User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von Jan » 20. Mai 2010, 14:54

Hallo zusammen,

Hoffentlich hatte die Dame keine Brut dieses Jahr...
Naja, wie immer sollte man sich bei Dingen mit denen man sich nicht auskennt da informieren wo es kompetente Hilfe gibt. Nichtmal 30 Sekunden Tante Google können Wunder wirken.

http://www.stockenten.info/


Grüße,

Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von swagman » 20. Mai 2010, 17:12

Hallo.

Wünsch dir sehr viel Erfolg mit der Pflege.
Eine Ente hatte ich noch nicht in Pflege, aber eine Fledermaus. Leider eine Geschichte mit traurigem Ausgang.

http://www.ameisenforum.de/off-topic/verletzte-fledermaus-gefunden.html



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von Fabienne » 20. Mai 2010, 17:56

Hihi Tinte komm doch mal bei mir vorbei und fang den Schwan hier auch noch ein der meine Katze jagd die ist schon ganz verängstigt wenn sie was Weißes am Strand sieht :D

Oki sie ist auch verängstigt wenn sie Ameisen sieht oder ein Auto sieht oder einen Unbekannten sieht oder ins Wasser plumpst.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von Tinte » 20. Mai 2010, 18:43

So es gibt erstmal gute Nachrichten.
Sie hat bisjetz immer gut gegessen und getrunken , Stuhlgang gabs auch.
Alles beim besten soweit.


Bild


Nur sie kann es überhaupt nicht leiden wenn ich an den Käfig gehe , um ihr Futter zu reichen - dann bläst sie sich auf und faucht.
Das wird mit diesem "sei leise geräusch" gekontert SHHHhhhh und schwups ist sie leise.
Käfig auf , alte Schalen Raus befüllen Schalen rein - PANIK !
der Kinnhaken ihres Flügels kam unerwartet...tut zwar nich weh aber hab mich echt erschrocken :baeh:.

Dannach ist sie in ihren kleinen Heuberg ,der von der Decke verdeckt ist gehüpft und hat sich hingelegt.

Momentan sitz sie vor den beiden Schüsseln und ist ein bisschen.



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von nethead » 20. Mai 2010, 20:00

Hi Tinte,

LOL "Stuhlgang gabs auch" :)

Haben letzten Sommer auch zwei frisch geschlüpfte Stockenten gross gezogen. Die beiden sind nicht aus dem Gartenteich in dem sie geschlüpft sind rausgekommen, so wie ihre restlichen 10 Geschwister und schwammen am nächsten morgen einsam und unterkühlt darin rum.

Jedenfalls mußte ich lachen weil uns ihr Stuhlgang die wenigsten Sorgen bereitete - oder die meisten, wie mans nimmt. Die kackten innerhalb weniger Stunden alles dermaßen zu, daß wir jeden Tag das Becken reinigen mußten.

Kann dir sagen sie lieben Heimchen und eigentlich alles was so kreucht und fleucht. Wir haben sie größtenteils mit Haferflocken (aufgeweicht), Kartoffeln (gekocht), Gurken und Salat gefüttert. Die fressen so ziemlich alles ;)
Später haben wir sie in den Garten meiner Eltern gelassen. Wie schon von Boro angesprochen wurde, lieben sie es zu gründeln. Also einfach im Freien ne Mulde mit Wasser füllen und Haferflocken und Würmer und Schnecken reinschmeißen. Bei Proteinen gingen die ab und frassen innerhalb Minuten einen Jahresvorrat an Heimchen. Soweit ich mich erinnere haben wir ne Großpackung Grillen (1000 Stück) verfüttert.

Als sie fast ausgewachsen waren haben wir sie freigelassen.

Hoffe, daß alles klappt.

Bild

MfG nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von mixi » 22. Mai 2010, 08:25

Hi,
Mein Vater (vor meiner Zeit) hat mal 2 Enten zum Essen bestellt...bei einem Bauern...
Als die dann ankamen war er etwas verblüfft da die Tiere nicht wie Erwatet geschlachtet waren sondern Lebendig...

Naja das Ende Vom Lied war das mein Bruder (damals um die 10) und meine Schwester (auch ca. 9) die Tiere so ins Herz geschlossen haben das der erhoffte Braten ausfiel....
Es waren allerdings Laufenten oder so ich weiß es nicht mehr genau aber sie konnten auf jeden Fall nicht Fliegen...
Mein Bruder hat extra für sie eine Art Hütte im Garten gezimmert und den ganzen Garten umzäunt.
Jeden Abend wurden sie in ihre Hütte gebracht und die Tür (wegen Mardern und Co.) zugemacht.

Ich glaube meine Geschwister haben die auch mit Hafer ,Getreide und Weichtieren gefüttert.
Allerdings sind beide im Alter von (8-9) Jahren verstorben an Altersschwäche
Naja ich guck mir Heute noch gerne die Fotos von Waldi (Waldemar) und Gudrun an und wie mein Bruder sie streichelte......

Viel glück mit deinen Stockenten...
Hoffentlich werden sie auch mal so alt (natürlich in der Natur)
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von Cictani » 22. Mai 2010, 11:38

Ich habe mal vor Jahren ein Amselkücken, welches aus dem Nest gefallen ist, gepflegt, bis es flugfähig war.

Zum Glück hatte ich Ferien und konnte ständig für Regenwurm Nachschub sorgen.


Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von jkiefer » 22. Mai 2010, 12:23

Cictani hat geschrieben:Ich habe mal vor Jahren ein Amselkücken, welches aus dem Nest gefallen ist, gepflegt, bis es flugfähig war.

Zum Glück hatte ich Ferien und konnte ständig für Regenwurm Nachschub sorgen.


Hallo,

dir ist aber klar das Amselküken wie auch viele andere Küken von Singvögeln sogenannte Ästlinge sind?
Also ich habe schon in der Grundschule gelernt das solche Küken auf keinen Fall gestört, gefangen oder gar mitgenommen werden sollten, da es ganz normal ist dass diese einige Zeit ausserhalb des Nestes verbringen um ihre Flugfähigkeit zu trainieren und die selbständige Nahrungssuche zu erlernen, und dabei von den Vogeleltern weiter gepflegt und gefüttert werden!

Also wer demnächst irgendwo in/unter einem Gebüsch ein Küken sieht, lasst es bitte dort und stört es nicht weiter, es ist in der Regel nicht verwaist und Bedarf keiner achso gut gemeinten menschlichen Hilfe!!!

Für weitere Infos kann ich diese Seite empfehlen, insbesondere den Abschnitt über Nestlinge und Ästlinge:
Wilvogelhilfe - Aufzucht von Jungvögeln

Für mich übrigens unverständlich, das Kinder und selbst Erwachsene die Sache mit den Amselküken nicht wissen, denn wie gesagt, das wird bereits in der Grundschule gelernt und oft auch im Kindergarten den Kindern schon beigebracht!

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“