User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest bei einer Agave gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Sascha - Steinau
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Sascha - Steinau » 7. Mai 2010, 02:23

Hi jkiefer,

ich habe mein Bildmaterial mal genauer angesehen und kann bisher nur noch folgende Bilder liefern.

Bild

LG
Sascha

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von jkiefer » 7. Mai 2010, 19:09

Hallo,
danke für die weiteren Bilder, ich bleibe bei meiner Einschätzung, auch wenn es immer noch ein kleines Ratespiel ist (die Bilder sind wie bereits gesagt nicht gut genug für eine sichere Bestimmung)!
Lg

<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Gast

#51 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Gast » 7. Mai 2010, 20:37

[font=Times New Roman]Keine Solenopsis![/font]

[font=Times New Roman]Ein sehr guter Ameisenkenner, der aber hier nicht auftreten möchte, schrieb mir, dass es sich keinesfalls um eine Solenopsis-Art handeln kann. Auf einigen Bildern kann man, wenngleich nicht leicht, kleine Epinotaldornen erkennen (auf dem ersten Bild z.B. in dem kleinen eingesetzten Bild). Auch die Petiolusform passt nicht zu Solenopsis.[/font]
[font=Times New Roman]Seine Vermutung (!): Eine Pheidole-Art.[/font]

[font=Times New Roman]Er empfiehlt auch dringend, die Ameisen von kompetenter Stelle bestimmen zu lassen![/font]
[font=Times New Roman]„Eine ordentliche Bestimmung sollte aber in jedem Fall durchgeführt werden. Bei unseren holländischen Nachbarn werden beim Import entdeckte Ameisen grundsätzlich bestimmt, wenn es sich um ganze Kolonien handelt“. [/font]
[font=Times New Roman]Er verweist noch auf eine Veröffentlichung von Boer & Vierbergen (exotic ants in the Netherlands, 2008). Im übrigen empfiehlt auch er eine Insektizid-Behandlung.[/font]

Es sind nun zwei Ameisen-Wissenschaftler, die die Vernichtung dieser Ameisen nahe legen.
NatĂĽrlich ist es Sascha freigestellt, ob er diese Empfehlungen befolgt.

Ich kann mich die nächsten Tage kaum um die Angelegenheit kümmern, werde mich aber nächste Woche wieder melden.

MfG,
Merkur

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von jkiefer » 7. Mai 2010, 21:32

Hihi da hab ich mich wohl verrannt! Schande ĂĽber mich :spin2:
Stimmt, die Epinotaldornen hab ich nicht als Solche erkannt, bei Solenopsis geminata ist aus manchen Blickwinkeln etwas Ähnliches zu sehen, und die Petiolusform kann ich gar nicht erkennen. (hm hätte doch schreiben sollen "könnte sich um Solenopsis geminata handeln")

Achja Ameisen-Bestimmungen rein anhand von Bildern sind doch ein Thema für sich, immerhin kann ich mich damit trösten, das ich nicht der erste bin der diese Art z.b. mit der Gattung Pheidole verwechselt (und das nicht nur auf Bildern)!

Langsam wird der Fall aber echt interessant, wĂĽrde zugern wissen was es nun wirklich ist, Pheidole klingt wahrscheinlich, aber ob man nur anhand der hier geposteten Bilder ganz sicher sein kann?! Naja das ĂĽberlass ich jetzt mal den wirklichen Spezialisten!

Wie dem auch sei, danke fĂĽr die Verbesserung, und ich hoffe es gibt RĂĽckmeldung falls die Tiere wirklich von kompetenter Stelle bestimmt werden dĂĽrfen!

Lg

PS: Meine Sperrfrist für "The Ants" von Hölldobler/Wilson läuft nächste Woche aus *freu* dann hab ich ihn erstmal wieder 3 Monate zu Hause! :spin2:
Und danke fĂĽr den Thread an Sascha, hat wirklich SpaĂź gemacht sich wieder einmal an nicht-heimischen Arten Bestimmungstechnisch auszutoben, auch wenn mein Ergebnis eher mager war! :)

<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Sascha - Steinau

#53 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Sascha - Steinau » 7. Mai 2010, 23:26

Hi jkiefer,

Die Suche wurde ĂĽber ein Zweitforum das wiederum ĂĽber ein englisches Forum eine Bestimmungsanfrage gemacht hat etwas eingegrenzt.

Es könnte sich um folgende Arten handeln.

Pheidole desertorum oder hyatti

Wie gesagt könnte, doch kommt die hyatti der meinen doch sehr nahe.

Mal schauen wie das Rätsel ausgehen wird ;)

Das ganze Ameisenhaltungsthema interessiert mich immer mehr und ich verbringe nun schon Tage mit dem lesen von Verhalten, Haltung etc..

Komme eigentlich aus der Aquaristik und Terraristik hatte ebenso schon Skorpione und Spinnen.

Derzeit habe ich nur noch europäische Schildkröten.

DafĂĽr aber einen etwas ausgefallenen Garten, der leider Im Winter arg leiden musste. Das Bild entstand letzten Herbst. ;)

Bild

LG
Sascha

Cictani
Einsteiger

#54 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Cictani » 7. Mai 2010, 23:42

Toller Garten, da kann man sicher auch mal einen Urlaub zu Hause bleiben ;)

Sascha - Steinau

#55 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Sascha - Steinau » 9. Mai 2010, 15:52

Hallo,

ich habe heute noch mal versucht Bilder zu machen.
Doch viel besser werden sie nicht.

Bild
Bild
Bild

LG
Sascha

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“