User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von Dr_Karrissen » 16. Oktober 2010, 10:57

" hat geschrieben:Ja ^^
Aber wenn man bedenkt was er für einen Aufwand macht die Ameisen zu fangen, die entsprechenden Genehmigungen zu beantragen und nach Deutschland zu bringen dann ist das schon angemessen.

Recht hast du^^
Vorallem das mit der Genehmigung ist da sone Sache...
Momentan tanzen ja ziemlich viele Ameisenshopd dort an und wollen solche Krabbelviecher verschleppen...
Hat denke ich seine Gründe, dass zum Beispiel Antstore keine Genehmigung für Myrmica pavida bekommt (ich schaue abundzu mal, auch wenn ich die Art nicht halten möchte, aber ich habe noch nie gesehen, dass sie mal welche da hatten) oO
Gibt es eigentlich noch andere Ameisen die so groß sind, ein interissantes Verhalten haben und sich wenn möglich schnell vermehren und nicht ganz so teuer sind...?
Bisher habe ich mich ja hauptsächlich nur mit den einheimischen und südeuropäischen Arten auseinander gesetzt, neuerdings auch mit Exoten. Aber ich denke Polyrhachis dives sind nocheinmal ein anderer Schlag als andere Exoten.

lg, doc^^

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Martl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von Martl » 16. Oktober 2010, 11:22

Gibt es eigentlich noch andere Ameisen die so groß sind, ein interissantes Verhalten haben und sich wenn möglich schnell vermehren und nicht ganz so teuer sind...?

Von der Größe her können wohl von den in den Shops angebotenen Arten wohl nur Paraponera clavata mithalten, die sind aber aufgrund des "Regenwaldklimas" eher schwerer zu halten als Myrmecia und auch vom Verhalten ganz anders (nicht aggressiv ) und zudem auch nicht wirklich billiger :spin2:. Von der Vermehrung her sind wohl alle größeren Arten langsamer als ihre kleineren Verwandten.
--> also eigentlich NEIN
LG, Martl

PS.:Lasse mich gerne eines Besseren belehren, weil ich so eine Art dann auch halten würde :)

eastgate
Halter

#19 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von eastgate » 16. Oktober 2010, 11:37

Dr_Karrissen hat geschrieben:Recht hast du^^
Vorallem das mit der Genehmigung ist da sone Sache...
Momentan tanzen ja ziemlich viele Ameisenshopd dort an und wollen solche Krabbelviecher verschleppen...
Hat denke ich seine Gründe, dass zum Beispiel Antstore keine Genehmigung für Myrmica pavida bekommt (ich schaue abundzu mal, auch wenn ich die Art nicht halten möchte, aber ich habe noch nie gesehen, dass sie mal welche da hatten) oO

Der einzige Shop, der eine Genehmigung hat, Ameisen aus Australien zu exportieren, ist Antsnature, soviel ich weiß. Aber auch da lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Man kann davon ausgehen, dass die meisten angebotenen australischen Ameisen Schwarzimporte sind.
Ich persönlich würde mir keine schwarzimportierte australische Art ins Haus holen. Es gab in der letzten Zeit mehrere Fälle, wo das australische Amt dagegen vorgegangen ist.
Ein Schwert mit 2 Schneiden, wie ich finde: Auf der einen Seite trägt ein kontrollierte Im- und Export zum Umweltschutz bei bzw. hilft, dass die Natur nicht ausgebeutet wird. Auf der anderen Seite führt das sicher zu einer Monopolisierung des Marktes, auf dauer gesehen.
Gibt hier auch irgendwo einen Thread, wo man nochmal einiges darüber lesen kann...

Dr_Karrissen hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere Ameisen die so groß sind, ein interissantes Verhalten haben und sich wenn möglich schnell vermehren und nicht ganz so teuer sind...?
Bisher habe ich mich ja hauptsächlich nur mit den einheimischen und südeuropäischen Arten auseinander gesetzt, neuerdings auch mit Exoten. Aber ich denke Polyrhachis dives sind nocheinmal ein anderer Schlag als andere Exoten.

Ansich verhält es sich anscheinend leider so: Umso größer die Ameise, umso teurer die Anschaffung. Mir ist keine große, günstige Art bekannt.

