Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
fred64
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 9. Oktober 2010, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von fred64 » 20. Oktober 2010, 12:50

@Stiko: Danke fĂŒr die Hinweise. Das bestĂ€rkt auch nochmals mein Eindruck den ich hatte

@Nipian: Danke fĂŒr den Link. Werde es mir anschauen und in meine Überlegungen mit einbeziehen. ;-) Übrigens auch ein super Bild hinter deinem Link.

Gruß, Fred



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Streaker87 » 20. Oktober 2010, 13:45

eastgate hat geschrieben:[...]


Tja, eastgate.
Wir zwei werden einfach nicht beachtet und ĂŒberlesen :)
So ist das eben...

/edit: Ich seh grad, zusammen schaffen wir auch die 46 ^^




Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von eastgate » 20. Oktober 2010, 13:53

Streaker87 hat geschrieben:Tja, eastgate.
Wir zwei werden einfach nicht beachtet und ĂŒberlesen :)
So ist das eben...

/edit: Ich seh grad, zusammen schaffen wir auch die 46 ^^

Dass so eine Zahl wie z.B. "46" oder "23" nicht sonderlich viel zu bedeuten hat, wissen wir ja mitlerweile schon ^^

Egal - mir tuts dann nur um die schönen Ameisen leid.



fred64
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 9. Oktober 2010, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von fred64 » 20. Oktober 2010, 14:02

@Streaker87: Sehe ich ĂŒbrigens auch so: Kommerz ist Kommerz. Da sollte man im Grundsatz keinen Unterschied machen. Was ich jedoch subjektiv sagen kann, ist dass ich mich einfach gleich gut aufgehoben gefĂŒhlt habe. Mehr hat es jedoch mit diesem Thema auch nicht zu tun!

eastgate hat geschrieben:Wieso fragst du hier eigentlich erst wenn du dann die fĂŒr einen AnfĂ€nger unmöglichste Kolonie kaufst?


Wann habe ich behauptet, dass ich AnfĂ€nger wĂ€re? Also ich bin bestimmt kein Experte fĂŒr Ameisenhaltung, jedoch nach all den Jahren auch kein AnfĂ€nger mehr.

eastgate hat geschrieben:... Denkst du, Stenzel gibt denen Kraftfutter oder LSD oder so?
Im Zweifelsfall verkauft Stenzel genau das gleiche wie Antstore weil die Lieferanten meistens die gleichen sind.

Der war echt gut *lol* ... soweit ich das verstanden habe, hat WoA so gut wie keine Handelsware. Er sammelt seine Arten zum großen Teil selbst in regelmĂ€ĂŸigen Touren rund um die Welt

GrĂŒĂŸe, Fred



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von eastgate » 20. Oktober 2010, 14:09

fred64 hat geschrieben:Der war echt gut *lol* ... soweit ich das verstanden habe, hat WoA so gut wie keine Handelsware. Er sammelt seine Arten zum großen Teil selbst in regelmĂ€ĂŸigen Touren rund um die Welt

Der war jetzt mal richtig lol ;-)
Wenn er dir das wirklich erzĂ€hlt hat, ist er ein dreister LĂŒgner. Das kann ich mir garnicht vorstellen, dass er das gesagt haben soll.

p.s.:
fred64 hat geschrieben:Wann habe ich behauptet, dass ich AnfĂ€nger wĂ€re? Also ich bin bestimmt kein Experte fĂŒr Ameisenhaltung, jedoch nach all den Jahren auch kein AnfĂ€nger mehr.

In Bezug auf exotische Ameisen.
Ne Oecophylla ist was ganz anderes als ne Camponotus ligniperdus. Wenn du die Oecos nur halbwegs gut Pflegst hast du schon nach 1 Jahr Haltung Kolonien mit mehreren Tausend, vielleicht sogar ĂŒber 10.000 Tieren. Außerdem sind die extrem Ausbruchfreudig.
Ich wĂŒrde dir unter allen UmstĂ€nden vom Kauf dieser Art abraten.

@ Stiko:
Nachdem die Moderatoren nun fertig sind auf mir rum zu hacken, bin ich trotzdem der Meinung, das bei dem einen die Kolonien gesĂŒnder wirken, als bei dem anderen.

Das ist was ganz anderes als du vorhin geschreiben hast. Vorhin hat sich das gelesen wie der vergleich zweier Produkte, meinetwegen Apple zu Windows. Aber hier geht es nicht um unterschiedliche Produkte sondern um ein und das selbe Produkt das 2 Hersteller verkaufen.
Aber wenn du solche Behauptungen aufstellst kannst du diese sicherlich auch belegen. Hast du dir denn schonmal von beiden Shops gleichzeitig Kolonien zugelegt und diese verglichen?



