KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2137 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wäre schön wenn du deine Planung noch weiter beschreiben könntest!
Z.B. was fĂĽr eine Nestform schwebt dir den vor? extern, intern, Ytong oder sollen sie sich verbuddeln dĂĽrfen wo sie wollen?
Dann kann dir geholfen werden^^
MfG Braddock
Z.B. was fĂĽr eine Nestform schwebt dir den vor? extern, intern, Ytong oder sollen sie sich verbuddeln dĂĽrfen wo sie wollen?
Dann kann dir geholfen werden^^
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2138 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
ich suche schon die ganze Zeit nach einre Antwort finde aber keine passende deswegen dachte ich ich schreib sie nochmal obwohl es die bestimmt schon 100 mal hier gibt.
Habe mein Ytongnest mit Lehm angemalt soll ich noch was in die Kammern fĂĽllen (z.B. Sand oder Kies) wenn ja wievielt soll ich davon rein machen oder kann ich die leer lassen?
GruĂź
ich suche schon die ganze Zeit nach einre Antwort finde aber keine passende deswegen dachte ich ich schreib sie nochmal obwohl es die bestimmt schon 100 mal hier gibt.
Habe mein Ytongnest mit Lehm angemalt soll ich noch was in die Kammern fĂĽllen (z.B. Sand oder Kies) wenn ja wievielt soll ich davon rein machen oder kann ich die leer lassen?
GruĂź
-
- Einsteiger
#2139 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Voodoo176 hat geschrieben:Hallo
GruĂź
Das hängt von mehreren Faktioren ab. Es geht beim Füllen darum, dass die Ameisen nicht zu viel Platz haben, und die leer stehenden Kammern als Müllplätze missbrauchen die für den Halter nicht räumbar sind. Durch die Feuchtigkeit des YTONGs entsteht so Schimmelgefahr. Durch das befüllen können die Ameisen das Nest selbstständig erweitern und es ist nicht zu viel Raumangebot vorhanden. Beachte beim füllen (wenn du dich so entscheidest) aber, dass du keine zu großen Steinchen verwendest und die Ameisen diese transpotieren können.
-
- Einsteiger
#2141 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Voodoo176 hat geschrieben:wie groĂź sollen ca. die Kammern sein H*B*T ? Und wie viele solle ich bei Lasuis niger haben?
Dazu empfehle ich folgenden Link:
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=4983
Wie viele Kammern hängt natürlich von der Größe der Kolonie ab. Logischerweise brauchen kleine Kolonien wesentlich weniger Kammern als größere. Genaueres kann dir hier ohne zu wissen wie groß deine Kolonie ist keiner beantworten.
mfg
-
- Einsteiger
#2143 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ich lege mir jetzt eine Kolonie Lasisus niger zu.
Giebt es irgendwelche Insekten die man nicht FĂĽttern sollte?
Abgesehen davon das sie vorher tot sind?
Giebt es irgendwelche Insekten die man nicht FĂĽttern sollte?
Abgesehen davon das sie vorher tot sind?
- Täbs
- Halter
#2144 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ Voodoo176
Wenn du gern Nester baust gestalte das erste klein. 10-20 Ants in Lasius niger Größe reichen sicher 2 Kammern. Meine 60 Mädels haben auch nur 2 Kammern à 2x2cm.
@ Katrin84
Giftige Insekten solltest du nicht verfĂĽtter, jedoch gehen die Ameisen auch nicht wirklich an diese heran. Zum Beispiel die Feuerwanzen (Name und Farbe verraten, das sie nicht schmackhaft sind ^^ ) die im Sommer zu hauf herumlaufen.
Spinnen würde ich nicht lebendig verfüttern, wenn dir in der Wohnung eine über den Weg krabbelt ->> Spinnenfäden im halben Formicarium / Tote Ameisen.
Und Insekten unbekannter Species wĂĽrde ich auch nicht lebendig verfĂĽttern.
Nein das soll kein Scherz sein, ich habe mal einen "pseudo Skorpion" zu meinen Lasius niger gegeben und daduch 3 der Mädels verloren o.O
2mm klein aber hochgefährlich (für Ameisen)
Wenn du gern Nester baust gestalte das erste klein. 10-20 Ants in Lasius niger Größe reichen sicher 2 Kammern. Meine 60 Mädels haben auch nur 2 Kammern à 2x2cm.
@ Katrin84
Giftige Insekten solltest du nicht verfĂĽtter, jedoch gehen die Ameisen auch nicht wirklich an diese heran. Zum Beispiel die Feuerwanzen (Name und Farbe verraten, das sie nicht schmackhaft sind ^^ ) die im Sommer zu hauf herumlaufen.
Spinnen würde ich nicht lebendig verfüttern, wenn dir in der Wohnung eine über den Weg krabbelt ->> Spinnenfäden im halben Formicarium / Tote Ameisen.
Und Insekten unbekannter Species wĂĽrde ich auch nicht lebendig verfĂĽttern.
Nein das soll kein Scherz sein, ich habe mal einen "pseudo Skorpion" zu meinen Lasius niger gegeben und daduch 3 der Mädels verloren o.O
2mm klein aber hochgefährlich (für Ameisen)
carpe noctem!