User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus einem Topf fangen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sukraM
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen aus einem Topf fangen?

Beitrag von sukraM » 27. Oktober 2010, 17:32

Hallo Ameisen und Insektenhalter ;)
Ich bin neu hier im Forum und in der Insektenhaltung. ;)
Ich habe einen gaaaanz kleinen Tannenbaum, der ist vielleicht 5 oder 6 Jahre alt...
und dort nisten sich IMMER Ameisen ein!!!
Ich würde auf eine Art der Wegameise tippen, die sind immer ganz schwarz und so 5mm groß, wenns hinkommt...
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich will auch gerne Ameisen halten, und find die total interessant, aber mein Tannenbaum tut mir total leid...
Ich hab mir überlegt, ob ich nicht die Königin aus diesem Topf rausfischen kann (der Baum braucht sowieso neue Erde...) und sie in ner Ameisenfarm mit Arena halten kann?
Geht dass, das ich den Topf vom Baum abmach, alle Erde abschüttel und die Ameisenkönigin raussuche?
Ich würde sie wie ich im internet gelsen hab in nem Reagenzglas überwintern, dass sie dann nächstes jahr nen neuen Staat gründet, geht das?
Was für eine größe der Ameisenfarm muss ich denn für eine Art der Wegameise kaufen?
Wie kann ich die vor dem Ausbrechen hindern?
dass sind denke ich erstmal genug Fragen (puhh, erschöpft :D)

gruß Markus

Icon
Halter

#2 AW: frage um ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von Icon » 27. Oktober 2010, 17:47

Hi, herzlich wilkommen im Forum!

Zu Beginn will ich kurz sagen, dass eine "schwarze" Ameisenart, die im Pflanzsubstrat deines Tannenbaumes lebt, der Pflanze wenn überhaupt nur indirekt schadet, d.h. der Pflanze wird kein Häärchen gekrümmt.
Die Erde dient lediglich als Wohnraum.
Also vorerst kein Grund zur Sorge.

Du erzählst du willst die Königin heraussuchen.
Theoretisch wäre das schon möglich, das wäre aber
-a) Nicht besonders toll (gar schädlich) für den Baum, die ganze Erde muss Weg, feine Würzelchen werden abgerissen, und
-b) Im wahrscheinlichsten Falle eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, angenommen die Königin befindet sich tatsächlich im Topf.
-c) Punkt "c" sagt lediglich aus, dass es eine wahre Verschwendung und "Schandtat" wäre, einem großen Volk seine Königin zu entreißen, und es mit seiner Brut versauern zu lassen, nur um sie erneut gründen zu lassen.

Geht es dir tatsächlich darum Ameisen zu halten, dann empfehle ich dir eher eine der häufigen Königinnen z.B der Art Lasius niger während des Schwarmfluges zu fangen (oder zu kaufen), und gründen zu lassen, ohne dabei ein komplettes Volk weisellos zu machen.

Desweiteren lage ich dir den Wissensbereich ans Herz.

Es gibt sicherlich Methoden um das Volk aus dem Topf zu bekommen, ohne den Baum oder dem Volk zu schaden, die einfachste wäre den Baum einzupflanzen.

Irgendwann wird das Volk von alleine das Weite suchen, ist die Behausung einmal zu klein. (Ausnahmen)
Eine vielversprechende Möglichkeit wäre ein Vertreiben der Kolonie.
Hierzu solltest du jedoch auf den Sommer warten, und den Versuch auf einer Wiese durchführen. Du nimmst den Ballen aus dem Topf, und legst ihn auf die Wiese.
Im Idealfalle ist das schon Störung genug, und sie ziehen um, wenn nicht, kannst du noch ein bisschen nachhelfen.

Gruss

MaxR
Halter

#3 AW: frage um ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von MaxR » 27. Oktober 2010, 20:42

Bitte rotte nicht die ganze Kolonie aus! Wenn sie dort seit 5 oder 6 Jahren wirklich nisten ist es eine riesige Kolonie, die dan einfach tot wär

Ansonsten bestell dir am besten bei Antstore oder hier auf dem Marktplatz eine Lasius niger, sie sind nicht teuer und schon vom Taschengeld zu kaufen

Mfg Max

sukraM
Halter

#4 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 27. Oktober 2010, 22:00

Ok, hab nur gedacht, dass wenn die keinen Platz mehr im Topf haben, dass sie dann vielleicht die Wurzeln abkanbbern, um mehr Platz zu schaffen...
aber ich glaube, die Kolonie ist schon nicht sehr klein, da wir aber nicht ganz jedes Jahr neue Erde (gerade wegen der ameisen) in den Topf haben, denke ich, dass sie nicht die größe hat, die sie haben könnte.
Ich hatte ja nur gedacht, somit helfe ich dem Baum, und kann mit einem coolen neuen hobby beginnen ;)
dann lass ich dass mal leiber, und schau im internet...
diese Lasius niger (hab im internet nachgeschaut) kann ich die art in so ner ameisenram halten, wie man im Internet sieht?
also mit so scheiben, die 2 cm Abstand haben und ner Arena?
wie groß kann das Volk dieser Art denn werden?
Cool sehen sie ja aus, genauso wie die roten Gartenameisen :)
muss mich aber noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiel erkundigen...
im sommer krabbeln manchmal vor nem gewitter gaaaaaaaaanz viele richtig fette ameisen mit flügeln bei uns im hof rum, die müssten dann prinzessinnen und prinzen sein oder?
wie kann ich die unterscheiden und wissen, ob die prinzessin schon ("schwanger") begattet ist?
und wie zieh ich die dann auf, bis ich sie in des hohe mit dem engen scheiben reinsetz?

