User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gilthanaz » 12. Oktober 2010, 11:45

Kleiner Nachtrag - Video verspÀtet sich

Leider dauert das Video noch etwas, da mein externer Speicher gerade nicht mit dem Rechner will :/

Die erfreulichen Nachrichten
Gestern habe ich gesehen, dass die HĂ€lfte der Tiere im RG saß, mit jeder Menge Nacktpuppen und Larven. Es handelte sich beinahe ausschließlich um Minorarbeiterinnen, mit zwei kleineren Media am Eingang sitzend.

Da die Luft- und Bodenfeuchtigkeit anscheinend fĂŒr die Brut nicht mehr optimal war, habe ich die Wasserspender wieder aufgefĂŒllt und die Luftfeuchtigkeit erhöht. Wie erwartet haben die Tiere keine 30 Sekunden spĂ€ter damit begonnen, das RG zu evakuieren. WĂ€hrend dies geschah konnte ich einige sehr schöne und sehr große Larven und Nacktpuppen sehen, teilweise mussten jene von zwei oder drei Ameisen getragen werden.

Und mitten im Gewusel - ebenfalls wie ĂŒblich wurde der Nesteingang fĂŒr den Umzug akut erweitert - bricht anscheinend meine erste Major aus dem Boden und lĂ€sst alle anderen winzig erscheinen. Im Gegensatz zu den (polymorphen) grĂ¶ĂŸeren Media, die einen 'dicklichen, bulligen' Kopf besitzen, hat die Majorin einen beinahe quadratischen SchĂ€del, der noch um Klassen wuchtiger wirkt.

Die VolksstÀrke habe ich ebenfalls falsch eingeschÀtzt - die neue SchÀtzung geht von etwa 100 Tieren + ca. jeweils 20 Larven und Puppen aus, die ich sehen konnte.

Gyne und Eier waren dieses mal nicht mit in das RG gewandert, das halbe Nest war wohl (samt Major) weiter im Sandnest.

Oh, und aus den MĂŒckenlarven von Antstore... sind Motten ausgeschlĂŒpft... und zwar IN der Arena..? Jedenfalls muß frisches Futter bestellt werden, einige der MĂŒckenlarven haben sich verpuppt, obwohl ich sie gleich nach erhalt 3 Tage in der KĂŒhltruhe(3-*) hatte. Nun findet man Klumpen von mit FĂ€den zusammengesponnenen MĂŒckenlarven, und der Körnervorrat ist ebenfalls befallen (Beide Futtermittel waren gemeinsam aufbewahrt worden, allerdings beinahe Luftdicht). Die Ameisen interessieren sich fĂŒr mit FĂ€den bedeckte MĂŒckenlarven nicht im geringsten.

Die Temperatur ist inzwischen auf 21°C gesenkt und die Heizmatten abgeschalten. DemnÀchst wird die Beleuchtung nachgeregelt.

Das Messor barbarus eine Bevölkerungsexplosion durchmacht, kann ich schon im ersten Jahr der Haltung bestÀtigen :) Ich habe vorsorglich schon Plexiglasrohre, SchlÀuche und weitere Becken bestellt.

WĂŒrde mich freuen wenn mich jemand auf eventuelle Fehler in der Haltung, die aus meinen Beschreibungen zu entnehmen sind, hinweisen wĂŒrde. Ebenfalls wĂ€ren Meldungen zum Mottenvorfall sehr nett, hat hier jemand Ă€hnliche Erfahrungen mit befallenen Futtermitteln gemacht? Link zum Diskussionsthread im ersten Beitrag :)

lg,
- G

Gilthanaz
Halter

#18 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gilthanaz » 29. Oktober 2010, 13:48

Und weiter gehts!

Das versprochene Video ist aufgrund technischer Probleme leider immer noch nicht verfĂŒgbar, und auch Fotos der neuen Situation mĂŒssen noch etwas warten.

