www.formitopia.com

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Kottan » 15. Juli 2010, 14:13

Hallo!
Moya hat geschrieben:Bist Du zufällig mit dem Laptop unterwegs und hast den Kontrast zwecks Energiesparen niedrig eingestellt? Ich sehe ein helles grau auf einem schwarz durchaus als kontrastreich genug, um sehr gut lesen zu können.

Ist ein normaler, allerdings nicht besonders heller Monitor (SyncMaster 225BW). Maximale Helligkeit, maximaler Kontrast. Auf jeden Falls ist das Hintergrundweiß von z.B. spiegel.de nicht störend hell. Im Vergleich dazu ist deine graue Schrift eher grau als hellgrau. Ja, tut mir leid, dass ich so leidenschaftlich bin, aber wenn es eigentlich nur um pure Inhalte geht, wie bei einer Suchmaschine, einer Onlinezeitung etc., dann brauche ich kein Design, akzepierte nur wenig Design. Und schon Weiß auf Schwarz statt Schwarz auf Weiß ist für mich Design, das nicht meinen Sehgewohnheiten entspricht.

Jan

Moya
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Moya » 15. Juli 2010, 14:13

Vielen Dank für die Vorschläge.

1. Wo genau meinst Du, dass Bilder hingehören?
2. Wurde schon kurz nach deinem 1. Post überarbeitet.
3. Inwiefern könnte man in diesem Sinne etwas verbessern? Vorschlag?
4. Falsche Arten werden durch die besagten kompetenten Leute, die gerne Artenmanager sein wollen, entfernt. Wer sich dazu berufen fühlt ohne Zwang diesen Rang zu erhalten, der meldet sich gerne bei mir.
5. Sicher fehlen Bilder, ich habe bewusst keine Bilder genommen von anderen Leuten, da dies urheberrechtlich Probleme bereitet. Auch hier ist jeder dazu aufgerufen seine Bilder hochzuladen, wenn er möchte. Ich stehe außerdem in Kontakt mit z.B. Alex Wild und Rolande bezüglich solcher Bilder.

Das von manchen als zu dunkel gesehene Grau wurde um 10% heller geändert.

Genau solche Ideen, wie die von Cayal, sind es, warum ich zum jetzigen Zeitpunkt und Stand der Seite online gehe. Ansich ist die Seite zwar rund, aber Funktionen wie eben solche eines "Was essen verschiedene Arten am liebsten" sind überaus willkommen und insofern gestaltet sich die Seite natürlich auch dynamisch. Eine Art Verhaltenssteckbrief ist schon ein paar Tage lang angedacht und kann natürlich auch mit eurer Hilfe ausgearbeitet werden. So lade ich nich nur Dich Cayal, sondern auch alle anderen dazu ein doch den Chat öfters zu besuchen und mich dann, wenn dies öffentlich nicht gern gesehen ist, unter Umständen privat anzuschreiben, damit wir dem ganzen eine bessere Form geben können und daran arbeiten können.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Gaster » 15. Juli 2010, 15:35

Unten bei "Das Neueste von www.ameisenforum.de" würde ich die Links automatisch in neuem Fenster öffnen lassen.

Forces
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#20 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Forces » 15. Juli 2010, 16:31

,,Schöne Seite aber Wissensforum ist umfangreicher und für mich ansprechender,,

Das ist meine Meinung ich klinke mich dann mal aus, aus diesem Thema

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#21 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Toblin » 16. Juli 2010, 12:40

Ich finde die Seite ist sehr gut gelungen. Das Design ist vielleicht nicht zu 100% ergonomisch oder benutzerfreundlich, aber dafür sehr charismatisch wie ich finde. Im Gegensatz zu diversen Nachrichtenseiten (o.ä.) geht’s ja nicht nur um "sterile" Information, sonder auch um Unterhaltung, Neugier und Euphorie. Da darf es auch mal verspielter zugehen. Von Prinzip her muss ich Kottan allerdings recht geben, im Webdesign werden sehr viele schmerzhafte Sünden begangen; mit Blick auf andere private Seiten über die Ameisenhaltung ist formitopia.com aber wirklich ein Augenschmaus. Ich hätte mich als Anfänger sehr über eine Seite in dieser Art gefreut, die mit wenigen Informationen einen Ãœberblick über die Ameisenhaltung bietet, ohne gleich zu überfordern. Für detailliertere Information gibt es dann andere Seiten ;).
Die genauen Inhalte möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen, dafür habe ich noch zu wenig gelesen :angst:.