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Stiko » 20. Oktober 2010, 14:10

Nachdem die Moderatoren nun fertig sind auf mir rum zu hacken, bin ich trotzdem der Meinung, das bei dem einen die Kolonien gesĂŒnder wirken, als bei dem anderen.
Der Kommentar mit der Winterruhe zieht nicht. Denn wer sich eine Kolonie im Winter zulegt, ist selber schuld.

Auch mir wurde gesagt, das WoA sich die Ameisen direkt aus den LÀndern zuschicken lÀsst.
Und mir wurde auch von ihm gesagt, das er schon mehrmals ins Flugzeug gestiegen ist um die Ameisen in anderen Kontinenten zu sammeln.
Das er alle sammelt, halte ich auch fĂŒr ausgeschlossen, wurde aber so auch nie bei mir behauptet. Aber der eine oder andere der teuersten Exoten könnte sicher dabei sein.
Aber egal. Meinungen Liegen immer im Auge des Betrachters. Bild

Also ich muss sagen, da haste dir ja mal echt eine krasse Ameise vorgenommen. Die sieht echt kompliziert aus. Wie und wo möchtest du diese Ameise halten? Wenn die echt 0,5Mio groß werden. Könnte es echt ĂŒbel werden.



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Stiko » 20. Oktober 2010, 14:38

Aber wenn du solche Behauptungen aufstellst kannst du diese sicherlich auch belegen. Hast du dir denn schonmal von beiden Shops gleichzeitig Kolonien zugelegt und diese verglichen?
Logisch, sonst wÀren ja meine Aussagen völlig aus der Luft gegriffen.
Ich habe 2 (Formica fusca und Lasius niger) Kolonien vom Antstore gekauft. Beide waren total ruhig und haben sich kaum bewegt. Von Fortpflanzung war beide male nichts zu sehen. Haltungsfehler schließe ich bei beiden Kolonien aus und keine Kolonie wurde Ă€lter als 3 Monate.
Daher wollte ich mit den Ameisen aufhören, da ich selbst an mir zweifelte und dachte alle Ameisen sind lahm.

Youtubevideos von Formica und Lasiuskolonien ĂŒberzeugten mich aber zu einem Neustart.
Ich suchte mal einen neuen HĂ€ndler.
Dann hatte ich Pheidole noda, ein Exote vom WoA. Ausgepackt und volle Action. Die Kolonie wuchs und wuchs.
Nach fast einem Jahr habe ich die Kolonie allerdings selbst gekillt. Ich hatte eine neue Anlage zur VerfĂŒgung gestellt, welche ich nach dem Besuch beim Glaser nicht grĂŒndlich gereinigt hatte. Die Kolonie starb dann an den Chemikalien(SpĂŒlmittel und Petrolium).
Meine jetzigen Camponotus vom WoA sind innerhalb einer Std aus dem Becher ausgezogen und haben meine Anlage echt ĂŒbel durchgegraben, haben schon Puppen und viele Eier.

FĂŒr mich reichen meine Erfahrungen aus, um mir so eine Meinung bilden zu können.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von eastgate » 20. Oktober 2010, 15:03

@ Stiko:
Also wer eine Formica oder Lasius mit Pheidole noda vergleicht, dem kann man echt nichtmehr helfen. Nimms mir nicht ĂŒbel. Es ist kein Geheimnis, dass gerade einheimische Arten sich ungern bewegen, wenn sie vollgefressen sind oder keine Brut haben. Pheidole, vor allem exotische Pheidole, sind da ein ganz anderer Kaliber. Die sind eigentlich sogut wie immer aktiv und das bereits mit kleinen Kolonien.
Und wer sagt dir eigentlich diese beiden einheimischen Kolonien nicht auch wie deine dritte an irgendeiner Vergiftung gestorben sind?

Meine jetzigen Camponotus vom WoA sind innerhalb einer Std aus dem Becher ausgezogen und haben meine Anlage echt ĂŒbel durchgegraben, haben schon Puppen und viele Eier.

Jo, weil ein solcher Becher das am schlechtesten geeignete, vorstellbare Nest fĂŒr Ameisen ist. Diese Becher sind ein TransportbehĂ€ltnis und keine Ameisenkolonie wird lĂ€nger als sie muss in diesem großen und zugigen BehĂ€lter verweilen.

Ich nehme nicht die Shops in Schutz, wir wissen ja alle, dass von Zeit zur Zeit MĂŒll verkauft wird, aber solche Bahuptungen sollte man erst aufstellen, wenn man Handfeste beweise vorbringen kann und sonst eben nicht.

FĂŒr mich reichen meine Erfahrungen aus, um mir so eine Meinung bilden zu können.

Na sicher, gibt ja auch Leute, die lesen die Bild-Zeitung und denen reicht das auch aus, um sich eine Meinung zu bilden ;-)

Gruß

eastgate



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“