Letztes Wochenende hatte ich endlich alle Dinge um die neuen Nestteile zu realisieren. Die Temperatur, inzwischen auf 13°C (Nachts) bis 18°C (TagsĂŒber) gesenkt, hatte wohl die gewĂŒnschte Wirkung: Die Tiere blieben hauptsĂ€chlich im Nest und nur wenige schlichen eher trĂ€ge durch die Arena. Winterruhe!

Das kleine Regal, auf dem Die Arena steht, hat darunter noch zwei FÀcher. Im untersten befindet sich nun restliches Zubehör (SchlÀuche, Sand, Steine, Futtermittel, Werkzeug). Das obere wurde nun umgebaut.

Nestbau
Zuerst, rechts und links 2 x 20mm Bohrungen fĂŒr SchlĂ€uche, genau in Höhe der Anschlussstutzen der Formicarien (von Antstore, Plattenabstand 28mm oder so, zwei StĂŒck). Der Schlauch, der links oben die Arena verlĂ€sst, wurde auf einen 20mm Schlauch "aufgemufft": den kleineren Schlauch in den grĂ¶ĂŸeren Schlauch gedrĂŒckt und eine Rohrschelle darum und fest verschraubt.

Dieser nun 20mm Schlauch wurde leicht Spiralenförmig links das Regal hinunter gebogen und fixiert, damit die Tiere mit der Steigung in dem glatten Schlauch kein Problem bekommen.

Beide Nestteile bekamen in einer Ecke Tongranulat (Einmal mehr, einmal weniger - Messor barbarus: Trockener und feuchter Nestteil!). Ein BewĂ€sserungsschlauch (6mm, bei mir GrĂŒn) wurde mit Watte leicht verstopft und im Tongranulat versenkt. DarĂŒber kam Sand-Lehm Mischung bis zu zwei Drittel der Höhe. Die oberen Ecken rechts und links erhielten dann noch einen "Sandhaufen" vom Eingangsstutzen weg, damit auch hier problemlos gekrabbelt werden kann.

Das Problem des bewĂ€sserns wurde dann so gelöst: Der 20mm Schlauch erhielt eine 6mm Bohrung, durch die der grĂŒne Schlauch aus dem Granulat, durch den Eingangsstutzen hinaus, gefĂŒhrt wurde. Ans andere Ende kommen 2ml Injektionsspritzen, somit ist er auch dicht falls die Tiere die Watte heraus zupfen. Dieser Vorgang wurde fĂŒr beide Farmen seperat gebaut, ergo hat jedes Nestteil einen eigenen Befeuchtungsschlauch. Diese sind etwa 35cm erhöht an der Wand verankert. Befeuchtet wird per gefĂŒllten Spritzen, die dann mit etwas Druck das Wasser in den Schlauch drĂŒcken, welches dann langsam nach unten wandert und schön dort landet, wo es hinsoll: im Tongranulat.

Nun kamen die beiden Nestteile nebeneinander - in Serie geschalten - in das Regal, links der Schlauch von und zur Arena, rechts ein 20mm Schlauch durch eine vorbereitete Bohrung. Dieser ist zur BelĂŒftung und mit Watte verstopft (Ich hoffe der Luftzug Arenadeckel => 'Auspuffschlauch' am anderen Ende der Konstruktion reicht).

Na, wer wird denn gleich...?
Ich dachte eigentlich, die Tiere wĂŒrden so spĂ€t im Jahr und bei solchen Temperaturen nichts mehr unternehmen, aber neugierig wie ich nun mal bin, blieb ich beim Formicarium sitzen und sah mir die Sache an.

Keine 10 Minuten nach anschließen der neuen Bereiche, erkundete die erste Ameise den Schlauch, langsam vorrĂŒckend und immer wieder mit der Gaster den Boden betupfend. Einige Minuten spĂ€ter erreichte sie den ersten Nestteil und stĂŒrmte nach nur wenigen Sekunden des orientierens zurĂŒck in das Nest im Arenaboden. Als sich dann einige Minuten nichts tat, entschied ich mich dafĂŒr, doch einige andere Dinge zu erledigen um spĂ€ter zu sehen, ob sich noch etwas tat.

