Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Stiko » 13. Oktober 2010, 09:24

Wenn du immer viel Aktion willst, dann empfehle ich dir Pheidole noda.
Leicht zu halten, sehr vermehrungsfreudig und sehr aktiv.
Großer Nachteil ist die winzige GrĂ¶ĂŸe. Da die Arbeiterinnen sehr klein sind, ist es echt schwer, diese Winzlinge in Schach zu halten. Wenn man einmal den Dreh raus hat, macht es Spaß.
Derzeit habe ich noch Camponotus albosparsus. Denen scheint es gut zu gehen. Im Vergleich zu den Pheidole sind die hier Schlaftabletten. Aber es ist echt toll, mal zu sehen, wie die sich putzen. Man sieht wegen der GrĂ¶ĂŸe viel mehr Details im Gegensatz zu den Pheidole.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Raimund » 13. Oktober 2010, 14:11

Stiko hat geschrieben:Im Vergleich zu den Pheidole sind die hier Schlaftabletten.

Hochqualifiziertes Statement...

@fred: Am besten stellst du dir wirklich mal die Fragen, welche Fabienne aufgeworfen hat. Hier irgendwie wild Arten vorzuschlagen (von denen es reichlich gibt) macht in meinen Augen wenig Sinn.

Da du aber bereits lĂ€ngere Zeit Camponotus ligniperdus gehalten hast, wird sich verhaltensmĂ€ĂŸig bei einer sĂŒdlĂ€ndischen oder exotischen Camponotus Art vermutlich nicht viel Ă€ndern.

Gruß


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
W33dwasher
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 82
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von W33dwasher » 13. Oktober 2010, 20:34

HI

interessanterweise haben wir in den letzten Tagen ein Ă€hnliches Thema mit Mir als Hauptakteur gehabt. Im Endergebnis bin ich auf Camponotus cruentatus gestoßen...Ich weiß aber nicht ob Dir das vieleicht noch ein wenig zu Nah an deinen ligniperda liegt ?

LG,

W33dwasher

PS: Raimund hat Recht, wenn Du jetzt nicht die Möglichkeit hast bei `nem shop reinzulaufen kann man dir 15 Arten an den Kopf schmeissen und Du bist nicht unbedingt klĂŒger.
Ich hab die letzten Tage viel auf Youtube und den anderen diversen Videoseiten geguckt, da sind `ne ganze Menge Videos zu bald allen gÀngigen Arten...


...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

fred64
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 9. Oktober 2010, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von fred64 » 19. Oktober 2010, 21:46

Hallo,

war die letzten Tage viel unterwegs und konnte deshalb leider nicht frĂŒher antworten. Bin echt ĂŒberwĂ€ltigt ĂŒber die vielen Hinweise. An alle ein dickes Dankeschön - werde mir die vorgeschlagenen Arten auf alle FĂ€lle ansehen!

Hatte heute ein lĂ€ngeres GesprĂ€ch mit dem Herrn Stenzel vom Ameisenshop World of Ants gehabt (danke @Imago fĂŒr den Tipp). Muss sagen, fĂŒr einen Shopbetreiber hat sich der echt Zeit genommen und mich gut beraten.

Mein heisser Favorit ist nun ... Oecophylla. Sind nicht ganz billig, jedoch war ich von vorne herein bereits auch mehr zu investieren fĂŒr eine interessante exotischere Art. Es sind Fleischfresser und nehmen nur sehr wenig Zuckerwasser. Die Tiere leben auf Pflanzen und weben mit ihren Puppen aus den BlĂ€ttern der Pflanze ein Nest. Die australische Version ist im Gegensatz zu den restlichen auf der Welt grĂŒn. Deswegen ist es ein echter Hingucker. Die KoloniegrĂ¶ĂŸe kann bis zu 500000 Tiere anwachsen.

Auf flickr.com habe ich noch ein sehr schönes Bild der Oecophylla smaragdina gefunden.

Ich habe noch nicht bestellt und möchte mich zuerst nochmals umschauen, auch nochmals euren Tipps nachgehen.

