Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Gast » 7. Mai 2007, 09:33

Hi Conny:

Und wie ist es mit deinen Pharaos weitergegangen? (Habe den alten Thread gefunden)

Gruß Merkur



Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Conny » 7. Mai 2007, 14:03

Merkur hat geschrieben:Hi Conny:

Und wie ist es mit deinen Pharaos weitergegangen? (Habe den alten Thread gefunden)

Gruß Merkur


Seit dem 2. Giftaustausch keine mehr gesehen...*aufholzklopf*
Neues hänge ich dann immer DA an.

Wie es HIER weiterging würde ich ja mal gerne wissen, das sah ja auch "schlimm" aus.



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Snipe13051 » 26. März 2010, 11:08

Ja was ist denn jetzt aus der Geschichte geworden? Liest sich wie ein spannendes Buch :respekt:



Sandriche
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2010, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von Sandriche » 5. Oktober 2010, 01:30

Hallo alle zusammen!
Ich bin vor einem halben Jahr nach Australien gezogen und ich wohne lustigerweise wie in dem Fall hier geschildert in einer Wohnung über einer Garage.

Und bei mir sterben sie auch in Massen!!!
Hab hier alles durchgelesen. Wir haben eine neue Fassade bekommen, aber hier in Australien ist alles sehr offen. Also glaub ich nicht, dass der Weg zur Außenwelt abgeschnitten ist. Ich schreie auch nicht wirklich um Hilfe. Ich sauge halt die Ameisenleichen weg. Irgendwann müssen sie ja aufhören zu sterben.

Bei mir wurden sie definitiv aus dem Bau (wo auch immer der ist) in unsere Wohnung getragen. Ich finde die Ortswahl der Ameisen für die Abgabe so interessant, weil es keinen Sinn ergibt.
Auf der linken Seite des Teetisches.
Auf der Stiegenleiste
Unter der Steckdose -dort werden sie glaub ich rausgeschmissen
Und neben der Couch auf dem Boden.


Immer über Nacht. Ich werde jetzt mal tagsüber beobachten.

Als ich " woher kommen die toten ameisen her"googelte, freute ich mich sehr auf diesen Thread zu kommen. an Kolonienkampf oder Aushungern hätte ich nie gedacht. Es gibt echt Spezialisten hier, danke!
Ich bin kein Spezialist, aber ich interessiere mich sehr für das Verhalten von Tieren und schau mir immer Dokus an. Eben auch über Ameisen, aber von sowas hab ich ja noch nie gehört hihi

lg!



Sandriche
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2010, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von Sandriche » 5. Oktober 2010, 01:39

okay..1 stunde nach wegsaugen...3 tote ameisen auf dem kleinen tisch..selbe stelle...und neben der couch 7...
irre ich seh aber keine ameisen rumlaufen..thats so crazy!



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von Jesse » 5. Oktober 2010, 06:14

Sowas schräges hab ich ja noch nie gelesen!
Gut dass Du den alten Thread rausgekramt hast. :)


LG
Jesse



Sandriche
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2010, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von Sandriche » 5. Oktober 2010, 10:57

Okay, es wird noch verrückter. Auf dem kleinen Tisch liegen ca. 10 tote Ameisen. Ich sitze hier und beobachte 2 Ameisen. Sie suchen den Tisch nach Leichen ab. Dann heben sie sie auf und tragen sie ZUM ENDE DES TISCHES und dort WERFEN SIE SIE HINUNTER. Wirklich kein Scherz. Ich dachte, zuerst sie sind ihnen unabsichtlich runtergefallen. Nein, sie beugen sich über den Tisch und dann lassen sie sie fallen. .
WARUM?


Die Ameisen laufen übrigens die Holzbalken unseres Daches rauf und runter. Ich dachte zuerst, dass sie sie vielleicht von dort oben runterwerfen. Aber wieso dann noch mal extra runterkommen und auch noch vom tisch zu werfen?

Würde mich freuen von euren Theorien zu hören..



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von Imago » 5. Oktober 2010, 23:15

Hallo Sandriche!

Ich denke es handelt sich bei den toten Tieren um eine alte bereits tote Kolonie, oder eine noch Lebende die überfallen wurde. Ameisen, besonders Ameisen der gleichen Art dulden meist keine Nester in erreichbaren Standorten.

Zum Verständnis ein allgemeingehaltenes Vertsändnisbeispiel:

In unmittelbarer Umgebung lassen sich 10 begattet Gynen nach dem Schwarmflug nieder und beginnen damit jeweils ihre Kolonie zu Gründen. 9 der 10 Gynen gründen in einem Radiusabstand von 10 cm, die 10. Gyne ist 1m von denen entfernt.

