User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertungssystem der BeitrÀge

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Gast » 19. Juni 2010, 10:14

Raimund hat geschrieben:In einem guten Forum sollte es so etwas garnicht erst brauchen, da dann doch sowieso jeder sachlich falsche Post durch andere User dementiert wird.

Hallo Raimund,
da möchte ich ein wenig Widerspruch einlegen!
Ich lese ziemlich viel in den diversen Foren. Zurzeit ist das AF mit Abstand das beste von allen deutschsprachigen Ameisen-Foren, auch wenn es teilweise noch besser werden könnte.
Ich fĂŒhre das unter anderem darauf zurĂŒck, dass die Bewertungsfunktion eine gewisse Abschreckungswirkung auf Spammer hat und auf User, die das Niveau auf ihre eigene Wissens- und VerstĂ€ndnisebene herunterziehen möchten.

Mich drĂ€ngt es gerade jetzt, dies zu schreiben, nachdem ich ein paar gestrige und heutige EintrĂ€ge in einem anderen, sehr bekannten Forum gelesen habe: Mir kam der FrĂŒhstĂŒckskaffee hoch!
Sachlich-inhaltlich Mist, dargestellt in einem unertrÀglichen Deutsch, ohne jegliche Korrektur durch Mods oder Admins - NEIN DANKE, so nicht!

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch meine Hochachtung vor den Mods im AF zum Ausdruck bringen, fĂŒr ihre unermĂŒdlichen BemĂŒhungen, Inhalte und Sprache zu korrigieren. Es mag manchen Betroffenen ja nerven, aber wer halbwegs bei Trost ist, nutzt diese Korrekturen um sein eigenes Wissen und seine Sprachkompetenz zu verbessern.

Ein schönes Wochenende wĂŒnscht
Merkur

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#34 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Raimund » 19. Juni 2010, 10:28

Merkur hat geschrieben:Ich fĂŒhre das unter anderem darauf zurĂŒck, dass die Bewertungsfunktion eine gewisse Abschreckungswirkung auf Spammer hat und auf User, die das Niveau auf ihre eigene Wissens- und VerstĂ€ndnisebene herunterziehen möchten.

Dies ist vermutlich der Grund, weshalb dies hier immer noch in Benutzung ist. Andererseits schneidet es sich mit dem was Cayal gesagt hat:
Gerade Sie sollten dies doch am besten wissen, denn ich glaube kaum einer kassiert soviel negative Resonanz.

Immerhin ist die Gewichtung ja dann Ă€ußerst gering, da betroffene Personen ja meist selber nichts Geistreiches zusammenkriegen, geschweige denn eine vernĂŒnftige Gegenargumentation bieten können...

Edit: Achja, ich wollte ĂŒbrigens den Ruf des Forums keineswegs untergraben, falls dies den Anschein hatte. Sollte eher heißen:

Raimund hat geschrieben:In einem guten Forum wie diesem [...]

Gast

#35 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Gast » 19. Juni 2010, 12:22

Hallo Raimund,

Leider ist der Eintrag von Cayal "verschwunden", nur noch als Zitat vorhanden :confused:

Zitat von Raimund:

Gerade Sie sollten dies doch am besten wissen, denn ich glaube kaum einer kassiert soviel negative Resonanz.

"Viel Feind, viel Ehr'" :D :D

Einzig Ă€rgerlich sind anonyme Bewertungen ohne BegrĂŒndung bzw. mit lapidaren Äußerungen wie "Du nervst".
Insgesamt sehe ich natĂŒrlich die Nachteile der Bewertungsfunktion, aber ich meine, dass die Vorteile ĂŒberwiegen.
Wir hatten hier auch schon mal eine Umfrage dazu, die zu einem Àhnlichen Ergebnis kam.

mfG,
Merkur

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226

#36 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Cayal » 19. Juni 2010, 12:50

@Merkur

Leider ist der Eintrag von Cayal "verschwunden", nur noch als Zitat vorhanden :confused:

Seite 2, vorletzter Beitrag

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#37 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Soulfire » 19. Juni 2010, 18:05

Ich denke, wenn das Bewertungssystem mehr von den Usern allgemein genutzt werden wĂŒrde (ich selber lese zwar viel, vergesse aber stĂ€ndig BeitrĂ€ge auch zu bewerten...), dann wĂŒrden die ganzen negativ Spammer weniger ins Gewicht fallen. :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Skasi
Halter
BeitrÀge: 334

#38 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Skasi » 20. Juni 2010, 15:41

Merkur hat geschrieben:Wir hatten hier auch schon mal eine Umfrage dazu, die zu einem Àhnlichen Ergebnis kam.

Meines Wissens gab es sogar drei Umfragen und jede einzelne kam zu dem Ergebnis, dass das Bewertungssystem wie es derzeit funktioniert unbeliebt ist. :spin2:

Neben einer Umfrage in der "Anonym - gut!" leicht besser als "Anonym - schlecht!" abgeschnitten hat, hab ich dann noch endlos viele Threads in denen die Bewertungsfunktion deutlich negativ bewertet wurde gefunden.

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#39 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Soulfire » 11. Juli 2010, 15:43

*rauskram*
Ich hÀtte da doch nochmal eine "Beschwerde" zum Bewertungssystem. :)
Wenn ich einen Beitrag gut finde, dann bewerte ich den auch gut, dabei achte ich nicht sonderlich darauf, wer den Beitrag geschrieben hat.

Jetzt habe ich in letzter Zeit öfters den Fall gehabt, dass ich einen Beitrag nicht bewerten konnte mit der Meldung "Du musst erst BeitrÀge anderer Benutzer bewerten"

Ich verstehe schon, dass es nicht möglich sein sollte, sich z.B. alle BeitrÀge eines Spielers rauszusuchen um den dann mit negativ Bewertungen zu zu bomben.

Aber eine etwas höhere Toleranz wÀre schon ganz praktisch :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#40 AW: Bewertungssystem der BeitrÀge

Beitrag von Antastisch » 11. Juli 2010, 16:58

Aus den von dir selbst genannten GrĂŒnden ist das nicht möglich. Ein (noch stĂ€rkerer) Missbrauch der Bewertungsfunktion wĂ€re der Fall - leider ist es nĂ€mlich so, dass nicht jeder Benutzer so seriös damit umgeht wie du.

Folge wĂ€re, dass einige Benutzer Dauer-Negativ oder Dauer-Positiv von Einzelnen bewertet werden wĂŒrden. Das wĂŒrde das Renommeesystem zerstören und nebenbei dafĂŒr sorgen, dass einzelne Benutzer viel zu schnell viel zu viele Renommeepunkte ergattern. Das System ist schließlich auf Jahre ausgelegt.

NatĂŒrlich kann ein Benutzer auch innerhalb einer kurzen Zeit 2 sehr gute BeitrĂ€ge verfassen, die du beide bewerten möchtest. Geht halt nicht. Du musst eine gewisse Anzahl anderer Benutzer dazwischen bewerten. Wir haben leider auch sehr viele Kinder und Jugendliche, die sonst Schabernack treiben wĂŒrden. Machen sie eh schon und deshalb ist unsere Toleranzgrenze ausgeschöpft. Zum Nachteil von anderen Benutzern. Aber du kannst es auch so sehen: Mit einer pos. Bewertung dankst du dem Benutzer gesamtheitlich fĂŒr seine kĂŒrzlich verfassten guten BeitrĂ€ge. Das mag etwas Sinnentfremdend scheinen, trifft aber doch den Nagel auf den Kopf.

Ander's geht es nicht, tut mir Leid!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“