Etwa 30 Minuten spĂ€ter war ĂŒberall die Hölle los: In beiden Nestteilen war bereits ein Gang beinahe bis in den Boden getrieben, wunderschön entlang der Scheibe. Der 20mm Schlauch zwischen Arena und erstem Nestteil war voll mit Ameisen, die Brut und Futterkörner in die neue Heimat trugen. Und just in dem Augenblick, rannte die Gyne - umringt von Media Arbeiterinnen sehr schnell aus dem alten Nest, rein in den Schlauch, und dort bis beinahe hinunter. Als sie einmal kurz zögerte, wurde sie von hinten angestoßen und eilte weiter. Husch, und drin im neuen Nest.

Seitdem beobachte ich heftige AktivitĂ€t: Es wird gegraben und Brut gepflegt (viele große Nacktpuppen, einige schon verfĂ€rbt!) und massive Kornkammern angelegt und befĂŒllt. Der Gyne geht es anscheinend gut :)

Aber warum...?
Mir ist klar, das Messor barbarus durchaus aktiv sein kann zur Winterzeit, aber es kommt mir schon recht mĂ€chtig vor. Eventuell liegt es auch an einem Haltungsfehler: Die 40W Heizbirne wurde defekt und ich habe sie ausgetauscht, ohne zu bemerken das die Reservebirne 50W stark ist. Das fĂŒhrte dazu, das fĂŒr einen Tag 21°C herrschten, bis ich bei der abendlichen Kontrolle die Übertemperatur bemerkt und reguliert habe. Nachts hatte es allerdings trotzdem nur ca. 13°C.

Weiters ist mir nicht klar, ob bei Messor barbarus auch in der "Winterruhe" so viel Brut aufgezogen werden sollte. Zwar konnte ich keine Eier entdecken, aber einen großen Haufen Larven, dabei auch recht winzige, die wohl erst geschlĂŒpft sind. Halte ich die Tiere eventuell immer noch zu warm?

Über Kommentare, Anregungen etc. wĂŒrde ich mich - wie immer - freuen! Fotos und Videos, ev. Bauskizzen folgen demnĂ€chst, wenn meine Kamera wieder funktioniert :)

lg,
- G

Gilthanaz
Halter

#19 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gilthanaz » 28. Januar 2011, 13:53

Kurzes Update:

Durch den Beitrag eines Kollegen, dessen Kolonie leider ausgetrocknet ist, konnte ich meine noch retten: Das Erdnest sah zwar feucht aus, war es aber nicht mehr. Zum GlĂŒck hatte ich ja BewĂ€sserungsschlĂ€uche eingebaut. Kaum wurde richtig viel bewĂ€ssert, rannte die Gyne höchst selbst zum Schlauchausgang (den man sehr schön sieht) und klemmte sich an die nasse Watte. NatĂŒrlich wird darauf geachtet, es mit dem BewĂ€ssern NICHT zu ĂŒbertreiben!

Es wird nun grĂŒndlicher und öfter befeuchtet, denn auch wenn das Nest eigentlich gut geschlossen ist, dehydriert es viel schneller als angenommen.

Was haben wir gelernt:
* Sand der feucht war und trocknet, sieht dann immer noch sehr feucht aus, wenn er schon wieder gÀnzlich trocken ist!
* Im Winter oft die Feuchtigkeit ĂŒberprĂŒfen und bewĂ€ssern!
* Und nochmal ĂŒberprĂŒfen und bewĂ€ssern!
* BewĂ€ssern nicht vergessen, Feuchtigkeit ĂŒberprĂŒfen :)
* Austrocknung ist das Ende fĂŒr eine Kolonie in der Winterruhe.

Futter wird nur in sehr geringen Mengen angenommen, steht aber immer bereit. Grassamen werden immer eingetragen, hÀrtere Körner ignoriert. Proteine werden sehr wenig angenommen.

