User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest bei einer Agave gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Boro » 5. Mai 2010, 16:50

Hallo Sascha-Steinau!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich verstehe die Ansicht von Merkur und teile sie auch im Wesentlichen. Auf der anderen Seite klingt deine Vorgehensweise vernünftig und ich könnte mir auch vorstellen, dass du als Pflanzenliebhaber die Kolonie tatsächlich aus deiner Pflanze herausbekommst.
Günstig wäre es natürlich, wenn du vorher noch ein paar gute (größere) Bilder posten könntest, dass wir einer Bestimmung der Gattung/Art näherkommen. Der erste Eindruck ist jedenfalls der, dass es sich nicht um heimische Ameisen handelt. Daraus folgt, dass die Tiere keineswegs freikommen dürfen, auch nicht in der Wohnung! Vielleicht kannst du die Pflanze als Ganzes so unterbringen, dass für die Tiere ein Entkommen unmöglich ist. Wenn eine Bestimmung einigermaß möglich sein sollte und du die Tiere aus der Pflanze heraubekommen solltest (vllt. mit Lockmitteln, Honig etc.) könntest du sie immer noch einem verantwortungsvollen Halter mit Erfahrung (keinem Anfänger) überantworten. Ich bin wie du der Ansicht, dass Abtöten nur der letzte Ausweg sein kann......
L.G.Boro

Chrom
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Chrom » 5. Mai 2010, 16:51

Exotische pflanzen direkt zu importieren scheint ja echt spannend zu sein :spin2:.

Besser als Ăśberraschungseier

Sascha - Steinau

#11 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Sascha - Steinau » 5. Mai 2010, 17:04

Hallo Boro,

ich sage ja nicht, dass ich Merkurs Ansicht nicht teile, doch sollte das abtöten immer die letzte wahl sein, zudem es "für meinen Geschmack" ein wenig barsch formuliert war. Da er aber meist Sachlich geblieben ist, macht mir dies natürlich nicht viel aus, zudem er ja Links gesetzt hatte um zu helfen.

Doch die Bestimmungen fĂĽr den Import und Export und deren Vorgehensweisen kenne ich nunmehr seit ĂĽber 10 Jahren selbst, dass war ja auch nicht meine Frage. Hatte aber schon mit solch einem Beitrag gerechnet. :)

Ich bekam einen Tip, dass ich die Ameisen in ein Behältnis tun soll dessen Rand ich mit Talkum bstreuen soll.

Ich denke ich werde mir etwas von dem Zeugs bestellen und die Agave in einen Mörtelkübel legen.

Das mit dem Bild ginge nur wenn ich mir eine schnappe und fĂĽr einen Scan
töte. Würde ich ggf. für Euch machen wenn es hilft.

Das Problem ist, das ich für meine neue Kamera noch kein Makro habe welches ich hätte einsetzen können.

LG
Sascha

P.S. Lieben Dank fĂĽr Dein Willkommen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Boro » 5. Mai 2010, 17:11

Die Idee mit dem Mörtelkasten und Talkumrand ist schon einmal gut! Ja, ein tolles Foto wäre natürlich von Vorteil. Vielleicht hast du einen digitalen Zoom dabei od. ähnliche Einrichtungen. Auch die neuen Pocket-Kameras mit Digi-Zoom erreichen erstaunliche Werte, auch was die Tiefenschärfe angeht.
Mir geht es auch so, ich habe bis jetzt nur ganz wenige Tiere für wissenschaftliche Zwecke (Bestimmung, Vergleich mit anderen Arten etc.) getötet und hatte irgendwie immer ein schlechtes Gewissen.....
L.G.Boro

Sascha - Steinau

Beitrag von Sascha - Steinau » 5. Mai 2010, 17:13

Hallo Chrom,

manchmal schon, aber ist doch eher selten, doch es kommt vor. ;)

Hallo Boro,

denke meine Nikon D700 und das Objektiv das ich habe geben dies nicht her, zudem die so quirlig sind :spin2:

Werde mal rausgehen und schauen ob ich eine finde die auf den Scanner past.

LG
Sascha

M_K
Halter

#14 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von M_K » 5. Mai 2010, 17:36

Jetzt mal im ernst, Merkur hatte mit der Idee des tötens der Ameisen völlig recht. Es sind exotische Ameisen welche nicht in unser Ökosysthem entkommen sollten. Wie bitte schön soll Sascha die Ameisen aus der Pflanze bekommen?? Ich denke kaum dass gleich die Königin mit raus kommt um ein wenig Honig zu schlecken! Ausser dass man die ganze Erde von der Agavenwurzel klopft und die Königin sucht ist solch ein Unterfangen aussichtslos.

Ich persönlich würde die Pflanze mit Pestiziden behandeln.

Ps. es könnte auch sein dass es gelingt eine Königin zu fangen, wenn die art jedoch polygyn ist und sich unter den Wurzeln noch 10 Weitere Königinnen verstecken, gelangt diese Art früher oder später sowieso in die einheimische Natur.

M.f.G.

Sascha - Steinau

Beitrag von Sascha - Steinau » 5. Mai 2010, 17:58

Hi M_K,

genau das werde ich machen, denn die Altblätter müssen eh ab bevor ich sie in den Garten pflanze. Bei der Agave handelt es sich um A. neomexicana die auch hierzulande Fröste über -18°C vertragen kann.

Hier mal zwei Bilder wie die Agaven rĂĽber kommen.

Das Nest lag zwischen den letzten 2 Altblattbasen, sozusagen nicht in der Erde. Zudem waren es zwei Agaven die Zusammen waren, gefunden hatte ich das Nest als ich die kleinere Agave abgetrennt hatte.

Bild

Hier eine weitere Agave, die keinerlei Ungeziefer aufweist. Nur um noch einmal zu zeigen wie die Agaven importiert werden.

Bild

Hallo Boro,

naja das mit dem Scan hatte nicht so geklappt wie ich es wollte :fluchen:
Kann nur ein Orginalbild hochladen.

LG
Sascha

Cictani
Einsteiger

#16 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Cictani » 5. Mai 2010, 18:14

Merkur muss eben mal langsam einsehen, dass der GroĂźteil der Ameisenimporte nicht durch Ameisenhalter, sondern durch Pflanzen bzw. Warenhandel allgemein geschieht.

Ihm werden ständig Beweise vorgelegt, dass dem so ist, trotzdem ignoriert er sie und wettert weiterhin gegen die Ameisenimporte durch die bösen Ameisenhalter ;)

Was Merkur auch nicht sieht, ist dass die meisten Leute, die gar keine Ahnung von Ameisen haben, sich die Pflanzen einfach in den Garten oder ins Haus setzen, was ist mit denen? ;). Wie viele Ameisen kommen über Gärtnereien wohl in die Deutschen Haushalte?

Auch zeigt es, dass die wenigsten exotischen Arten wie z. B. die Feuerameise hier gar nicht FuĂź fassen, denn bei dem groĂźen Volumen an Warenimporten, waren sicher auch schon diverse Feuerameisen dabei...

Und Merkur, meinst du denn wirklich, dass der Zoll jeden Erdballen von Pflanzenlieferungen untersucht? Ich lach mich tod.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“