Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
fred64
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. Oktober 2010, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von fred64 » 11. Oktober 2010, 11:53

Hallo,

ich habe nun schon mehrere Jahre Ameisen der einheimischen Art Camponotus [color="Red"]l[/color]igniperdus. Die Koloniegröße ist mittlerweile auf 2.000 angewachsen. Diese Ameisen haben eine sehr schöne Farbgebung, vor allem auch bei den großen Majoren. Auch die Körpergröße der einzelnen Tiere spricht für diese Art, da sie mit bloßem Auge sehr gut beobachtet werden können.

Nun möchte ich mir als nächstes eine weitere, jedoch eher exotische Kolonie zulegen. Welche Ameisenart würdet ihr mir empfehlen? Und was macht diese für euch besonders?

Freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße, Fred



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von eastgate » 11. Oktober 2010, 12:11

Hi Fred,

naja, ist etwas schwierig dir aus dem Stehgreif etwas zu empfehlen weil wie du weißt gibt es fast unzählbar viele Arten, die über die Shops zu beziehen sind.

Aber da du ja noch nicht allzuviel Erfahrung mit Exoten hast, würde ich dir erstmal eine einfach exotische oder eine südeuropäische Art empfehlen.
Immer wieder rate ich hier gern zu Camponotus. Diese sind meist recht einfach zu pflegen. Ich habe bis dato immer gute Erfahrungen mit asiatischen oder australischen Camponotus gemacht.
Aber auch z.B. Myrmecia pavida wäre denkbar. Diese sind auch relativ einfach zu halten. Aber hier muss man eben sehr viel Geld reinstecken und ne Menge Platz anbieten.
Messor, z.b. barbarus sind auch sehr interessant und Einsteigerfreundlich.

Von Arten wie Atta, Acromyrmex oder Oecophylla würde ich dir von vornherein abraten. Grundsätzlich würde ich dir von Arten, die ein Regenwaldklima (sehr warm/sehr feucht) benötigen, abraten.

Nunja, wenn du etwas spezifizieren würdest, was du dir vorstellst, wieviel du ausgeben willst und wieviel Platz du hast würde sich das sicher einfacher gestalten.

Gruß

eastgate



Benutzeravatar
Nukel
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 20. Januar 2005, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Nukel » 11. Oktober 2010, 16:24

Da du ja schon mehrere Jahre Camponotus ligniperdus hälst schleiße ich daraus einfach mal das du auch deine zukünftigen Exoten lange halten willst. Also rate ich dir schonmal von Blattscheidern, Weberameisen etc ab, die werden über die Jahre in "Otto normal Händen" einfach nicht zu pfelgen sein aufgrund von Platz und Zeit.

Wie eastgate schon sagte: Camponotus ist garnichtmal so schlecht. Vielleicht auch Pheidole pallidula, die brauchen aber später auch schon ein recht großes Becken und einen sehr guten Ausbruchsschutz! Mit Myrmecia kenne ich mich nicht aus.

Schau dir mal folgede Arten an:
Camponotus maculatus
Camponotus sanctus
Camponotus fallax
Camponotus fellah

Die sind alle erschwinglich und nicht allzu schwer zu halten. Außerdem haben alle eine schöne Färbung!

Gruß Nukel


<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von syafon » 11. Oktober 2010, 16:41

Hallo!

Nukel hat geschrieben:...
Camponuotus fallax
...


C. fallax ist eine Art, die fast ausschließlich hoch oben in den Bäumen lebt. Einen angemessenen Lebensraum wirst du ihnen nicht bieten können, außerdem ist diese Art selten.

Also diese Idee bitte gleich fallen lassen! ;)

Alternativen:
- Wie schon gesagt, eignen sich viele Camponotus Arten
- Messor barbarus, Messor minor hesperius (mit der SuFu findest einen schönen HB von Hawksfire)
- eventuell Odontoponera sp.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von NIPIAN » 11. Oktober 2010, 17:10

Würde gerne ein Photo von dem Camponotus ligniperdus Volk sehen. Wäre das möglich?



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Ant-Flo » 11. Oktober 2010, 17:46

Hy Fred,

also ich halte Myrmecia pavida, wie auch oben schon erwähnt und finde diese Art sehr schön zu beobachten da diese Tiere ca. 24 – 26mm groß werden und man sich eine gute Nesteinsicht schaffen kann!!! Ist aber natürlich auch eine kosten frage.
Ebenso halte ich Pheidologeton diversus die wiederum sehr Volkstark werden und sehr kleine Arbeiterinnen aber auch große Soldaten besitzen. (diese Art frisst und greift so ziemlich alles an was in ihr Becken kommt)

Mehr kann ich dir leider nicht sagen da du keine genaueren Angaben gemacht hast!!!

Mit freundlichen Grüßen Flo



Benutzeravatar
Abadon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 23. Mai 2008, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Abadon » 11. Oktober 2010, 18:50

Wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, wären exotische Messor sp. eine möglichkeit. :spin2:

Ich halte eine Kolonie die unter dem Namen Messor cf. orientalis angeboten wurde. Die Majorinnen werden ganz schön stattlich ca. 14 mm.
Die Art ist sehr sehr einfach zu halten.
Allerdings ist mein Volk erst ca. 80+.

Wenn Du noch etwas größeres willst wären Messor arenarius aus Israel eine Alternative. Sehr große und schöne Ameisen mit denen ich aber keine Erfahrung habe.

Abadon


Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in Gründung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Visite my Webpage: bonpo-arts.com

Benutzeravatar
Nukel
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 20. Januar 2005, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Nukel » 11. Oktober 2010, 23:19

syafon hat geschrieben:Hallo!
C. fallax ist eine Art, die fast ausschließlich hoch oben in den Bäumen lebt. Einen angemessenen Lebensraum wirst du ihnen nicht bieten können, außerdem ist diese Art selten.

Also diese Idee bitte gleich fallen lassen! ;)
lg
syafon


Ups, mein Fehler, danke für die Korrektur Syafon :-)

Nukel


<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“