sukraM
Halter

#5 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 28. Oktober 2010, 15:11

So, ich habe mir mal überlegt, dass ich mir irgendwann, wenn die Ameisen aus dem Winterschlaf erwacht sind (Lasius niger) die selbe im Internet zu bestellen.
Ich möchte mir aber bis dahin schon einmal eine etwas größere Anlage bauen, dass ich nicht so schnell anbauen muss.
Ich ahbe mir dass so gedacht, dass ich aus Y-Tong ein nest abue, und das dann duch aquarieschlauch mit der Arena verbinde.
die Arena soll aus einem alten Aquarium entstehen, welches ich mir im Internet kaufen werde.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. Muss ich den Y-Tong "bewässern" dass die Ameisen ein gutes Klima darin haben?
2. Muss ich das Nest auf einer bestimmten Temperatur durch eine Lampe halten?
3. Wie groß muss die Arena sein?
4. Wie kann ich alles Ausbruchsicher bauen?
Und zu letzt 5.
Kann ich die Arena auf ein Regal stellen, und das Nest auf den boden, oder fällt das das Co² durch den aquarienschlauch in das nest und die armen Tierchen verenden wegen zu wenig Sauerstoff?

PS: So, der Plan ist geschmiedet, jetzt muss nur meine Mutter mitspielen, weil ich erst 14 bin und noch zu Hause wohne...

sukraM
Halter

#6 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 28. Oktober 2010, 15:12

Ach ja...
muss ich sonst noch etwas einbauen, außer dem Y-Tong Nest und der Arena, in der sie Futter und Wasser bekommen?
kann ich auch noch so eine Gelfarm einbauen, weil ich die schon cool finde?
Was haltet ihr von gelfarmen?

schönen Gruß aus meinem Zimmer ;)

MaxR
Halter

#7 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von MaxR » 28. Oktober 2010, 15:24

Gelfarmen kann ich dir nichts zu sagen, aber mein Bruder hatte mal eine, und wollte nie wieder eine haben, wieso er keine mehr will muss ich ihn mal fragen

1.Jein, Lasius niger braucht es eig nicht so feucht, trotzdem musst du i.wo im Ytong wo keine Ameisengänge sind, ein Loch reinbohren wo ein Plastikbehälter reinpasst. Den plastikbehälter dan mit Wasser füllen, das Wasser wird dan durch den Ytong aufgenommen und verteilt sich (Korrigiert mich wenn ich da was falsches sage :o )

2. Nein, es sind einheimische Ameisen die an unsere Temperaturen gewöhnt sind

3. Öhm... das weiß ich nicht. Ich habe für meine Myrmica rubra 40x30x20 Arena (http://antstore.net/shop/product_info.p ... a61a5f18ce) is aber halt so n Farmbecken

4. Wenn du n Formicarium von Antstore kaufst, mach den beim Deckel die rillen mit Dichtungsklebeband zu. Ansonsten brauchste eig kein Ausbruchsschutz wenn du Deckel hast.... Natürlich kannste ausbruchsschutz rauf machen, falls du nicht willst wenn du den Deckel vom Formicarium aufmachst dir die Ameisen entgegen kommen. Was bei L.niger am besten ist weiß ich nicht. Würde aber sagen das Talkum da am besten ist, mein Bruder hatts zumindest bei seiner Kolonie so gemacht und da is nie eine abgehaun

Ließ dich am besten im Wissensbereich nochmal durch, wie TheAnt schon geschrieben hatt, da ist alles super gut detaliert

Ich habe dir mal ein paar threads rausgesucht -
http://www.ameisenforum.de/245644-post2.html Ytong Nest

http://www.ameisenforum.de/artbeschreib ... html?ltr=L Lasius Niger Steckbrief (grml wieso so ne große schrift...)

http://www.ameisenforum.de/wissensthrea ... 37337.html Zubehör

Aber wie gesagt, ganz oben in der Menübar ist der Button zum Wissensbereich - da steht wirklich so gut wie alles drin

MaxR
Halter

#8 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von MaxR » 28. Oktober 2010, 15:26

Ähm, zum Zubehör

Ich würde ne Wasserschale nehm. Futter kannst du ja so geben, nur das Feuchte sollte ne Schale bekomm. Hol dir einfach ne flache Petrischale, musst du nicht groß bei Antstore kaufen oder so

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“