Nochmals besten Dank!

@Nipian: Ein Foto kann ich dir gerne in KĂŒrze einstellen. Muss jetzt jedoch fĂŒr heute Schluss machen. Es warten hier noch einige Aufgaben auf mich nach der langen Abwesenheit. :-(



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Stiko » 19. Oktober 2010, 22:01

Wenn du dir eine Kolonie vom Stenzel holst, dann wĂŒnsche ich dir viel Spaß damit.
Dem seine Kolonien sind richtig schön aktiv und du wirst lange Freude daran haben.
Da sieht man erst mal den Unterschied der Kolonien vom "Antstore" zum "World of Ants".
Und das mit der Beratung kenne ich auch. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen ich ihn bis zu 3mal oder gar abends um 21:30 Uhr erreicht habe.
Der Typ hats echt voll drauf. In 2Wochen mache ich nochmal eine Tour und fahre 200km dahin um ihn nochmal zu besuchen.
So ein Besuch bei ihm ist echt interessant. Diesmal nehme ich aber meine Frau mit. Die will auch mal Blattschneider sehen. Der hat wohl eine 250k- Kolonie bei sich.
Ich freu mich jetzte schon drauf.




Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Streaker87 » 19. Oktober 2010, 22:30

Stiko hat geschrieben:Wenn du dir eine Kolonie vom Stenzel holst, dann wĂŒnsche ich dir viel Spaß damit.
Dem seine Kolonien sind richtig schön aktiv und du wirst lange Freude daran haben.
Ähm, der Satz und ganz besonders die von mir hervorgehobenen Abschnitte sind m.M.n. sehr widersprĂŒchlich und können schnell missverstanden werden. Denn, wir sprechen hier immer noch von Ameisen, nicht Autos. Wenn die Ameisen in die Winterruhe gehen, dann tuen sie dies auch meist, egal von welchem HĂ€ndler sie großgezogen wurden. Und ein Haltungsfehler macht zumeist auch nicht vor Ameisen eines anderen HĂ€ndlers Halt.




Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von eastgate » 20. Oktober 2010, 12:04

Mein heisser Favorit ist nun ... Oecophylla. Sind nicht ganz billig, jedoch war ich von vorne herein bereits auch mehr zu investieren fĂŒr eine interessante exotischere Art. Es sind Fleischfresser und nehmen nur sehr wenig Zuckerwasser. Die Tiere leben auf Pflanzen und weben mit ihren Puppen aus den BlĂ€ttern der Pflanze ein Nest. Die australische Version ist im Gegensatz zu den restlichen auf der Welt grĂŒn. Deswegen ist es ein echter Hingucker. Die KoloniegrĂ¶ĂŸe kann bis zu 500000 Tiere anwachsen.

Super Entscheidung, wirklich!

Wieso fragst du hier eigentlich erst wenn du dann die fĂŒr einen AnfĂ€nger unmöglichste Kolonie kaufst?
Etliche Leute haben dich hier drauf hingewiesen, dass solche groß-werdenden Kolonien nicht zu empfehlen sind.
Schau dir doch mal meinen haltungsbericht zu dieser Art an.

Wenn du dir eine Kolonie vom Stenzel holst, dann wĂŒnsche ich dir viel Spaß damit.
Dem seine Kolonien sind richtig schön aktiv und du wirst lange Freude daran haben.
Da sieht man erst mal den Unterschied der Kolonien vom "Antstore" zum "World of Ants".

So ein Quatsch, Stiko!
1.) Hat Antstore die grĂŒnen Oecophylla nie verkauft und 2.): So ein Quatsch!
"Dem seine Kolonien sind schön aktiv"... Denkst du, Stenzel gibt denen Kraftfutter oder LSD oder so?
Im Zweifelsfall verkauft Stenzel genau das gleiche wie Antstore weil die Lieferanten meistens die gleichen sind.

Ich könnt hier jetzt mal richtig abledern aber irgendwie habe ich auch grad Mittagspause... ;-)

Gruß

eastgate



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“