Gruß
Toblin

PS:
-Link von der Bauanleitung Farm verweist auf RG-Nest
-Einige Links zu anderen Privatseiten defekt

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

jkiefer
Halter

#22 AW: www.formitopia.com

Beitrag von jkiefer » 16. Juli 2010, 12:51

Hallo,

also ich für meinen Teil finde das Design wirklich sehr ansprechend, meinen Respekt dafür hast du auf alle Fälle...
Allerdings weckt ein gutes Design bei mir auch immer den Verdacht, dass es vom Wesentlichen, also vom Inhalt, ablenken soll, insbesondere wenn der nicht soo informativ ist.
Und leider ist der Inhalt auch hier noch nicht so besonders, vor allem der Artenteil erinnert in seinem Aufbau und seiner doch schon fast extremen Knappheit sehr sehr stark an einen Shop und ist praktisch selbst für den neuesten Neuling eher unbrauchbar (Was ich auch vermisse, wären Hinweise zur Gefährdung, ähnlich wie auf Ameisenhaltung.de zumindest teilweise umgesetzt).
Aber die Punkte "Das Nest" und "Der Ausbruchsschutz" finde ich wiederrum sehr gelungen! Sowohl im Aufbau als auch im Informationsgehalt ein erster guter Überblick für Neulinge!

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 AW: www.formitopia.com

Beitrag von NIPIAN » 16. Juli 2010, 13:33

Hoi,

Bilder mit Schriftzügen (Startseite!) zu übersähen ist für das Lesen zu anstrengend. Mir ist dunkel auf hell lieber, vor allem wenn ich am Abend lese.

Moya
Halter

#24 AW: www.formitopia.com

Beitrag von Moya » 16. Juli 2010, 17:10

@jkiefer:
Ich sehe dir durchaus momentan noch rar gesähten Arten auch als nicht ausreichend an. Ich bin aber eben aus diesem Grund auch online gegangen mit der Seite. Wer sich berufen fühlt, und wenn es nur eine einzige Information ist, die er nachträgt, der ist herzlich Willkommen mir und uns eine nette Datenbank zu erarbeiten.

Es wird in den kommenden 2 Wochen auch noch Faceted Search den Einzug halten. Dies kennt man z.B. von eBay, wenn man ein Produkt gesucht hat. Danach kann man dann unter anderem eingrezen, ob das Produkt neu oder gebraucht sein soll etc.
Das wird nach einer Suche von z.B. nach polymorph dann eine gewisse Artenvielfalt präsentieren, die man dann noch nach eigenem Gusto einschränken kann und die so passende Art finden kann.
Hierzu brauche ich jedoch noch einen Tomcat-Server, da Faceted Search Apache Solr und somit Java braucht, den ich die Tage installiere.

Auch wenn die Communityarbeit sich sicher in Grenzen halten wird, so werde ich stets selbst daran arbeiten die Arten zu vervollständigen, da diese Seite wie schon gesagt mein Hobby ist.

Ich erhebe keinen Anspruch komplettes Wissen zu vermitteln, dann wäre mein Publikum auch ein anderes. Ziel ist, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, der Einsteiger in dieses Hobby.

@Toblin:
Links zu anderen Privatseiten werden korrigiert. Kann sein, dass die Kurzlebigkeit auch hier Einzug gehalten hat.
Die Links in den Bauanleitungen werden auch nochmal überprüft.

@Gaster:
Ich werde das Öffnen in einer neuen Seite schnellstmöglich einbauen. Sehe ich genauso wie Du, dass sie doch besser direkt hier im Forum landen, die Interessierten.

Vielen Dank weiterhin für die eintreffende Kritik an euch alle. Ich bin froh, dass ich so verbessern kann, was verbessert werden muss.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“