Ich habe eine interessante Verkaufsanzeige auf einem Ameisen-Portal gelesen. Ein Preis war nicht angegeben. Nach der Kontaktaufnahme wurden einige E-Mails bezüglich Haltungsbedingungen, Angaben zu meiner Person/Erfahrung, Zahlung, etc. ausgetauscht. Eine Abholung war nicht möglich, da der Verkäufer nur unregelmäßig zu Hause ist.
Die Kommunikation war sehr umfangreich, mit fachlichem Hintergrund und in einem freundlichen Umgangston. Bei den Kontodaten hätte man stutzig werden können, aber nicht müssen. Das Konto wurde nicht von dem Verkäufer, sondern von der Ehefrau, Mutter oder Schwester geführt. Wenn ich viel unterwegs wäre und meine Kontobewegungen nicht prüfen könnte, würde ich das wahrscheinlich auch in Betracht ziehen. Der Versand wurde für die KW 46 (15. – 19.11.) vereinbart. Das Geld habe ich abends überwiesen und den Verkäufer auch darüber in Kenntnis gesetzt.
Mo. 15.11.2010
Rückfrage bezüglich Geldeingang und Versand und der Bitte, die Ameisen so zu versanden, dass sie Ende KW 46 ankommen. Keine Antwort. Ich habe mir nichts dabei gedacht, evtl. Umzugsstress – abwarten.
Di. 16.11.2010
Immer noch keine Antwort..... Ich habe leichte Nachforschungen angestellt. In anderen Foren verkauft der selbe Herr Spinnen wegen Umzuges und dem damit verbundenen Platzmangel. Wie in seinen Mails beschrieben. Nichts ungewöhnliches.
Do. 18.11.2010
Rückfrage bezüglich Geldeingang und Versand mit der Bitte um Rückmeldung. Erste Zweifel kommen auf.
Ich habe eine neue Kaufanfrage bezüglich der Kolonie von einem anderen Mailkonto aus gestellt – keine Antwort.

Mo. 22.11.2010
Ich habe meine Nachforschungen intensiviert. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich die Kontoinhaberin ausfindig machen. Die vom Verkäufer genannte Kontoinhaberin war mit falschem Namen angegeben. Den richtigen Namen, sowie Anschrift und Telefonnummer konnte ich schnell in Erfahrung bringen. Da ich nicht unbedingt schüchtern bin, habe ich am Abend die Kontoinhaberin telefonisch kontaktiert. Der Verkäufer war dort namentlich nicht bekannt – das war auch zu erwarten. Ich habe unmissverständlich klar gemacht, dass ich umgehend mein Geld zurück haben möchte. Die Kontoinhaberin hat dieses zugesichert. Die gute Frau wollte mich schnell los werden und hat sich mit den Worten, dass sie gerade andere Sorgen hätte, verabschiedet.
Am selben Abend habe ich den Betreiber der Internetseite, wo die Anzeige geschaltet war, über den Vorfall informiert. Hier waren schon mehrere Beschwerden eingegangen. Der Betreiber hat mir versichert, die Anzeigen umgehend zu löschen.
Di. 23.11.2010
Ich habe mich mit meiner Bank in Verbindung gesetzt, da ich mir sicher war, mein Geld nicht zurück zu bekommen. Aufgrund der Abweichungen bei den Angaben zum Kontoinhaber habe ich eine Rückbuchung in Auftrag gegeben. Gegen 23 Uhr war die Anzeige auf dem Ameisen-Portal immer noch geschaltet.
Fr. 26.11.2010
Ein Sachbearbeiter meiner Bank hat mich heute informiert, dass die Bank des Geldempfängers der Rückzahlung zugestimmt hat. Das Geld ist noch am selben Abend auf meinem Konto eingegangen.
Fazit:
Mein Schaden hätte sich mit 75 EUR in Grenzen gehalten. Leider werden durch Plattformen, wo man Anzeigen ohne eindeutigen Identitätsnachweise platzieren kann, Handlungen mit kriminellem oder betrügerischem Hintergrund ,Tür und Tor geöffnet. Selbst wenn es sich um so einen kleine Nischenbereich, wie Ameisenhaltung handelt und alles vertrauenswürdig scheint, sollte man auch hier die nötige Vorsicht walten lassen. Hätte ich so nicht erwartet.

Wer kürzlich ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann sich gern bei mir melden. Sollte es sich um den selben Verkäufer handeln, kann ich evtl. ein wenig Unterstützung bieten.