Ich seh schon jetzt wirds langsam Off-Topic, ein großes Entschuldigung von meiner Seite an Sascha - Steinau...
Tja Slipher, da hast du wohl recht! Und dennoch würden mich mal echte Beweise von anerkannten Wissenschaftler seitens Cictani interessieren. Für das von Merkur gesagte gibt es durchaus Beweise, das diese Gefahr nicht nur existiert sondern auch ernst genommen werden sollte. Man schaue nur einmal über den Tellerrand hinaus und berücksichtige auch andere Tiergruppen, dann wird man sehr schnell auf viele Fälle stoßen wo es eben die Haltung von Tieren war, durch die eine invasive Art bei uns Fuss fassen konnte (z.b. um nur eine zu nennen, hier in Deutschland die Rotwangen-Schmuckschildkröte, die übrigens aufgrund der Invasivität in Deutschland nicht mehr importiert und gehandelt werden darf!).
Und Merkur als anerkannter Myrmekologe steht nicht alleine mit dieser Meinung da, tatsächlich wird es wohl sehr schwer werden auch nur einen anerkannten Myrmekologen zu finden der Grundsätzlich nicht mit seiner Meinung übereinstimmt (auch wenn das wohl manche glauben wollen um ihm allein den schwarzen Peter zuschieben zu können)!
Er ist nur derjenige der sich im Besonderen dafür einsetzt und trotz Beleidigungen, Anfeindungen, bis hin zur Verleumdung doch noch wann möglich unerfahrenen und auch erfahreneren Haltern mit seinem Wissen bezüglich der Ameisenwelt hilft.
Cictani hat geschrieben:Daher kommen sie ja auch nur im Süden der USA vor, weil sie keinen Winter überleben würden.
Und das ist mal ganz ehrlich der größte Quark den ich in letzter Zeit hören durfte... Als kleinen Einstieg empfehle ich dir mal diese Seite:
Potential global range expansion of the invasive fire ant (Und da geht es nur um das mögliche Verbreitungsgebiet im Freiland! In Häusern kann sie praktisch überall auf dem Globus Fuss fassen, wie bereits in London geschehen!)
Lg und gute Nacht
Edit: Achja Cictani, du bestätigst mir gerade das du nicht einmal in der Lage bist solch eine kleine Karte richtig zu interpretieren, geschweige denn die Erläuterungen dazu zu lesen bzw. zu verstehen. Auch die PDF-File unter dem Link, wo die Veröffentlichung zu finden und lesen ist, hast du wohl in deinem Übereifer nicht gesehen ^^ und ich warte immernoch auf deine Beweise...