus Geschlechtetiere aufziehen.?

Lg Martin



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1909 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GoSh » 3. März 2010, 12:10

@Carina: JA! generell schon nur nicht jede Ameise frisst jedes Fleisch bei Pheidolen habe ich Erfahrungen gemacht das sie sogar Wurst sehr gut annhemen selbst exotische (also keine pallidula die kleinen MĂĽllschlucker^^) Wie immer gehts auch ums Ausprobieren falsch machen kann man da nichts es sei denn du sprĂĽst das Zeug mit Insektizieden ein ;) Bei anderen Arten ging Tunfisch sehr gut oder auch gebratenes HĂĽnchen musst einfach mal was ausprobieren :) allerdings ohne SoĂźe oder Tibbs oder so ;)
mfg


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1910 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carina » 3. März 2010, 12:56

danke GoSh dann werde ich das sicherlich einmal ausprobieren:spin2:



Tazani
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2009, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1911 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tazani » 3. März 2010, 13:43

Hallo Freunde, Ich habe soeben meine erste Gyne (Camponotus ligniperda) samt einigen Arbeiterinnen von Apocrita bekommen. Alle wirken frisch und munter, allerdings hat die Gyne an der Oberseite des Thorax einen graubraunen, relativ runden "Punkt" mit 1-2mm Durchmesser. Unter der Lupe wirkt es am ehesten wie ein Schlammspritzer. Irgendwelche Extremitäten konnte ich nicht erkennen. Fotos kann ich im Moment leider keine machen.

Meint ihr ich muss mir Sorgen machen und es könnte sich doch um eine Art Parasit oder ähnliches handeln?

WĂĽrden die Arbeiterinnen die Gyne putzen wenn es sich nur um Schmutz handelt? (Nur keine Angst, ich habe nicht vor sie abzuschrubben wenn dem nicht so sein sollte... *g* )



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1912 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 3. März 2010, 14:10

@Ameise1:
Weis jemand ab wann Lasius flavus Geschlechtetiere aufziehen.?


Ab dem zweiten oder dritten Jahr (man berĂĽcksichtige das enorme Wachstum dieser Art!).

mfG
christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“