Gruß

eastgate

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von Dr_Karrissen » 16. Oktober 2010, 14:01

Trifft wohl leider alles zu^^
Trotzdem danke für die Antworten ;)

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von swagman » 16. Oktober 2010, 15:52

Hey, freut mich das du es noch einmal versuchen kannst.
Diesmal dürfte nichts mehr schiefgehen, da ja schon Arbeiterinnen vorhanden sind. Die Haltung wird dann eigentlich zum Selbstläufer, wenn man von der ewig langen Entwicklungszeit einmal absieht.

Die Größenangaben finde ich noch immer etwas seltsam. Besonders, dass die Arbeiterinnen größer als die Königin werden sollen erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.
Ich würde erstmal abwarten welche Beobachtungen sich in der Haltung ergeben, oftmals sind diese Angaben nämlich nicht immer korrekt. Selbst wenn es sich offenbar um wissenschaftliche Quellen handelt, müssen diese nicht(oder nicht mehr) richtig sein.
Alleine die Größenangabe der Königin mit ca. 25 mm dürfte zu klein sein, schon Myrmecia pavida Königinnen sind 26 mm lang.
Ich habe selber eine Myrmecia brevinoda Gyne zuhause, ich würde diese schon etwas größer schätzen als meine M. pavida.
Wenigstens so groß wie meine Myrmecia desertorum. Bei dieser Art sind die größten Arbeiterinnen etwa 26 mm lang und damit auch noch deutlich kleiner als ihre Königin. Überhaupt sind diese beiden Arten recht ähnlich, auch was die zu erwartende Koloniegröße angeht.
Bin gerade dabei für die M. desertorum ein neues Becken einzurichten, kann dir also immer schon Mal berichten was dich mit den M. brevinoda so erwartet. Die M. desertorum legen zur Zeit richtig zu, dürfte gerade meine größte Kolonie sein. Das Wachstum ging ja erstaunlich langsam vonstatten, aber jetzt nimmt es richtig an Fahrt auf. Ich schätze das die nächsten Wochen gut an die 200 neue Arbeiterinnen schlüpfen werden. :eek:

antsnature
Halter

#22 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von antsnature » 16. Oktober 2010, 16:14

Naja das mit den Größenangaben ist schon so eine Sache , kommt ja immer auf den Bezug an. Wenn ich mir so eine Microgyne angucken, dann kommt das mit den 25mm schon hin. Eine Macrogyne ist natürlich um einiges größer.

Die 36 mm für die Arbeiterinnen sind glaube ich etwas gross, ich konnte jedenfalls so große Tiere noch nicht beobachten. Möglicherweise gehen diese Werte auf eine Verwechslung mit Myrmecia erecta oder Myrmecia pyriformis zurück. Die 3 Arten sind sich ja ziemlich ähnlich.

eastgate
Halter

#23 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von eastgate » 14. November 2010, 21:02

antsnature hat geschrieben:Naja das mit den Größenangaben ist schon so eine Sache , kommt ja immer auf den Bezug an. Wenn ich mir so eine Microgyne angucken, dann kommt das mit den 25mm schon hin. Eine Macrogyne ist natürlich um einiges größer.

Die 36 mm für die Arbeiterinnen sind glaube ich etwas gross, ich konnte jedenfalls so große Tiere noch nicht beobachten. Möglicherweise gehen diese Werte auf eine Verwechslung mit Myrmecia erecta oder Myrmecia pyriformis zurück. Die 3 Arten sind sich ja ziemlich ähnlich.

Zu den Größenangaben wollte ich übrigens noch sagen, dass ich mir da selbst nicht 100% sicher bin. Daher habe ich die Angaben auch mit "???" versehen.
Das Problem ist eben, dass man unter dem Suchbegriff "Myrmecia brevinoda" sehr viele, verschiedene Angaben findet.
Sobald die Kolonie größer ist kann man sicherlich mehr zu diesem Thema sagen.

Gruß

eastgate

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von swagman » 18. Dezember 2010, 10:06

Ist das etwa ein Zufall, dass die Larven gleichzeitig mit der Arbeiterin schlüpften? Ich denke nicht!

Genau, vermute ich auch schon lange. Meinen Beobachtungen nach, legen junge Arbeiterinnen sehr viel mehr Futtereier als ältere Tiere. Daher vermute ich da einen Zusammenhang.

Freut mich jedenfalls, dass es so gut läuft.
Die langen Entwicklungszeiten sind echt ziemlich Geduld fordernd. Finde ich immer noch etwas ungewöhnlich. Dürfte nicht gerade ein Vorteil sein bei der Besiedlung neuer Lebensräume. Da haben andere Arten mit kürzeren Entwicklungszeiten deutliche einen Vorsprung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“