Die derzeitige Überwinterungstemperatur schwankt zwischen 15 und 18°C. Schimmelprobleme konnte ich bis jetzt nicht bemerken, auch keine starke Verschmutzung durch Exkremente an den Scheiben der Nestmodule. MĂŒll wird in die (erneut umgebaute) Arena gebracht. Darunte befanden sich bis jetzt zwei Minor und zwei Media Arbeiterinnen. Diese Sterberate macht mich ebenfalls nicht sonderlich nervös, wenn man bedenkt, wie massiv die Kolonie im ersten Jahr gewachsen ist.

So denn nun die nĂ€chsten paar Wochen keine Katastrophe passiert, dĂŒrfte ich das erste mal eine Kolonie ĂŒber den Winter gebracht haben - und dann auch noch Messor barbarus :)

GrĂ¶ĂŸere Becken und mehr Nestteile sowie einige dutzend Meter Schlauch werden demnĂ€chst angeschafft. Die Anlage wird auf 2 RĂ€ume erweitert, damit die Tiere auch gut "Auslauf" haben.

lg,
- G

Gilthanaz
Halter

#20 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gilthanaz » 25. Februar 2011, 11:55

Update:
Winterruhe wird beendet, Beleuchtung und Heizmatte heben die Temperatur langsam wieder ĂŒber 20°C. Mal sehen ob die Tiere aktiv werden, oder noch etwas schlafen wollen...

Nach dem Vorfall mit der beinahe-Austrocknung haben sich die Tiere gut gefangen, und auch die Gyne konnte mehrmals im Erdnest gesichtet werden. Die letzten zwei Wochen waren die Tiere noch inaktiver als die Monate davor - außer im Nest, keinerlei bemerkbare AktivitĂ€ten.

So die Tiere wollen und demnĂ€chst wieder aktiver werden, gibt es natĂŒrlich auch wieder mehr Haltungsberichte, und mehr Fotos, da man sich unter meinen abstrakten Beschreibungen wohl oft nichts vorstellen kann :)

lg,
- G

Gilthanaz
Halter

#21 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gilthanaz » 3. MĂ€rz 2011, 15:51

Update:
Winterruhe beendet? Wohl eher nicht. Obwohl die Temperaturen schon höher sind, sind die Tiere jetzt gar nicht mehr außerhalb des Nestes aktiv. Futter wird nicht angetastet, kein fouragieren findet statt. Ich habe wohl SchlafmĂŒtzen erwischt, und werde ihnen so lange Zeit geben, wie sie benötigen, um von selbst wieder aktiv zu werden. Daher wird die Temperatur nur langsam weiter gesteigert.

lg,
- G

Gilthanaz
Halter

#22 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gilthanaz » 31. MĂ€rz 2011, 11:10

In den letzten Tagen zeigen die Tiere zwar NestaktivitĂ€t, aber keinerlei AussenaktivitĂ€t. Es wird immer noch kein Futter angenommen, weder Körner noch Proteine. Lediglich fĂŒnf Tote Arbeiterinnen wurden in der Arena zu Grabe getragen. Da ich schon von wesentlich höheren Sterberaten wĂ€hrend der Diapause gehört habe, macht mich das derzeit noch nicht nervös.

Positiv ist jedenfalls, das im Nest die Gyne öfters zu sehen ist - der Dame geht es anscheinend immer noch recht gut. Eine Larve wird herumgetragen - ob sich in nicht sichtbaren Teilen des Erdnestes noch mehr Brut befindet, kann ich noch nicht sagen.

Nach einem BewĂ€sserungsunfall sah es jedenfalls so aus, als könnte die Kolonie ein tragisches Ende finden: Die Ameisen hatten aus dem BewĂ€sserungsschlauch den Wattepropf teilweise herausgezupt. Beim eindrĂŒcken von Wasser per Spritze hat dieser den Druck nicht mehr standgehalten, und Watte samt ca 15ml Wasser sind regelrecht in das Nest explodiert. Dabei wurde die Königin samt Brut und Arbeiterinnen aus einer darĂŒberliegenden Kammer 'ausgewaschen', und natĂŒrlich gab es große Panik (bei den Tieren UND bei mir). Sie haben sich allerdings wieder gut erholt, soweit ich das beurteilen kann, und leben jetzt bevorzugt in der ausgewaschenen Kammer.

