Tolga hat geschrieben:- Vegetarisch geworden (eigentlich Vegan)
- zu einem "Bio-Strom" Anbieter gewechselt
- Klamottenkauf inkl. Schuhe nurnoch aus Herstellung mit möglichst geringen ökologischen Fußabdruck
- Duschen, nur alle zwei Tage warm
- Kaufe mehr regionale Produkte
- in den meisten Fällen hauptsächlich Bio-Produkte
- Ich selber fahre kein Auto mehr, fahre nun ein Roller der 2L auf 100km verbraucht. (wobei der kauf auch hauptsächlich nicht auf den ökologishcen Gedanke beruhte)
zu einem "Bio-Strom" Anbieter gewechseltDie Sache mit dem Biostrom ist gelinde gesagt eine Verarsche. Ich hoffe nicht, Du glaubst, dass der Strom, der aus Deinen Steckdosen kommt, direkt von einem Wasserkraftwerk, einer Solaranlage oder aus einem Windpark stammt. Das kann ebenso gut Kohle- oder Atomstrom sein.
Außerdem, ein Windpark ist auch nicht gerade ökologisch. Die Auswirkungen auf Vögel und Insekten sind enorm, mal ganz abgesehen von dem ästhetischen Aspekt.
Und Solarstrom? Wir hier in Dresden haben ein sehr aktuelles Beispiel quasi vor den Toren der Stadt.
Am Rand der Königbrücker Heide wurde eine Solarstromfarm errichtet und diese wird auch noch weiter ausgebaut. Dafür wurde ein großes Gebiet, das zum ehemaligen Truppenübungsplatz gehörte, platt gemacht. Dort hatte sich seit der Stilllegung 1991 eine völlig natürliche Flora und Fauna entwickelt, da das Gebiet auch vom Menschen nicht mehr bewirtschaftet wurde.
Tja, und nun kam ein Investor, kaufte einen Teil des Landes und rodete dort alles ab, um dort auf mehrere Hektar Fläche Solarpanele zu installieren. Tolle Ökologie.
Und Wasserkraft? Dafür müssen auch riesige Gebiete geflutet werden, was einen massiven Eingriff in die Ökologie bedeutet.
Klamottenkauf inkl. Schuhe nurnoch aus Herstellung mit möglichst geringen ökologischen FußabdruckNenn mal ein paar Beispiele und am besten auch den üblichen Preis dafür. Auch wenn diese Produkte ökologisch weitgehend schonend hergestellt wurden, was glaubst Du, was passieren würde, wenn die Nachfrage plötzlich steigen würde, weil alle Leute auf einmal auf Öko machen?
Dann müssten die Schafherden, von denen die Wolle stammt, und die Mengen an Rindern bzw. Schweinen für die Lederproduktion ganz massiv vergrößert werden. Ebenso die Baumwoll-, Flachs- und/oder Hanffelder. Ob das dann noch nach ökologischen Gesichtspunkten ablaufen würde, wage ich mal kühn zu bezweifeln.
Duschen, nur alle zwei Tage warmAuch so ein Schwachsinn, der hier in Deutschland weit verbreitet ist. Verrate mir mal, was es den Leuten in Afrika oder auch in Südspanien nützt, wenn Du hier Wasser sparst? Regnet es dann bei denen mehr? Steigt bei denen dadurch der Grundwasserspiegel?
Es bringt rein gar nichts. Ganz im Gegenteil, Du sparst nicht einmal Geld, denn die Wasserunternehmen haben Festkosten (etwa 80% des Wasserpreises), die anfallen, egal wieviel Wasser Du abnimmst. Hinzu kommen bei einer Verringerung des Wasserverbrauchs Zusatzkosten für die Reinigung der Leitungen, die bei zu geringem Wasserdruck nämlich anfangen zu zukeimen. Das bedeutet, obwohl die Wasser sparst, musst Du mehr bezahlen, denn die Unternehmen müssen ihre Festkosten decken, also müssen sie die Wasserpreise anheben.
Afrika und Spanien haben davon nix, und Du hast auch nichts davon, denn es kostet Dich am Ende mehr. Tatsache ist, Deutschland ist voll mit Trinkwasser. Es wäre schön, wenn wir einen Teil davon abgeben könnten, dorthin, wo es Mangelware ist. Dann würde sich Wassersparen tatsächlich sogar lohnen. Aber es ist technisch nicht machbar. Du kannst keine Rohrleitungen nach Spanien oder Afrika verlegen. Das Wasser wäre nach spätestens der Hälfte der Strecke völlig vergammelt, und die Energiekosten für die Pumpwerke wären enorm. Du kannst auch keine Supertanker voller Wasser auf die Reise schicken, weil sich das erst recht nicht rentieren würde, ganz abgesehen davon, dass die Brühe, die dann eine Woche später in Afrika ankommt, nicht mehr genießbar wäre.
Kaufe mehr regionale ProdukteSehr löblich und der einzige Punkt in Deiner Liste, dem ich uneingeschränkt zustimmen kann.
in den meisten Fällen hauptsächlich Bio-ProdukteWenn diese Bioprodukte direkt aus der Region stammen und nur kurze Transportwege haben, durchaus richtig. Allerdings solltest Du nicht auf diesen Mist reinfallen, der in den Supermärkten rumsteht mit dem tollen Bio-Label drauf. Das ist auch so ein Etikettenschwindel, der nur sehr entfernt etwas mit tatsächlichen Bio-Produkten zu tun hat (allein schon das Plaste der Joghurtbecher z.B.).
Ich selber fahre kein Auto mehr, fahre nun ein Roller der 2L auf 100km verbraucht. (wobei der kauf auch hauptsächlich nicht auf den ökologischen Gedanke beruhte)Warum nicht Bus oder Bahn? Oder einen Elektroroller? Oder Fahrrad?
Ein Benzinroller ist immernoch eine Dreckschleuder und macht zudem einen Heidenlärm. Und die Materialien, aus denen er produziert wurde (die Stahllegierungen für den Motorblock, der Gummi für die Reifen und die Zuleitungen, das Kupfer für die Kabel, das Plaste für die Verkleidung, das Motorenöl usw.) sind ebenfalls alles andere als naturverträglich gewonnen worden.
Etwas hast Du noch vergessen in Deiner Auflistung. Was ist mit Deinem PC/Laptop, auf dem Du die hiesigen Beiträge schreibst? Das ist ebenfalls eine ökologische Dreckschleuder, sowohl bei der Produktion als auch bei der Entsorgung (denk an die ganzen auf den Leiterplatten verarbeiteten Metalle und Legierungen, das Plaste und Aluminium des Gehäuses usw.).
Ich will Dich keinesfalls runtermachen oder provozieren. Ich sehe schon, dass Du Dir durchaus Gedanken machst, was auch gut und richtig ist. Ich will Dir nur aufzeigen, dass nicht alles so ökologisch sinnvoll ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Und ich will Dir auch klarmachen, dass eine ökologische Lebensweise nur für diejenigen funktioniert, die es sich leisten können. Und sie funktioniert auch nur dehalb, weil ein Großteil eben nicht ökologisch schonend lebt. Würde die breite Masse auf eine solche Lebensweise umschwenken, wäre die Herstellung ökologischer Produkte für derartige Massen gar nicht mehr zu bewerkstelligen, oder das Ökologische bliebe sehr schnell auf der Strecke.
Viele Grüße,
Wiseman