Wiseman hat geschrieben:@Tolga
So, mein lieber Tolga, wenn Du von all diesen Produkten nichts aber auch gar nichts verwendest bzw. nutzt, dann darfst Du auch über die ganzen Fleischfresser urteilen, ansonsten bist Du nichts anderes als ein Heuchler (nicht böse gemeint).
Also darf ich erst Urteilen wenn ich das "unmögliche" erreicht habe?
Villt eher ein versuch Urteile aus der Welt zu schaffen um eventuelle Schuldgefühle zu vermeiden?
Wie ich schon geschrieben hatte: Ich verlange von niemanden von heute auf morgen "Perfektion" in bezug auf ökologische Erhaltung.
JEDOCH stört mich die ignorante Grundstimmung gegenüber versuchen eines moralischeren Lebens. Ich kann auf keinen Fall behaupten, dass ich so lebe das von meiner existenz kein ökologischer Fußabdruck zurückbleiben.
Jedoch habe ich eine offene Haltung in bezug auf den Versuch unsere umwelt und eventuell sogar unsere Spezies zu erhalten.
Kann mir jemand der garnicht versucht die Umwelt zu erhalten und sich über andere Lebewesen stellt überhaupt etwas über egoismus erzählen?
Für die meisten Soziologen und für mich ist es ein Faktum das unsere Spezies in naher zukunft aufgrund heutiger Konsumstandart, die anscheinend nichteinmal mehr in frage gestellt werden dürfen, aussterben oder zumindest sehr stark dezimiert wird.
Viele sagen,"naund, kann man eh nicht mehr ändern", was schlichtweg nur ein versuch ist weiterhin Tatsachen verdrängen zu können und die eigene Person aus der Verantwortung fernzuhalten.
Ich freue mich das du gut über die Folgen unseres Konsums informiert bist Wiseman, nutz du den dein Wissen für preventive Maßnahmen?
Im endeffekt ist es auch garnicht nötig auf alle Vorzüge der Globalisierung zu verzichten um 100% moralisch, in bezug auf die ökologische erhaltung, zu leben. Problem ist schlichtweg der gedankenlose Maßenkonsum ohne ökologischen Leitgedanken von 99% der Bevölkerung in der Westlichen Welt.
Würde ein großteil überlegter Konsumieren, müsste der versuch des moralischen handels für für einzele Personen garnicht so extrem aufallen, denn erst der Massenkonsum bringt häufig die ökologischen schäden.
So z.B. beim Fleischkonsum.
Natürlich müssen einstriche in Wohlstand(Wobei Wohlstand ganz klar definitionssache ist)bzw. Luxus gemacht werden, aber ist es das etwa nicht Wert?
Und wegen der Frage ob ich wirklich alle diese Dinge beachte...
Natürlich kann ich nicht überprüfen ob meine Schuhe Veganshoes.com oder meine Klamotten von greenality.de, wirklich mit geringesten ökologischen Fußabdruck produziert wurden. Jedoch hoffe ich das die gesetzlichen Maßstäbe eingehalten wurden.
Ich gehe sogar ein kürtzeres Leben in kauf nehmen würde für eine preventionelle Lebensart!
Villt nütz im Endeffekt garnichts mehr um überhaupt das Schiff vor dem sinken zu retten.
Jedoch sind wir verpflichtet es zu versuchen.