Tolga hat geschrieben:Man kann sich ohne Fleisch nicht gesund ernähren?
Vegetarier konsumieren immernoch tierische Produkte die Eiweiße und Fette beeinhalten.
Fressen und gefressen werden ist ein natürlicher prpzess, jedoch haben wir Menschen das privileg zu entscheiden was wir konsumieren.
Wir müssen kein Fleisch essen und und tuhen es trotzdem und nehmen damit Umweltzerstörung, Tierquälerei und hunger auf vielen teilten der Welt in kauf.
Somit ist es purer egoismus, keiner hier isst Fleisch weil er es zum überleben braucht. Leute die Tiere essen stellen den persönlichen genuss von Fleisch über das leid das es verursacht. Es verursacht ja nicht nur leid bei dem Tier, die konventionelle Fleischproduktion schädigt auch unsere spezies und trägt dazu bei unsere Lebengrundlage imemr weiter zu zerstören.
Wenn ich mir die Haltung von Milchvieh oder auch Hühnern für die Eiproduktion ansehe, dann verhindert man aber auch nicht wirklich leid, wenn man das unterstützt.
Grade die Geflügelhaltung ist so dermaßen unter aller sau, dass da ein reiner Verzicht auf Geflügelfleisch nicht ausreicht, um dort Tierquälerei zu verhindern.
Es gibt ja auch keine Form, die eine natürliche Haltung für Hühner garantiert. Sogar in der Biohaltung gehen die Tiere armselig zu Grunde, weil es oft noch zu große Gruppen sind und weil keine Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln getätigt wird (ist ja Bio

). Die Hühnerrasse die täglich Eier legen sind aber dermaßen überzüchtet, dass ihnen ohne Zugabe Kalk fehlt, weil sie ja täglich die Eischale bilden müssen. :/ Das führt also dazu, dass das Tier an starken Mangelerscheinungen leidet, sich rupft und so weiter.
Verbraucht sind sie immernoch nach nichtmal 2 Jahren, dann sind die Eier nicht mehr zu gebrauchen weil das Tier einfach zu ausgelaugt ist. Ein schönes Leben ist da was anderes. Den Vergleich Bio - andere Haltung kenne ich nicht von der Lebensdauer, möglich das nicht Biotiere sogar länger aushalten, weil durch die Nahrungszusätze die Mangelerscheinungen ja verhindert werden.
Die Defizite in den anderen Haltungen sind ja bekannt. Schmerzhaftes Schnabelkürzen, zu große Gruppen, zu wenig Bewegungsfläche, keine Ort um Scharrverhalten zu befriedigen etc pp.
Bei Milch ist es doch auch ähnlich. Oft stehen die Tiere sich im Stall kaputt (alte/traditionelle Ställe dürfen das ja auch vollkommen legal, nur neue haben die neue Regel dass die Tiere Auslauf haben müssen afaik), wenn sie nicht trächtig werden, wird ihnen nach ein paar Monaten der Knüppel übern Kopp gehauen (denn sonst geben sie ja keine Milch!). Allgemein ist die Milchkuh eine reine Gebärmaschine, das Abnehmen der Hörner ist sicher auch nicht angenehm wie es oft getätigt wird um die Sicherheit des Bauern zu gewährleisten.
Moralisch besser ist also auch der Milchkonsum im Gegensatz zum Fleisch nicht.
(Gesünder auch nicht, Milch soll angeblich Brustkrebs fördern und andere Krebsarten)
Zumal: Wenn jetzt alle auf eine fleischlose Ernährung umsteigen und auf die tierischen Eiweiße aus Ei und Milch angewiesen sind, wo wäre da eine wirkliche Besserung für die Tiere?
Kühe brauchen wie immernoch viele, mehr als jetzt Milch produzieren, denn als "Fleischersatz" müssten da viele sicher verstärkt zugreifen um ihren Bedarf rein dadurch einzufahren. Ob da wirklich so viele wegfallen nur weil man ihr Fleisch ungenutzt lässt? Und auch da zwängt sich mir wieder ein Verschwendungscharakter auf:
Warum Kühe für Milch halten, aber das Fleisch einfach wegschmeißen? Letztlich verschenkt man dort ja wieder gute Nahrung.

Und den Hühnern ginge es ebenfalls gleichmies, wenn nicht mieser, da auch hier diskutiert werden kann, ob man als Fleischersatz nicht auch mehr Eier benötigen würde.
Das spricht nicht gerade dafür dass die Entwicklung dann mehr ich Richtung Haltung kleiner Gruppen geht, was für die Tiere angenehmer wäre. Und auch die sind weiterhin missbrauchte Gebärmaschinen, die weiterhin getötet werden sobald ihre Eier aufgrund der dauernden Eiproduktion ihre Qualität verlieren und nicht mehr zu verkaufen sind.
Und aufgrund der dann eventuell großen Nachfrage denke ich auch nicht, dass dann Rassen genutzt werden die eine natürlichere Eiproduktion zeigen und somit nicht "täglich ein Ei" legen. Denn das wäre ja wieder Verlust für den Bauern, es füttert sie durch, kriegt aber wenig Eier zum Verkaufen raus.