Ab einer bestimmten Individuenanzahl begegnen sich die Arbeiterinnen der 9 Gynen, die in unmitelbarer Umgebung gründeten und führen kleine teritoriale Kämpfe. Ameisen gleicher Art dulden keine Kolonien in den Gebieten die sie erreichen (Futterkonkurrenten, Schwarmflug=hunderte oder Tausende begattete Gynen auf einer extrem geringen Fläche etc). Je größer die Kolonie wird, desto weiter schwärmen die Arbeiterinnen aus und furagieren nach Nahrung.

Die Arbeiterinnen der 9 Kolonien begegnen sich gegenseitg häufig und dezimeiren sich gegenseitig, nach und nach rotten sie sich gegenseitig aus, bis von den 9 nur noch eine Kolonie übrig ist. Nennen wir sie Kolonie 1. Diese konnte aber auch nicht ungestört wachsen, da sie ewig Kämpfe führen musste und Verluste erlitten hat und ihr nur unzureichend Nahrung zur Verfügung stand aufgrund der Konkurrenz.

Gyne 10 hat erfolgreich gegründet und konnte ungestört Arbeiterinnen hervorbringen und diese hat bereits wesentlich mehr Arbeiterinnen produziert, es gab keine Futterkonkurrenten und keine Kämpfe, diese Kolonie löscht Kolonie 1 also zügig aus, manche Völker werden regelrecht überrant und Strategisch ausgelöscht.

Kämpfe unter den Kolonien sind also nicht selten, oft werden Kolonien auch lange nur immer wieder geschädigt, geschwächt, dezimiert bis sie ausgelöscht werden. Es gibt immer wieder nur kleine Auseinadersetzungen.

Es kann aber auch sein, dass sich ein Volk immer weiter durch das Holz gearbeitet hat, bis sie leztendlich einen Weg in Deine Wohnung gefunden haben, Ameisen entsorgen ihre Toten. Schmeißen sie irgendwo runter, oder stapeln sie auf einem Haufen. Manchmal werden aber auch mehere Haufen angelegt. Meine Messor z.B. bringen auch die Verstorbenen ganz brav in eine Ecke des Beckens. Dort liegen nur Ameisen, kein sonstiger Unrat. Ich kann also Verluste schnell ausmachen.

Evtl. ist Deine Wohnung aktuell noch uninteressant für die Ameisen, sie liegt halt am Rande ihres aktuellen Wirkungsbereiches. Wächst die Kolonie jedoch, ist es nicht unwahrscheinlich das auch bald Deine Wohung genuzt wird um neue Nahrungsquellen zu erschliesen. Evtl. wenn es draussen kälter wird, und die Innentemperatur die Außentemperatur übersteigt, könnten sie sich anfangen bei Dir wohl zufühlen. Finden sie etwas (Nahrung ist für Ameisen alles Süße (Kohlenhydrate für die gewährleistung der Motorik, dem Bewegungsapparat, daher beziehen sie ihre Energie) und Proteine (damit lassen ihre ihre Brut/Larven wachsen, die Gyne braucht Proteine um Eier hervorzubringen), auch Wasser/Feuchtigkeit ist für die Tiere enorm wichtig. Also das Bad, die Küche etc. kann auch interessant für die Tiere sein. Sie brauchen Luftfeuchtigkeit oder Flüssigkeit/Wasser für ihre Brut, Wasser wird dann in das Nest Transportiert, in ihren Sozialmägen, also alles Süße, Fleisch etc. immer gut verpacken nicht rumliegen lassen) Nahrung bei Dir, kanns schnell mal voll werden in Deiner Wohnung!

Es handelt sich wohl um eine abricole Art, welche also vorrangig und hauptsächlich in Holz nistet. Evtl. ist der Dachstuhl befallen. Da Du ja schreibst sie kommen die Holzbalken hinunter gekrabbelt.

Die Toten Ameisen werden vorrangig weit weg vom Nest entsorgt. Sie könnten ja andere Tiere anlocken, die dem Volk gefährlich werden könnten oder die Toten Ameisen könnten Krankheiten haben/ Mikroorganismen,Milben anlocken die übertragbar auf das noch gesunde Volk sind. Ob sich die Ameisen darüber bewusst sind glaub ich nicht, dass läuft wohl instinktiv ab aber sie entsorgen ihre Toten, ein Geniestreich der Natur! Sterbende Tiere entfernen sich z.T. auch freiwillig vom Nest und laufen was das Zeug hält so weit wie möglich, bis sie keine Kraft mehr haben und versterben. Mehrere Themen/Beiträge sind hier im Forum zu finden unter dem Synonym "Totlaufen" die Suchfunktion ist Dein Freund!

Puh, genug geschrieben, ich denke andere User werden auch noch etwas schreiben.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“