Jetzt kĂ€mpfe ich mit dem Problem, wie ich befeuchte: Wasser durch den Schlauch eindrĂŒcken fĂŒhrt zu einer Chaosreaktion im Nest, da dieses nun nicht mehr langsam durch die Watte tropft, sondern mit Karacho reinspĂŒlt. Ich habe einen neuen Pfropf mit einer Kabeleinzugsfeder in den Schlauch gestopft, komme allerdings damit nicht bis ganz runter. Eventuell muss ich mir fĂŒr die Befeuchtung dieses Nestteils ganz andere Methoden einfallen lassen. FĂŒr den Bau zukĂŒnftiger Nestmodule habe ich jedenfalls schon wieder sehr viel NĂŒtzliches gelernt!

Die anhaltende FrĂŒhjahrsmĂŒdigkeit fĂŒhre ich darauf zurĂŒck, das es im Keller erst 21 Grad (beheizte Arena/Nest: 26°C) hat.

lg,
- G

Gilthanaz
Halter

#23 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gilthanaz » 7. April 2011, 23:14

So, weiter gehts!

Inzwischen wurden einige Körner eingetragen, doch zeigen die Tiere immer noch kaum AktivitĂ€t. Im Nest bewegt sich etwas mehr, aber anscheinend ist es hier immer noch etwas zu kĂŒhl. Das Wetter der nĂ€chsten Tage sollte dies Ă€ndern :)

Da mein Haltungsbericht sich inzwischen durch einen eklatanten Mangel an Bildern auszeichnet, habe ich heute wenigstens mal die (wieder) umgebaute Anlage in Bildern verewigt, die ich euch natĂŒrlich nicht vorenthalten will!

1. Neue Arena
(kein Bodensubtrat mehr), die 'Treppe' zum Schlauch (Messor klettern recht schlecht), einer der kleinen Gipsgargylen in der Detailaufnahme :)

Bild

Bild

Bild

2. Eine Gesamtaufnahme. Schön sieht man die Bohrungen fĂŒr die SchlĂ€uche, die ins "Untergeschoss" fĂŒhren.

Bild

Bild

3. Der Nestabstieg (Schlauch mit 20er Rohrschellen befestigt - nur falls die Katzen mal damit spielen wollen). Er ist gewunden, da meine Messor sonst eher den Schlauch entlangrutschen denn ihn erklimmen. Auch sieht man die grĂŒnen BewĂ€sserungsschlĂ€uche, je einer per Nestteil.

Bild

4. Bitte nicht lachen! Meine Erstversuche, durch mein neues Mikroskop Bildmaterial zu extrahieren... zu sehen sind die 'Klauen' und Gaster einer der ersten verstorbenen PygmÀen.

Bild

Bild

DemnĂ€chst werde ich auch *endlich* die schon ewig versprochenen Videos online stellen, welche den Umzug der Tiere in das Bodensubtrat dokumentieren. Hoffentlich zeigen sich die Tiere bald wieder in grĂ¶ĂŸerer Zahl, damit es schöne Tierbilder und spannendere Berichte gibt!

lg,
- G

Gilthanaz
Halter

#24 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gilthanaz » 10. April 2011, 01:42

Kleines Zwischenupdate!

Seit gestern Nacht ist die Kolonie etwas aktiver. Ich habe frische Körner und einen halbierten Mehlwurm angeboten, und zwei Media plus eine PygmÀe sind mit zerlegen resp. eintragen von sowohl Wurm, als auch Körnern beschÀftigt.

SpÀt, aber doch kommen die Damen dann auch mal aus der Winterruhe :)

lg,
- G

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“