ich hab mir jetzt endlich eine Messor barbarus Kolonie geholt und möchte hier über ihre Entwicklung berichten.
Fotos und Informationen über ihr Formikarium, gibt es in diesem Thread.
Koloniestand:
1
4-5 Pygmäen
ein paar Eier oder
Als ich die Racker das erste mal gesehen habe, war ich wirklich sehr überrascht, wie winzig die Pygmäen doch sind. Da war ich von meinen Camponotus ligniperdus anderes gewohnt
Nichts desto trotz haben sie trotzdem ordentlich Kraft. Ich habe sie gestern abend (29.07.2010) in ihr neues zu Hause gesetzt und ein paar Grassamen vor ihrem Eingang verteilt. Wenige Minuten später sind 2 Arbeiterinnen herausgestürmt und haben die Gegend im Umkreis von 30cm erkundet und alles, was verwertbar schien mitgenommen. Es lagen sogar noch einige andere Samen und tote Mücken im Sand, die mir wohl nie aufgefallen wären. Sie scheinen im Sand, den ich aus unserer Sandgrube habe, drin gewesen zu sein oder sie sind beim Bau des Formikariums herein gekommen (ich hab es draußen gebaut).
Sie scheinen auch die Dunkelheit zu mögen. Als ich die Beleuchtung auf Rotlicht umgeschaltet hatte, kamen gleich wieder 2 Arbeiterinnen herausgstürmt und haben fast das gesamte Formikarium erkundet.
So, ich bin dann mal Samen sammeln
Hier geht's zum Disskussionsthread!
Grüße,
Marcus