User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3529 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 17. Oktober 2010, 00:01

Ideal wäre es gewesen, wenn du dir über genau die Fragen vorher Gedanken gemacht hättest.
Wozu hast du überhaupt 7 Gynen? Das sind letztlich doch etwas viele.

Hast du dir denn erstmal die allgemeinen Infos zur Winterruhe durchgelesen?
1.6 Winterruhe - Wichtige Hinweise

Die Überwinterung kannst du auf verschiedene Weise durchführen.
Ich werde meine Ameisen beispielsweise am Fenster etwas runterkühlen (Balkon is dabei natürlich idealer) und dann im Kühlschrank überwintern. Da werde ich vorraussichtlich nur das Reagenzglas hineinlegen, dann nimmt das ganze wenig Platz weg.
Wenn du eine Überwinterung im freien Vornehmen möchtest wird zumeist eine Isolierung mit Styropor vorgeschlagen. Dort kannst du die Arena hineinlegen und sie schützt vor sehr eisigen Temperaturen.
Das ganze muss man beim ersten mal aber natürlich regelmäßig kontrollieren, um herauszufinden ob die aktuelle Isolierung ok ist, zu wenig oder sogar zu viel, so dass die Temperatur trotzdem noch bei über 10 Grad liegt.

Ob das Reagenzglas in eine Rocherpackung passen würde, kann man so pauschal nicht sagen.
Ich besitze 3 Reagenzgläser, eins davon würde definitiv nicht hineinpassen, weil es recht lang ist. Bei den anderen beiden bin ich mir auch nicht so sicher.
Ansonsten kannst du aber auch ein Loch in die Packung schneiden und dort das Glas durchstecken. Du musst dann natürlich dafür sorgen dass zwischen Glas und der Schachtel alles dicht ist, sonst hauen dort deine Ameisen durch ab.

Idealer wäre es aber ehrlich gesagt wenn du dich tatsächlich von ein paar Kolonien trennst und etwas größere Behältnisse besorgst, die du auch längerfristig verwenden kannst. Die Rocherpackungen werden allzu lang nämlich nicht ausreichen und dann stehst du früher oder später wieder vor den selben Problemen. ;)

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3530 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 18. Oktober 2010, 11:15

So, auch von mir mal wieder eine "dumme" Anfängerfrage von mir:

Gefriergetrocknete Futtertiere (Grillen, Heimchen, Mückenlarven..) sind ja, wie der Name bereits sagt, trocken.

Sollten diese vorbereitet werden bevor man sie verfüttert? Mir kommen die Grillen etwas SEHR hart und trocken vor.

lg,
- G

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3531 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 18. Oktober 2010, 11:46

Also ich habe versucht die Viecher (Mehlwürmer) zu verfüttern und sogar in Wasser eingelegt gehabt. Damals bei Pheidole und Formica fusca getestet.
Die Ameisen nahmen das Futter nur extrem zögerlich an. Die Kolonie entwickelte sich auch nicht weiter.
Dann habe ich mir für 3Euro Mehlwürmer gekauft, und die Ameisen haben sich darauf gestürzt, als gäbe es kein morgen.

Da die Frage nach Frierfutter öfter kommt, habe ich eine kleine Infoseite gebastelt, um zu zeigen, wie einfach es ist Mehlwürmer zu halten (Klick mich!!!).300 Mehlwürmer kosteten 4Euro und sind jetzt nach 6Monaten immer noch am leben.
Naja, nur noch wenige. Der Rest wurde ja verfüttert.

Seit dem ich Mehlwürmer fütter, ist die Kolonie sprungartig gewachsen.
Hier mal ein Bild, das die Ernährung wohl zu stimmen scheint. ;-)
Bild

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3532 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 18. Oktober 2010, 11:58

Danke für die Antwort, Stiko. Ich werde zum Wohl meiner Messor barbarus, wohl doch Lebendfutter (kurz vorher abgebrüht) anbieten ... Das wollte ich eigentlich vermeiden, daher die getrockneten Tiere.

Nun denn, auf zum Zoogeschäft, Mehlwürmer kaufen ;) Positive Bewertung für die Page würde ich gerne geben, geht aber nicht, da ich Dich schon in einem anderen Thread bewertet habe :)

lg,
- G

little_vampire
Einsteiger

#3533 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 18. Oktober 2010, 21:50

hey, kann ich auch einfach einen Zuckerwürfel verfüttern?

Larsson
Einsteiger

#3534 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Larsson » 18. Oktober 2010, 22:15

Probieren kannst du das mal spricht nichts dagegen nur ob es angenommen wird ist eine andere Frage... ich würde den Zucker in Wasser auflösen... ist besser

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3535 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 18. Oktober 2010, 22:18

hey, kann ich auch einfach einen Zuckerwürfel verfüttern?

LIES DAS MAL

@Bewerter: Provozierend finde ich eher, dass Little vampire ständig Dinge fragt, die er selbst einfach nachlesen kann, aber offenbar einfach aus irgendwelchen Gründen sich dazu nicht in der Lage sieht und lieber die abfragt, die das gelesen haben; das halte ich für "provozierend" ähnlich wie eine solche Bewertung für einen schärferen Hinweis wie diesen. Es erweckt den Eindruck, dass er/sie selbst einfach zu faul ist, und von der Mühe der anderen zu profitieren. Das finde ich, ist schon fast unverschämt, und dann noch sowas geschrieben zu bekommen, ist einfach nur noch bodenlos respektlos und wirklich unverschämt. Na ja, ich kann niemanden daran hindern zu sagen was er meint. Wenn's dich glücklich macht.
Du brauchst dich nicht für den Link zu bedanken, der dir scheinbar vollkommen unbekannt ist. Sonst würdest du ihm nicht den Rücken decken, denn das zu lesen, bzw. zu schreiben ist wirklich keine Kleinigkeit. Und die Autoren haben das ja auch nicht gemacht, weil's denen Spaß gemacht hätte.

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3536 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 18. Oktober 2010, 22:20

Nein, da Ameisen trockenen Zucker nicht verwerten können.
Zudem bin ich mir bei Würfel nicht sicher, ob man die Form ohne Chemie erhält.
Ich habe mal versucht ganz normalen Zucker zu verfüttern. Ein wenig wurde hier und da in der Arena verteilt, aber nie wirklich angerührt. Als ich nach 2Wochen dann Zuckerlösung angeboten hatte, stürzten sich knapp 40% von meinen 250 Pheidole darauf. Es war irre.
Dieses Experiment zeigte mir, das Ameisen (zumindestens Pheidole) keinen trockenen Zucker annehmen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“