Materialien:
Meins: / Was auch noch geht:
- 4mm Bastlerglas/Plexiglas
- NÀgel/Schrauben/andere Stöpsel
- Sekundenkleber/Silikon
- DekupiersÀge/LaubsÀge/SÀge
- Standbohrer/Bohrer
- Cutter
- wasserfester Stift
Vorgehensweise:
- Ich habe von meinen Plexiglas-Resten einen Streifen abgeschnitten und in drei gleich groĂe Teile gesĂ€gt (10x8cm)
- Dann des versuchshalber schonmal ĂŒberein gelegt
- In das mittlere Teil wurden anschlieĂend die vorgezeichneten Kammern gesĂ€gt
- Möglichst so, dass es noch in einem StĂŒck ist und nicht irgendwo auseinanderfĂ€llt, dazu dĂŒrfen die Kammern maximal zwei Ein- bzw. AusgĂ€nge besitzen
- Das ganze wurde dann wieder aufeinander gelegt und in jede Ecke in Loch (~2mm; durch alle 3 Scheiben) fĂŒr die Stöpsel gebohrt
- in die Mitte kommt ein gröĂeres Loch (~10mm; durch die zwei oberen) fĂŒr den Wassertank
- die Eck-Löcher der unteren und oberen Scheibe werden gesenkt und entgratet
- die NÀgel wurden mit einer MetallsÀge auf die richtige LÀnge gestutzt
- anschlieĂend wurden die NĂ€gel in die Eck-Löcher gesteckt und mit Sekundenkleber fixiert
- unter Druck trocknen lassen
- jetzt lasse ich gerade noch aushÀrten und dann berichte ich, ob's was geworden ist
Ein paar Bilder habe ich noch:
Den blutigen Daumen lasse ich mal weg.
Wenn ihr Löcher in Scheiben bohrt, immer das Material fixieren, ansonsten dreht es sich wie wild und kann so einige Körperteile abreiĂen...
Gedanken:
Das war jetzt schnell zusammen gefasst. Ich beantworte aber gerne eure Fragen dazu
- Ist der erste Versuch, ich habe daher die Scheiben noch nicht aufeinander angepasst etc.
- Auch werde ich beim nÀchsten Nest Gewindeschrauben benutzen, die sich in die untere Scheibe drehen lassen
- Ich denke, es spricht nichts dagegen Sand in die Kammern zu fĂŒllen
- Man kann auch etwas Watte in den Wassertank knĂŒllen. Dazu wĂ€re es besser, nur die mittlere Scheibe so dick zu bohren und die obere mit einem kleineren Loch zu versehen, damit sie nicht wieder rauskommt. Habe ich leider nicht dran gedacht. Jetzt könnte das Wasser leichter rausspritzen
- Zwei Ecklöcher habe ich leider verhunst, weil ich die Scheiben nicht richtig festgehalten habe. Da hat der Bohrer seine Chance genutzt und sich reingezogen.
So weit...